2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Der "Sebbo-Jubel": Bald auch wieder in der Bayernliga... F: Meier
Der "Sebbo-Jubel": Bald auch wieder in der Bayernliga... F: Meier

»Ich brauche jetzt Spielpraxis«

Torjäger Sebastian Knüttel will beim TSV Großbardorf schnell den Anschluss schaffen

Nach einer Verletzungspause von rund zehn Monaten ist Sebastian "Sebbo" Knüttel (29) wieder auf die Fußballbühne Bayernliga zurückgekehrt. Eine hartnäckige Knieverletzung hatte den Mittelstürmer und ehemaligen Torschützenkönig der Bayernliga lange außer Gefecht gesetzt. In den vergangenen beiden Spielen kam der Angreifer bereits zu zwei Kurzeinsätzen. FuPa sprach mit dem Großbardorfer Urgestein.

FuPa: Hallo Sebbo, Du bist wieder zurück in der Bayernliga. Wie war Dein erster Einsatz nach so langer Pause?
Sebastian Knüttel: Für mich kam die Einwechselung etwas überraschend. Denn ich hatte erst dreimal mit der Mannschaft trainiert. Weil unser Trainer ja verletzt war, hatte er mich im Training gar nicht gesehen. Aber wir hatten in der Offensive einen Engpass und ich bin eingewechselt worden. Aber ich habe schon gemerkt, dass ich in der Wintervorbereitung drei Wochen im Training gefehlt habe. Sonst wäre ich schon weiter. Mir fehlen noch etwas die Grundlagen und die Kraft reicht noch nicht aus.

FuPa: Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesteckt?
Knüttel: Ich hoffe, dass ich schnell den Anschluss finde. In drei oder vier Wochen möchte ich wieder in der Startformation stehen. Denn ich brauche jetzt Spielpraxis.

Knüttels Knieoperation: "Aufräumarbeiten von Altlasten"



FuPa: Du warst bis vor Deiner Verletzung Kapitän beim TSV Großbardorf. Wirst Du Kapitän bleiben?
Knüttel: Wir haben noch nicht darüber gesprochen. Aber ich gehe davon aus, dass ich wieder Kapitän bin, wenn ich in der Startelf stehe. Bei meinen beiden Einwechselungen habe ich mir die Kapitänsbinde nicht geholt.

FuPa: Kannst du uns deine Knieverletzung kurz beschreiben, die dich so lange außer Gefecht gesetzt hat?
Knüttel: Mir sind aus dem Knie Knorpelstücke entfernt worden. Das war sozusagen Aufräumarbeiten von Altlasten (lacht). Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr. Im Oktober 2010 sah es so aus, als könnte ich noch kurz vorm Winter eingreifen. Aber der Winter kam früh und wir wollten auch kein Risiko mehr eingehen. Die lange Pause spüre ich vor allem bei den Zweikämpfen. Da bin ich noch nicht bei 100 Prozent. Stück für Stück kämpfe ich mich jetzt wieder zurück, was nicht leicht ist. Ich habe ja seit Mai 2010 nicht mehr gespielt. Somit war die Einwechselung am Samstag vor einer Woche mein erstes Saisonspiel.



Infos zu Sebastian Knüttel:
Sebastian Knüttel ist am 8. September 1981 geboren und wohnt in Oberthulba-Hassenbach. Derzeit absolviert Knüttel ein Referendariat am Gymnasium in Hammelburg in den Fächern Sport und Latein. Im Nachwuchs spielte Knüttel ab den C-Junioren bis zu den A-Junioren beim 1. FC Schweinfurt 05. Im Sommer 2000 wechselte der Unterfranke zum TSV Großbardorf in die Landesliga Nord. Nach zwei Jahren wechselte der Rechtsfuß in die Bayernliga zur SpVgg Greuther Fürth II, die damals von Norbert Schlegel trainiert wurde. Nach nur einem Jahr wechselte Knüttel wieder zurück zum frischgebackenen Bayernliga-Aufsteiger TSV Großbardorf. In der Saison 2008/09 spielte Knüttel mit den Galliern eine Saison in der Regionalliga Süd. Der Mittelstürmer ist beim TSV mittlerweile Kapitän.

Aufrufe: 023.3.2011, 09:29 Uhr
Dirk MeierAutor