2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Im Spiel - News aus der Region"

Neuigkeiten von den Sportplätzen aus der Region

+++ Steinlach-Cup +++ Hoffmann alleine +++ Zimmern vertärkt sich +++ Rieker für Rapp +++ Grübel, Leyhr und Engesser wiedergewählt +++ Ergebnisse Testspiele +++

"Im Spiel" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Infos aus der regionalen Fußballwelt. Wolfgang Gattiker und Giovanni De Nitto sind ganz nah dran an der Szene und berichten, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für Sie habt, einfach eine Mail an g.denitto@swp.de


+++News+++Neuigkeiten+++News+++Neuigkeiten+++News+++Neuigkeiten+++


Bis Sonntag läuft der Steinlach- Cup in Belsen. Dußlingen besiegte Bodelshausen 2:0 und Nehren setzte sich gegen Ofterdingen durch ein Binder-Tor 1:0 durch. Mössingen kam gegen Talheim zu einem 3:0-Sieg als Tengelidis zweimal traf.

Das Trainerduo beim Landesligisten SV Böblingen, der am 30.Juli Gegner des SSV Reutlingen im Pokal ist, wurde gesprengt. Bernd Hoffmann ist jetzt alleine Trainer, denn der Verein trennte sich von Fanesi.

Es gab Testspiele: Hirrlingen - Mössingen 0:4, FC Albstadt-Rottenburg 2:2, Altingen-SV Tübingen 2:2, Kirchentellinsfurt- Rübgarten 2:3.

Verbandsligaaufsteiger SV Zimmern verliert zwar Lauble (Balingen) und Theurer( Gärtringen), aber Trainer Fosse holte Neue: Bauer( SSV Ulm 1846 II),Fuoß( Mössingen), Ziegler( U 19 Balingen), Fiebeler( Truchtelfingen).

Beim Staffeltag der Tübinger Kreisligen gab es Wechsel: Klaus Rapp bisher Staffelleiter der B 4, übernimmt die Reutlinger A 2. Wolfgang Rieker ist Nachfolger,der auch die C 5 betreut. Die A 3 bleibt bei Josef Haug, die Kreisliga B 5 bei Frank Wörn.Die versuchten Manipulationen der Vereine, Spieler der ersten in der zweiten Mannschaft wie auch nicht spielberechtigte Jugendspieler einzusetzen, war ein Thema. Horst Beck, der Bezirksvorsitzende machte klar, dass die gegnerischen Teams aktiv werden müssen, der Staffelleiter könne nichts machen. Die vielen zweiten Teams sind in der B-Liga nicht bei allen gerne gesehen. Es gibt aber keine Lösung, vielleicht werden die C -Ligen abgeschafft, der Start der B 4 wurde um zwei Wochen nach hinten verschoben.

Beim Staffeltag der Münsinger Kreisligen in Upfingen, gab es ein Plädoyer für die Reserverrunde.Die Einführung einer Reserverrunde würde aber die Abschaffung der C-Ligen bedeuten und die kann nur der Bezirksktag 2018 beschliessen. Doch einige Teams im Raum Münsingen nehmen ihr Aufstiegsrecht nicht wahr, so verzichteten die TSG Upfingen II und der WSV Mehrstetten II - der Dritte FC Sonnenbühl II steigt in die B-Liga auf.Auch der SV Würtingen II verzichtete auf die Relegation. Die C- Liga -Staffel 2 ist das Problemkind :sieben Teams spielten in der Vorsaison mit einer Dreifach- Runde. Jetzt sind nur noch fünf Clubs dabei, die eine Vierfachrunde bestreiten ( so spielt auch in Österreich in der Bundesliga mit zehn Teams).Doch das wird einmalig bleiben, einige Teams müssten in die Reutlinger C- Staffel wechseln. In der B- Liga gab es zehn Rote Karten-im Vorjahr fünf. Richard Grübel, Daniel Leyhr und Marco Engesser wurden einstimmig wiedergewählt:Grübel kommt in sein 44.Jahr! Leyhr und Engesser ins zweite. 16 Vereine hatten zu wenige Schiedsrichter-das brachte 7700 Euro Strafe in die Kasse,aber neun Clubs hatten mehr Schiris als nötig. Obmann Werthmann war enttäuscht, dass zu einem Neulungskurs nur acht von 34 Vereine Teilnehmer gemeldet hatten.


Aufrufe: 019.7.2016, 12:56 Uhr
GAAutor