2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Höhepunkt für Geislingen

Kleider-Müller-Cup wieder mit Topteams am Start

Verlinkte Inhalte

Mit dem Kleider-Müller-Cup richtet der TSV Geislingen am Wochenende eines der größten Hallenturniere für Frauen im gesamten süddeutschen Raum aus. Die Teams reisen nicht nur aus der Bundesrepublik an.
Mit Altstetten-Juventus ist erneut ein Vertreter aus der ersten Schweizer Liga ab Samstag in der Geislinger Schlossparkhalle am Start. Trainer Dieter Schaudt war schon vor Jahren mit dem PSV Freiburg nach Geislingen gekommen und reiste nach seinem Wechsel in die Eidgenossenschaft im Vorjahr mit seinem neuen schweizerischen Team an. Neben den Schweizerinnen darf man, was die Favoritenrolle angeht, vor allem mit dem TV Derendingen und dem TSV Schwaben Augsburg rechnen. Beide Teams spielen in der Regionalliga, der dritthöchsten Spielklasse im deutschen Frauenfußball. Ebenfalls ein heißes Eisen ist Vorjahressieger SV Alberweiler. Der damalige Verbandsligist spielt unterdessen sogar in der Oberliga Baden-Württemberg genauso wie der ASV Hagsfeld. Auf demselben Level befindet sich der FC Memmingen, der in der Bayernliga spielt.

Für den Bezirk Zollern spielen der TSV Frommern (aktuell Dritter in der Verbandsliga Württemberg, d. Red.) und natürlich der TSV Geislingen, der als Bezirksliga-Team wohl nur eine Außenseiterrolle inne hat. Favorit sei ohnehin die Mannschaft, die sich bei der Spielerinnen-Disco am Samstagabend zurückhalte. "Für einige Mannschaften ist das auch ein Mannschaftsausflug, bei dem sie feiern können. Für die anderen geht es mehr um das Preisgeld von 500 Euro.", sagt Uli Goth.

Dennoch: Die Frauenfußball-Managerin des TSV betont: „Das eigene Turnier setzt so einige Emotionen und Energie frei, da ist schon etwas möglich. In der Vergangenheit hat der Einzug in die nächste Runde meist nur an einem Spiel gehapert.“ Priorität habe ein weites Vordringen im Wettbewerb allerdings nicht, sagt Goth. Je früher die Mannschaft ausscheide, desto leichter sei es, die Arbeitsdienste im Turnierverlauf zu organisieren. „Wenn wir aber weiterkommen, nehmen wir das gerne mit“, so die Turnierorganisatorin.

Der Kleider-Müller-Cup sei sowohl für sie selbst als auch für die Frauenfußball-Abteilung des TSV Geislingen das Highlight des Jahres, mit der 15. Auflage des Turniers steht in diesem Jahr ein kleines Jubiläum an. Besonders freut sich Goth, dass Zweitliga-Klub SV Weinberg, der seine zweite Mannschaft ins Rennen schickt, nun schon zum 15. Mal dabei ist.

Die 20 teilnehmenden Mannschaften starten am Samstag ab 14 Uhr mit der Vorrunde. Die Gruppe 1 bilden VfL Sindelfingen 2, TSV Frommern, TV Derendingen, TSV Ofterdingen und der SV Glatten. In Gruppe 2 bekommen es die Gastgeberinnen mit dem SV Musbach, TSV Schwaben Augsburg, TSV Weilheim und 1. BFC Pfullingen zu tun. In Gruppe 3 kreuzen SV Alberweiler, ASV Hagsfeld, SV Eutingen, TV Dietenhofen und 1. FC Normannia Gmünd die Klingen. In Gruppe 4 kämpfen Altstetten-Juventus, SG Nehren/Dußlingen, FV Asch-Sonderbuch, SV Weinberg 2 und FC Memmingen ums Weiterkommen. Nach den übrigen Vorrundenspielen am Sonntag ab 9.30 Uhr spielen die jeweiligen beiden Gruppenersten sowie die beiden besten Gruppendritten ab 12.30 Uhr die Zwischenrunde in zwei Fünfergruppen. Die beiden Gruppensieger qualifizieren sich für das Finale, das auf 17.33 Uhr terminiert ist. Die beiden Gruppenzweiten spielen Platz drei aus.

Am Samstag richtet der TSV zusätzlich ein Turnier für B-Juniorinnen aus, das um 9 Uhr beginnt. Das Finale ist für 13.24 Uhr vorgesehen.

Aufrufe: 012.1.2016, 11:30 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor