2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview

"Ich war kurz davor, mit dem Fußball aufzuhören"

Hannes Sommerer vom BSC Saas Bayreuth über eine schwierige letzte Saison und seine persönliche Zukunft

VfL Frohnlach, ASV Hollfeld, TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf und aktuell der BSC Saas Bayreuth. Für all diese Vereine erzielte Sommerer seine Tore und sammelte massenhaft Erfahrung, unter anderem in der Bayern- und der Landesliga. In der letzten Spielzeit verschlug es den 32-jährigen Stürmer vermehrt in die Saaser Reserve. Auch in dieser Saison absolvierte er schon einige Spiele in der Kreisliga. Ob er mit seiner aktuellen Situation zufrieden ist und was er in der Zukunft vorhat, erklärt der Goalgetter im FuPa-Interview.

FuPa: Wie zufrieden sind Sie mit den Saisonstarts beider Saaser Mannschaften?

Hannes Sommerer: Sehr zufrieden. Beide Teams sind überragend gestartet. Die Erste musste am vergangenen Wochenende gegen starke Poppenreuther ihren ersten Punktverlust hinnehmen. Davor startete man mit fünf Siegen in die Spielzeit. Den Punkt haben wir glücklich mitgenommen, da Poppenreuth bis jetzt mit Abstand der stärkste Gegner war. Auch die Punkteausbeute der Reserve ist in Ordnung. Es läuft momentan einfach im Verein.

FuPa: Warum spielten Sie in der letzten Saison und auch in dieser Spielzeit vermehrt in der Saaser Reserve?

Hannes Sommerer: Die letzte Saison war nicht einfach für mich. Ich hatte keine Lust mehr und spielte mit dem Gedanken, mit dem Fußball aufzuhören. Dieses Jahr will ich aber wieder angreifen. In dieser Saison spielte ich nur in der Reserve, weil ich krank oder im Urlaub war. Am vergangenen Wochenende hätte ich gerne für die Erste gestürmt. Am kommenden Spieltag und in Zukunft sehe ich mich absolut in der Bezirksliga-Mannschaft.

FuPa: Welches persönliches Ziel verfolgen Sie?

Hannes Sommerer: Ich möchte in der Ersten spielen und so lange wie möglich vorne dranbleiben. Wir haben eine überragende Mannschaft und können bis zum Schluss vorne mitspielen.

FuPa: Welche Ziele verfolgen Sie mit den beiden Teams?

Hannes Sommerer: Mit der Bezirksliga-Mannschaft wollen wir, wie gesagt, vorne mitspielen, da die Qualität absolut vorhanden ist. Wir sind besser gestartet als erwartet. Im Moment sind wir vorne dabei und das wollen wir bis zum Schluss bestätigen. In der Reserve ist es auch das Ziel, die Jugendspieler zu integrieren. Die Mannschaft hat die Qualität im vorderen Tabellendrittel mitzumischen, auch wenn es auf Grund vieler Studenten nicht einfach sein wird, da diese nicht immer zur Verfügung stehen werden.

FuPa: Wie ist allgemein die Stimmung im Verein?

Hannes Sommerer: Es läuft einfach. Die Truppe und der Zusammenhalt sind der Wahnsinn. Wenn es fußballerisch mal nicht läuft, dann retten wir uns über die Gemeinschaft und den Zusammenhalt.

FuPa: Auf welchen Plätzen landen die beiden Saaser Teams am Saisonende?

Hannes Sommerer: Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (lacht). Mit der Ersten sollte Platz eins bis fünf möglich sein. Auch die Reserve kann die Spielzeit zwischen Platz drei und sechs abschließen. Das ist natürlich arg optimistisch, aber die Qualität ist unbestritten vorhanden.

Aufrufe: 031.8.2016, 13:25 Uhr
Michael BurkardAutor