2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sie spielen nächstes Jahr in der A-Klasse: Fiam Italia Mainz präsentiert sein Meisterteam in der B-Klasse Ost.	Archivfoto: hbz/Kristina Schäfer
Sie spielen nächstes Jahr in der A-Klasse: Fiam Italia Mainz präsentiert sein Meisterteam in der B-Klasse Ost. Archivfoto: hbz/Kristina Schäfer

In drei Ligen fällt die Titelentscheidung am letzten Spieltag

Spannung herrscht noch an der Spitze der Verbandsliga, Bezirksliga und C-Klasse Ost I / Packender Abstiegskampf in der A-Klasse

Mainz. Am vorletzten Spieltag der Fußball-Ligen mit Mainzer Beteiligung sind weitere Entscheidungen gefallen. Wir geben einen Überblick vor dem Saisonfinale:

Verbandsliga Südwest

Aufstiegskampf: Spitzenreiter FK Pirmasens II braucht im letzten Spiel bei Fortuna Mombach einen Punkt, um sicher Meister zu sein. Verliert Pirmasens, kann Waldalgesheim mit einem Sieg gegen den FV Dudenhofen mit Pirmasens nach Punkten gleichziehen, und es gäbe ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft. Weiterhin gilt: Steigt die erste Pirmasenser Mannschaft aus der Regionalliga ab, darf der FKP II nicht aufsteigen. Dann wäre Waldalgesheim sicher in der Oberliga, und der Tabellendritte (FV Dudenhofen, SV Morlautern, TDSV Mutterstadt) geht in die Aufstiegsrunde.

Abstiegskampf: Die betroffenen Verbandsligisten sind von den Aufstiegsspielen in Regionalliga, Oberliga und Verbandsliga abhängig, weshalb es nur eine Mannschaft, aber auch vier erwischen kann. Eng wird es da für Fortuna Mombach. Zwar liegt das Team von Thomas Eberhardt aktuell noch auf dem sicher rettenden zwölften Rang, die SG Rieschweiler kann am Mittwoch aber mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den FV Dudenhofen vorbeiziehen. Und dann hätten es die Fortunen vor dem letzten Spiel gegen Pirmasens II nicht mehr selbst in der Hand.

Landesliga Südwest-Ost

Aufstiegskampf: Hassia Bingen ist Meister, Wormatia Worms II geht in die Aufstiegsspiele gegen ASV Winnweiler oder SV Rodenbach.

Abstiegskampf: Der VfB Bodenheim und die TSG Hechtsheim sind gerettet, Fontana Finthen ist abgestiegen. Der SVW Mainz ist Tabellenelfter mit zwei Punkten Vorsprung auf den potenziellen Abstiegsplatz 13. Gewinnen die Weisenauer also am Samstag gegen Viktoria Herxheim, haben sie den Klassenerhalt sicher. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage können sie unter Umständen noch absteigen.

Bezirksliga Rheinhessen

Aufstiegskampf: TuS Marienborn (61 Punkte), TSV Gau-Odernheim (59) und TSG Bretzenheim (59) ermitteln den Meister und den Tabellenzweiten, der an den Aufstiegsspielen gegen ASV Maxdorf oder SV Bad Dürkheim teilnimmt. Spielt Marienborn am letzten Spieltag beim FSV Nieder-Olm unentschieden und gewinnen Gau-Odernheim und Bretzenheim, sind alle drei Teams punktgleich. Dann gibt es eine Dreier-Runde, in der die genauen Endplatzierungen ausgespielt werden.

Abstiegskampf: Schlusslicht Eintracht Herrnsheim ist abgestiegen. Der Tabellenvorletzte TSV Stadecken-Elsheim ebenfalls, weil aus der Landesliga auf jeden Fall Finthen in die Bezirksliga kommt. Falls es drei oder vier Absteiger gibt, erwischt es aus dem Quartett SV Guntersblum (34 Punkte), TSV Schornsheim (35), TSV Gundheim (37) und Spvgg. Ingelheim (38) ein oder zwei Teams.

A-Klasse Mainz-Bingen

Aufstiegskampf: Der SV Klein-Winternheim ist Meister. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim geht in die Aufstiegsspiele gegen TuS Biebelnheim. Hier stehen die Termine bereits fest: Dienstag, 26. Mai, 19.30 Uhr in Harxheim; Samstag, 30. Mai, 16 Uhr in Biebelnheim; eventuelles drittes Spiel am Dienstag, 2. Juni, in Saulheim.

Abstiegskampf: Da aus der Bezirksliga Stadecken-Elsheim in diese A-Klasse absteigt, erwischt es mindestens zwei Mannschaften. Allerdings ist hier noch alles möglich. Schlusslicht Spvgg. Essenheim (27 Punkte) kann den sicher rettenden zwölften Platz noch erreichen und der Tabellenelfte Fontana Finthen II (33) noch absteigen. Diesen beiden Klubs sowie Gau-Algesheim (30), Schwabsburg (30), Laubenheim (29) und Dietersheim (28) steht also ein extrem spannender letzter Spieltag bevor.

B-Klasse Mainz-Bingen Ost

Aufstiegskampf: Fiam Italia Mainz ist Meister. Der SV Italclub Mainz und die SG Sörgenloch/Udenheim gehen punktgleich in den letzten Spieltag. Gut möglich also, dass der Teilnehmer an den Aufstiegsspielen erst in einer Entscheidungspartie gefunden wird.

Abstiegskampf: Mombach 03 und UDP Mainz sind abgestiegen. Der TSV Zornheim II beendet die Saison auf dem 14. Platz und muss das Duell gegen den 14. der B-Klasse Ost gewinnen. Wer dieses Spiel verliert ist ebenfalls abgestiegen. Vitesse Mayence misst sich als 13. mit dem Gleichplatzierten der Ost-Klasse. Wer dieses Spiel gewinnt, hat den Ligaverbleib sicher. Allerdings gibt es auch das Gerücht, dass der SVW Mainz seine zweite Mannschaft abmeldet. Sollte sich dieses bewahrheiten, hätten Mombach und UDP doch noch eine Chance - und Vitesse wäre gerettet.

B-Klasse Mainz-Bingen West

Aufstiegskampf: Türkgücü Mainz ist Meister. Die TSG Schwabenheim trifft in den Aufstiegsspielen auf Italclub oder Sörgenloch/Udenheim.

Abstiegskampf: FSC Ingelheim 07 und TuS Jugenheim steigen ab. Hassia Kempten und TSV Stadecken-Elsheim II spielen die Plätze 13 und 14 untereinander aus (siehe B-Klasse Ost).

C-Klassen West

Aufstiegskampf: Da die SG Bingerbrück/Weiler II zwar Zweiter in der Klasse West I ist, aber nicht aufsteigen darf, weil die erste Mannschaft bereits in der B-Klasse spielt, stehen die SG Gensingen/Grolsheim, TSV Wackernheim II und FSV Oppenheim II als Aufsteiger fest.

C-Klassen Ost

Aufstiegskampf: In der C-Klasse Ost I braucht der FC Basara Mainz noch einen Punkt, um sich vor dem FC livingroom Mainz die Meisterschaft zu sichern. Der FC livingroom träfe dann als Zweiter in den Aufstiegsspielen auf Mombach 03 II (53 Punkte) oder den FC Lörzweiler (52) aus der Ost II. Dort hat sich der TV 1817 Mainz II den Titel geholt - und spielt nächstes Jahr als erste Mannschaft des Vereins in der B-Klasse.



Aufrufe: 018.5.2015, 18:00 Uhr
Bardo RudolfAutor