2024-04-29T14:34:45.518Z

FuPa Portrait
Foto: Sebastian J. Schwarz
Foto: Sebastian J. Schwarz

In der Halbzeit gibt es Süßigkeiten

Käpt’ns Corner: Heute stellen wir den Spielführer des A-Ligisten SG Burgen/Veldenz, Simon Follmann, vor

In den letzten beiden Jahren war Andreas Steffen der Kapitän – vor dieser Zeit und jetzt wieder füllt Simon Follmann den Spielführerposten aus. „Mit Unterbrechungen sind es fünf Jahre. Ich lege trotz des Amtes Wert darauf, dass die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt wird. Als erfahrener Spieler bin ich mir natürlich meiner Verantwortung bewusst. Als Kapitän will ich den jüngeren Spielern ein Vorbild sein“, sagt Follmann, der berufsbedingt in der vergangenen Saison ins zweite Glied zurückwich. Für den 28-Jährigen ist es wichtig, dass „sich die jugendlichen Spieler nahtlos integrieren und die auswärtigen auf Anhieb zurechtkommen. Die Mannschaft besitzt eine gute Mischung aus Leuten mit einer kämpferischen Komponente und spielerischer Qualität.“ So war es laut Follmann beim jüngsten Auswärtsspiel bei der SG Neumagen (5:1) besonders wichtig, auch mal die Ärmel hochzukrempeln. „In Trittenheim auf deren Hartplatz mussten wir vor allem kämpferisch dagegenhalten, haben aber auch spielerische Lösungen gefunden. Insgesamt ist spielerisch gesehen noch jede Menge Luft nach oben bei uns.“ Über Sascha Kohr sagt der gebürtige Traben-Trarbacher und in Schweich lebende Käpt’n, dass „Sascha sehr aktiv ist in seinem Amt als Trainer und viel Wert auf die Taktik und Fitness legt“. Den gerade errungenen dritten Tabellenplatz (das Team gewann jüngst 8:2 gegen die SG Salmbachtal Klausen) möchte Follmann mit der SG verteidigen, und er hat noch ein weiteres, noch größeres Ziel: "Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Pokal.“ Dort steht die Mannschaft am 7. Juni in Platten im Kreispokalfinale. In diesem will man den Gegner aus der B-Klasse auf gar keinen Fall unterschätzen. Follmann: „Wir haben vor vier Jahren gegen den damaligen B-Ligisten SG Heckenland schon mal ein Pokalfinale verloren. Jetzt wollen wir es besser machen und den Pokal holen. So etwas darf uns nicht noch mal passieren“, sagt Follmann selbstbewusst über die Partie gegen die SG Gielert/Hilscheid. Der technisch beschlagene, kopfballstarke und robuste Abwehrspieler hat ein Ritual in seiner Mannschaft ausgemacht. „Die Ehefrau unseres Vorsitzenden Rainer Haas versorgt uns in der Halbzeitpause mit Süßigkeiten. “

Aufrufe: 029.3.2019, 17:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor