2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Das dynamische Duo ist wieder vereint: Dimitri Mayer trägt wieder das Trikot des Landesligisten SG Hüffelsheim/Niederhausen.	Foto: Mario Luge
Das dynamische Duo ist wieder vereint: Dimitri Mayer trägt wieder das Trikot des Landesligisten SG Hüffelsheim/Niederhausen. Foto: Mario Luge

Hüffelsheimer Jungbrunnen

Fünf Neuzugänge sind der A-Jugend gerade entwachsen / Landesliga-Kader wird breiter

HÜFFELSHEIM. Den Kader in der Breite stärken - so das Credo von David Holste in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Landesliga. Der Trainer der SG Hüffelsheim/Niederhausen konnte bei der Personalplanung keine großen Sprünge machen, sorgte aber dafür, dass vier Talente des aus Verbandsliga abgestiegenen A-Junioren-Teams den Aktiven erhalten bleiben.

Marciano Rehbein und David Lukas hatten schon in der vergangenen Runde ihre Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft. Aber auch Til Kerth und Falco Führer haben Potenzial, den Sprung in den Aktivenbereich zu schaffen. Ob in Meisenheim, Kaiserslautern oder Bingen - alle vier Spieler haben in ihrer Jugendzeit eine prima Ausbildung genossen. ,,Es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten, das habe ich in den ersten Einheiten schon gemerkt", sagt David Holste (31), der in der neuen Saison gemeinsam mit Dimitri Mayer (32) als ,,Doppelspitze" auf der Trainerbank die sportliche Verantwortung trägt.

Ob die beiden ehemaligen Regionalliga-Spieler selbst noch in der Landesliga gegen den Ball treten werde, wird sich zeigen. Holste: ,,Wir sind beide noch heiß auf Fußball, aber wir werden keinem den Platz wegnehmen, wenn es gleichwertige Alternativen gibt. Ich selbst fühle mich fit. Dimitri hat allerdings zwei Jahre so gut wie kein Fußball gespielt."

Egal. Holste und Mayer sind als Trainer auf jeden Fall noch immer im besten Spieleralter. Doch damit nicht genug bei der Hüffelsheimer Verjüngungskur: Mit Marvin Alt kommt ein Spieler vom Bezirksliga-Absteiger TuS Monzingen, der ebenfalls gerade erst 18 Jahre jung ist. Der defensive Mittelfeldspieler passt in das Hüffelsheimer Konzept, das seit Jahren vor allem von jungen Spielern aus der Region lebt.

Zweiter Neuzugang aus einem anderen Verein ist Christian Kautz. Der 27-Jährige musste jüngst wegen Verletzung pausieren, erzielte aber in der Saison 2013/14 als Mittelfeldspieler in 27 Partien 29 Tore für den TSV Hargesheim. Zwar ,,nur" in der B-Klasse, aber immerhin.

Seit einer Woche sind die Hüffelsheimer schon wieder im Training. ,,In den ersten Einheiten standen über 40 Spieler aus den drei Mannschaften auf dem Platz." Jetzt wird gesiebt. Den erweiterten Kader der ersten Mannschaft beziffert der Coach aktuell mit 25 Akteuren. Auch das ist noch zu viel. Aber jeder hat seine Chance. Er muss eben ins Konzept passen. Und da bevorzugt Holste ein 4-4-2-System. ,,Ich bin ein Freund des schnellen Ballgewinns und schnellen Umschaltspiels. Vorzugsweise über die Außen. Aber das hängt natürlich auch vom Gegner ab." Unter Beweis stellen können das seine Jungs am nächsten Samstag beim ersten Testspiel beim rheinhessischen Bezirksligisten in Guntersblum.


Wechselspiele
  • Spielertrainer: David Holste (31) und Dimitri Mayer (32).
  • Zugänge: Von den eigenen A-Junioren kommen Til Kerth (18, zentraler Abwehrspieler); Falko Führer (18, offensives Mittelfeld); Marciano Rehbein (18, defensiver Spieler für die Außenbahn); David Lukas (18, offensives Mittelfeld). Vom TuS Monzingen Marvin Alt (18, defensives Mittelfeld oder Innenverteidigung) und vom TSV Hargesheim Christian Kautz (27, offensives Mittelfeld).
  • Abgang: Nils Friedrich (TuS Roxheim).
Aufrufe: 028.6.2015, 21:00 Uhr
Mario LugeAutor