2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers

"Ich freue mich auf die neuen Aufgaben"

Lilienthal sichert sich Rolf Bauer als neuen Co-Trainer und fünf neue Spieler

Der SV Lilienthal/Falkenberg stockt seinen Kader zur neuen Saison ordentlich auf und kann bereits fünf Neuzugänge und mit Rolf Bauer auch einen neuen Co-Trainer vorstellen. Teammanager Pascal Klinckradt und der ehemalige ATSV Scharmbeckstotel- Coach Bauer haben mit uns über die Neuzugänge und die neuen Aufgaben gesprochen:

Vor einem Jahr führte Rolf Bauer den ATSV Scharmbeckstotel zur Meisterschaft in der Kreisliga, doch in der Bezirksliga folgte die Ernüchtertung. Der Klassenerhalt rückte in immer weitere Ferne, sodass die Reißleine gezogen wurde und Bauer seinen Trainerposten abgab.

"Seitdem ich beim ATSV aufgehört habe, habe ich sehr viel Zeit gehabt und sie voll genutzt mit meiner Familie und unseren beiden Hunden", erklärt Bauer, "Ich habe einige Angebote im Herren- und auch im Jugendbereich gehabt, die ich mir auch angehört habe, aber zu dem Entschluss gekommen bin, erstmal eine Pause zu machen, die mir nach 13 Jahren als Trainer auch sehr gut getan hat."

Bei einer Vaterschaftstour zusammen mit der Lilienthaler Ü40-Mannschaft konnte Bauer dann aber doch überzeugt werden, seine Trainerqualitäten in Zukunft wieder unter Beweis zu stellen. "Dort war auch der Teammanager Pascal Klinckradt von der 1. Herren. Wir kamen kurz ins Gespräch über den Co- Trainer und ob ich mir dies vorstellen könnte. In weiteren Gesprächen mit Pascal und Manuel Weinrich, habe ich gleich gemerkt, dass die Sympathie und die Strukturierung des Vereins stimmen und wir auf der gleichen Wellenlänge sind. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und werde diese auch zu 100% ausfüllen."

Neben dem neuen Co-Trainer kann Lilienthal aber auch bereits fünf neue Spieler präsentieren. Fabian Lübsin und Luca Stel wechseln vom frischgebackenen Bezirksligaaufsteiger Wörpedorf nach Lilienthal, Tjark Lohmann kommt vom VfR Seebergen-Rautendorf, Marvin Buscher vom TSV Worphausen und Kai Kansmeyer aus der eigenen A-Jugend.

Pascal, was war euch bei der Verpflichtung der neuen Spieler wichtig? Warum wolltet ihr die Fünf gerne im Team haben?

"Wichtig ist uns zur neuen Saison, dass wir eine Mannschaft aufbauen, mit der man sich in Lilienthal wieder identifizieren kann. Das heißt wir möchten in unserem Kader junge, hungrige und vor allem, in Bezug auf die Perspektive, lernwillige Spieler haben. Wir sind die letzten Jahre durchaus ein wenig abgekommen von dem "Lilienthaler-Weg" und mir ist es sehr wichtig, dass unsere Neuzugänge einen Bezug zu unserem Verein haben oder die Voraussetzung nicht nur fußballerisch, sondern auch charakterlich bei uns hineinzupassen. Jedem einzelnen würde ich dieses Prädikat verpassen.

Mit Luca Stel haben wir einen torgefährlichen Offensivspieler, der seinen Torriecher schon öfter nachgewiesen hat, ein gutes Anlaufverhalten zeigt und charakterlich ein super Typ ist, der unserer Mannschaft gut zu Gesicht steht.

Fabian Lübsin ist ein Spieler, der uns mit seiner Passschärfe und seinem Spielverständnis im Mittelfeld weiterhilft. Ich erhoffe mir von ihm, dass er nun den nächsten Schritt in seiner Entwicklung geht, neben Spielern wie Nils Koehle und Bertrand Bingana mach ich mir da keine Sorgen.

Tjark Lohmann hat mit seiner Art Fußball zu spielen schon in Seebergen gezeigt, dass er den Unterschied ausmachen kann. Gemessen an seinem Alter ist er schon sehr weit. Er ist lauf- und sprintstark, torgefährlich und sich nicht zu schade auch nach hinten zu arbeiten.

Marvin Buscher ist ein quirliger, spielstarker, zentraler Mittelfeldspieler, der den Sprung zu uns jetzt wagt. Wir vertrauen da total in seine Stärken.

Kai Kansmeyer ist der beste Beweis dafür, wie wir es in naher Zukunft planen bei bei Lifa. Er ist jetzt 18 geworden und kommt aus unserer sehr guten Jugendarbeit. Kai spielt im Sturm oder offensiven Mittelfeld, Er ist ein Linksfuß, schuss- und laufstark und besitzt einen guten Torabschluss. Ein Rohdiamant, der jetzt seine Erfahrungen im Herrenbereich macht.

Alle Neuzugänge sind in der Mannschaft bestens vernetzt und bekannt, das macht es allen Beteiligten leichter bei der Integration in die Truppe."

Was erhoffst du dir von eurem neuen Co-Trainer Rolf Bauer in der neuen Saison?

"Bei so einem jungen Durchschnittsalter darf man natürlich die Erfahrung nicht zu kurz kommen lassen, deswegen freue ich mich sehr über die Verpflichtung von unserem neuen Co-Trainer Rolf Bauer. Rolf hat als Cheftrainer in Scharmbeckstotel nachgewiesen, dass er ein absoluter Fachmann ist. Er verhalf der Truppe von der Kreisliga in die Bezirksliga. Neben seinen charakterlichen Vorzügen freue ich mich besonders auf die Kombination mit Manuel Weinrich nächste Saison - da haben sich zwei gefunden. Stand jetzt befinden wir uns auf einem sehr guten Weg und gehen mit großem Enthusiasmus, aber auch ein wenig Demut in die neue Spielzeit.

Damit ist die Kaderplanung allerdings noch nicht abgeschlossen, mit einigen Spielern sind wir noch in sehr guten Gesprächen. Dazu dann aber zur richtigen Zeit mehr."

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg in der nächsten Saison!

____________________________________________________________________________

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren!

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 07.6.2018, 13:00 Uhr
Lena VarogaAutor