2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Sparkasse

Im Sportpark sind am Montag über 200 Mädchen am Ball

5. Tag des Mädchenfußballs am 27. Juni in Konzen . Sieben Grundschulen und vier weiterführende Schulen haben sich angemeldet.

Invasion der Fußballmädels: Mehr als 200 kickende Girls werden am kommenden Montag, 27. Juni, den Konzener Sportpark bevölkern. Zum fünften Mal bittet der TV Konzen zum großen „Tag des Mädchenfußballs“ und verzeichnete im Vorfeld bei der Anmeldung absolute Rekordzahlen: 213 Spielerinnen der Klassen drei, vier, fünf und sechs wurden für das Event angemeldet, elf Nordeifeler Schulen werden am Montag im Sportpark vertreten sein, und rund 35 aktive Spielerinnen und Trainer des TV Konzen werden für den Ablauf des Fußballfestes sorgen.

Turnier, Training und Parcours

Los geht es um 9 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmerinnen, ehe ein prallvolles Programm auf die Fußballerinnen und solche, die es werden wollen, wartet.

Den Rahmen bildet ein Kleinfeld-Turnier mit Fünfermannschaften für die Grundschulen und Viererteams für die weiterführenden Schulen. Das Schweizer System garantiert, dass nur für die erste Spielrunde die Partien ausgelost werden, man aber anschließend auf etwa gleichstarke Gegnerinnen trifft.

Zwischen den Turnierspielen warten zwei Angebote auf die Mädchen: Im Akkord bieten die Trainerinnen und Trainer der Mädchenmannschaften des TV Konzen kleine Schnuppertrainingseinheiten für die Teilnehmerinnen an, wo sie diese Ball- und Schusstechnik erlernen können.

Fester Bestandteil des Tages ist seit der ersten Veranstaltung 2008 (seither gibt es den Tag in jedem EM- und WM-Jahr!) auch die sogenannte Fußball-Olympiade, bei der die Mädchen fünf Übungen absolvieren müssen und dabei fleißig Punkte sammeln können. Bei der Siegerehrung am Nachmittag werden die drei Punktbesten eines jeden Jahrgangs (in diesem Jahr 2003 bis 2007) mit schönen Preisen belohnt. Apropos belohnt: Preise gibt es natürlich auch für die spielstärksten Mannschaften des Turniers in den vier Altersklassen (3. bis 6. Schuljahr), und wie immer geht an diesem Tag keine der über 200 Spielerinnen mit leeren Händen nach Hause.

Der „Tag des Mädchenfußballs“ wird vom Fußballkreis Aachen, dem Fußball-Verband Mittelrhein und vom Deutschen Fußball-Bund (DFB), den Ausschuss für Schulsport in der Städteregion Aachen sowie durch Sponsoren unterstützt, auch alle drei Südkreis-Bürgermeister haben wieder Preise für den Tag gestiftet.

Schnuppertraining am 6. Juli

Die Veranstaltung hat vor allem das Ziel, neue Mädchen für das Fußballspielen im Verein zu begeistern. Der TV Konzen wird daher im Nachgang zum „Tag des Mädchenfußballs“ am Mittwoch, 6. Juli, also noch gerade rechtzeitig vor den Ferien, ab 18 Uhr an gleicher Stelle ein Schnuppertraining anbieten, an dem talentierte und interessierte Mädchen kostenlos und unverbindlich teilnehmen können, aber auch vom TVK gezielt dazu eingeladen werden. Kurz nach den Ferien gibt es dann ein weiteres Training im Sportpark im gleichen Rahmen, und dann hofft man beim TV Konzen, „dass ein paar Mädchen auf den Geschmack gekommen sind und dabei bleiben“, so Jugendleiter Lothar Lutterbach. Eine Vereinsanmeldung ist dann aber erst nach weiteren Schnupperwochen notwendig.

Zum Tag des Mädchenfußballs sind von 9 bis 14 Uhr natürlich auch Zuschauer willkommen, Schülerinnen der achten Klasse der Mädchenrealschule, die eine Kooperation mit den Konzener Juniorinnen pflegt, werden für das leibliche Wohl der Sportlerinnen, Helfer und Zuschauer sorgen.

Weitere Infos erhält man im Internet unter www.tv-konzen.de oder auch auf der Facebook-Seite der Juniorinnen und Damen des TV Konzen.

Aufrufe: 023.6.2016, 19:00 Uhr
AZ/ANAutor