2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Zentrale Figur im Schaldinger-Spiel: Josef Eibl   Foto:Wagner
Zentrale Figur im Schaldinger-Spiel: Josef Eibl Foto:Wagner

»Ich muss mich wieder deutlich steigern«

Schaldings Spielmacher Josef Eibl findet im FuPa-Interview klare Worte

Josef Eibl ist seit Jahren eine feste Größe beim SV Schalding-Heining. Seit 2007 schnürt der technisch versierte Mittelfeldspieler die Fußballschuhe für die Dreiflüssestädter. FuPa führte vor dem Bayernligagastspiel beim FC Ingolstadt II ein Interview mit dem 24-jährigen Büchlberger.

FuPa: Josef, drei Punktspiele sind nun seit der Winterpause vorüber. Wie zufrieden kann der SV Schalding-Heining mit den eingefahrenen vier Zähler sein?
Eibl: Wir sind sicher nicht ganz zufrieden, da die Niederlage gegen den direkten Mitkonkurrenten Heimstetten schon weh getan hat. WIr habe wichtige Punkte liegen gelassen, die wir uns nun woanders wieder holen müssen. Vielleicht gelingt uns ja schon in Ingolstadt eine Überraschung.

FuPa: Also glaubst du an einer Überraschung bei der ambitionierten Zweitligareserve?
Eibl: Gegen die Profireserven haben wir fast immer gut ausgesehen, deshalb bin ich ganz zuversichtlich. Ich glaube, dass uns die Ingolstädter vielleicht etwas unterschätzen. Darin könnte unsere Chance liegen.

Eibl: "Mario ist ein sehr autoritärer und professioneller Coach."

FuPa: Nach einigen turbulenten Wochen und Monaten ist wieder etwas Ruhe beim SVS eingekehrt. Mit Mario Tanzer habt ihr einen neuen Trainer bekommen. Was zeichnet den A-Lizenz Inhaber bisher aus?
Eibl: Mario ist ein sehr autoritärer Coach, der sehr professionell arbeitet. Er legt sehr viel Wert auf Taktik und der Trainingsaufbau ist hervorragend durchgeplant. Ich kann bisher nichts Schlechtes berichten.

FuPa: Du warst ja unter Thomas Prebeck stellvertretender Kapitän, nun wurden mit Benjamin Neunteufel und Christian Süß zwei andere Spieler von Tanzer zu den beiden Spielführern bestimmt. Wie hast du diese Personalentscheidung aufgenommen?
Eibl: Das macht mir eigentlich gar nichts aus. Gerade die stellvertretenden Spielführer wurden in den letzten Jahren oft durchgewechselt und ich lege ohnehin auf einen solchen Posten nicht viel Wert. Wenn icht etwas zu sagen habe, dann mache ich das so und so - mit oder ohne Kapitänsamt.

Eibl: "Ich spiele bisher weit unter meinen Möglichkeiten."

FuPa: Für dich läuft die Saison bisher auch nocht nicht ganz rund. Wie zufrieden bist du mit deiner eigenen Leistung?
Eibl: Ich spiele bisher weit unter meinen persönlichen Möglichkeiten. Ich muss mich in den kommenden Spielen wieder deutlich steigern, denn jetzt kommen die Wochen der Wahrheit. Der Klassenerhalt ist das große Ziel, dafür werde ich alles geben.

FuPa: Hast du eine Erklärung für deine Formschwankungen?
Eibl: Schon die Rückrunde der letzten Saison lief nicht mehr ganz so gut für mich. Ich war hin und wieder verletzt und deshalb oft nicht hundertprozentig fit. Zudem ist auch Thomas Prebeck verletzungsbedingt ausgefallen. Wir haben im zentralen Mittelfeld jahrelang bestens harmoniert und er war für unser Team nur schwer zu ersetzen. Wir haben auf dieser Position dann viel probiert, aber irgendwie hat nichts so richtig gut geklappt.

FuPa: Wie sehen deine Zukunftspläne aus?
Eibl: Die gibt es nocht nicht. Ich konzentriere mich voll und ganz auf die aktuelle Saison und verschwende keine Gedanken an irgendwelche anderen Sachen.

FuPa: Würde dich ein Wechsel zu einem höherklassigen Verein reizen?
Eibl (schmunzelt): So wie ich momentan spiele, wird mich kein höherklassiger Verein kontaktieren. Ich fühle mich in Schalding sehr wohl und wenn wir den angestrebten Klassenerhalt packen, steht uns eine interessante Saison bevor. Durch die Spieklassenreform könnten wir ja dann den Sprung in die vierte Liga schaffen, das wäre sicher für den Verein und die ganze Region eine tolle Sache. Aber dahin ist noch ein weiter Weg.......

Aufrufe: 018.3.2011, 08:49 Uhr
Thomas SeidlAutor