2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
– Foto: Beate Pauli

"Ich habe den Spaß zurück"

Rico Heuschkel trainiert wieder und hat auch schon einen neuen Verein gefunden.

Das Kapitel Thüringenliga wird der Ausnahmestürmer allerdings (vorerst?) schließen. Seit ein paar Wochen hält sich der Angreifer beim SV Blau-Weiß Niederpöllnitz fit und wird ab der Rückrunde dann auch Spiele für die Ostthüringer in der Landesklasse 1 absolvieren.

"Ich halte mich seit geraumer Zeit beim SV Blau-Weiß Niederpöllnitz fit. Ich habe mich auch schon dort angemeldet, da mich Trainingsgestaltung, Bedingungen und die Mannschaft vollends überzeugt haben. Ich habe den Spaß zurück", so Rico Heuschkel gegenüber FuPa Thüringen.

>> zum FuPa-Profil von Rico Heuschkel

Aktuell beschränkt sich die sportliche Betätigung des Vollblutstürmers auf das reine Training. Ligaspiele kann Heuschkel allerdings erst ab der Rückrunde für die Blau-Weißen in der Landesklasse machen. Ein wichtiger Faktor für das Engagement in Niederpöllnitz war dabei Marcel Peters, mit dem Rico viele Jahre schon erfolgreich bei Wismut Gera spielte. "Wir sind ja Beide nicht mehr die Jüngsten. Jetzt können wir nochmal zusammenspielen und unseren Fußballabend genießen. Die Aufwände sind nicht mehr so groß was mit Familie und Haus auch eine Rolle spielt. Und Fußball auf dem Dorf mit Bier im Vereinsheim nach der Partie hat auch was. Das ist ja das Ursprüngliche", sagt Marcel Peters zum Wiedersehen mit seinem Freund. Die Häuser der beiden liegen nur etwa zehn Minuten auseinander.

Bei Wismut Gera spielten Rico Heuschkel (links) und Marcel Peters (mittig) lange erfolgreich zusammen.
Bei Wismut Gera spielten Rico Heuschkel (links) und Marcel Peters (mittig) lange erfolgreich zusammen. – Foto: © Beate Pauli

Ein weinendes und lachendes Auge dürften bei Rico Heuschkel allerdings mitschwingen. Denn dem ehrgeizigen Torjäger fehlen nur noch wenige Treffer zum Thüringenliga-Rekord von Sebastian Caspar. Doch aufgeschoben ist vielleicht noch nicht aufgehoben?! Aktuell sind andere Dinge für Rico Heuschkel jedoch wichtiger als Rekorde in der Thüringenliga hinterher zu jagen: "In Absprache mit meiner Familie habe ich mich dazu entschlossen, das Kapitel Thüringenliga zu schließen, da ich es strukturell - und explizit nicht sportlich - nicht mehr bewältigen kann. Natürlich macht mich das ein wenig traurig, Arbeit und Familie gehen jedoch immer vor. Nun freue ich mich auf das, was kommt."

Mitte September hatte Rico Heuschkel seinen Abschied von der SG TSV Gera-Westvororte/JFC Gera verkündet. Erst im Sommer war er von der BSG Wismut Gera nach Scheubengrobsdorf zurückgekehrt. Nach fünf Partien mit zwei Toren beendete der 34-Jährige das Kapitel wieder.

Aufrufe: 021.10.2021, 18:30 Uhr
André HofmannAutor