2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Stolpert Hofkirchen in Sandbach oder nehmen Enny und Kameraden diese Auswärtshürde? F: Dietmar Wagner
Stolpert Hofkirchen in Sandbach oder nehmen Enny und Kameraden diese Auswärtshürde? F: Dietmar Wagner

Hofkirchen gefordert, Alkofen II lauert

Sandbach empfängt Hofkirchen ++ Vilshofen II zu Gast bei Alkofen II

Verlinkte Inhalte

Während der Spitzenreiter letzten Sonntag "frei" hatte, nahmen sich Fürstenstein und Alkofen II gegenseitig die Punkte und der Rangzweite aus Hofkirchen mühte sich gegen ein verstärktes Schlusslicht. Nun stehen die ersten Vier alle vor mehr oder weniger lösbaren Aufgaben.

Bereits um 13:15 Uhr empfängt Aidenbachs Reserve den SV Fürstenstein. Sollte sich der Gastgeber ähnlich präsentieren wie gegen Hofkirchen, ist sogar ein Punktgewinn möglich. Die Gäste müssen im Endspurt um Platz zwei langsam aber sicher abreißen lassen. Ohne echten Goalgetter musste man zuletzt Konkurrent Alkofen II die Punkte überlassen. Dennoch ist ein Sieg gegen das Schlusslicht Pflicht, um nicht noch weiter abzurutschen.

Der SV Garham liegt nach dem knappen 1:0 Erfolg beim SV Beutelsbach punktgleich mit diesem auf Platz fünf. Da man noch ein Nachholspiel zu absolvieren hat, könnte sich die Elf von Trainer Tom Schuster am Sonntag eine gute Ausgangslage für den Rest der Saison verschaffen. Dazu muss man den SV Aicha II ohne Punkte nach Hause schicken. Die Gäste drohen nach dem Remis in Nammering weiter in der Tabelle abzurutschen, ein Sieg ist zwingend notwendig, um den aktuellen Tabellenplatz zu halten.

Ein Stadtderby findet in Alkofen statt, wo die heimische Reserve die Reserve des FC Vilshofen empfängt. Nach dem als bedauerlich zu bezeichnenden Nicht-Antreten in Aldersbach darf man als Fussballer nur hoffen, dass es am Ende der Saison nicht zum Super-GAU kommt: Dreimaliges Nicht-Antreten. Für das Derby beim zu favorisierenden FCA II sollten die Verantwortlichen der Vilsstädter alles versuchen, dass eine Mannschaft antritt, die den Tabellendritten fordert. Die Gastgeber spekulieren bei einem Heimsieg auf Platz zwei, da die Konkurrenz aus Hofkirchen in Sandbach keine Geschenke erwarten darf.

Die Gastgeber stehen aktuell auf Platz neun, der nur bedingt der Leistung der DJK-SC Sandbach entspricht. Da man im Hinspiel trotz guter Chancen nichts holen konnte und Hofkirchen innerhalb von 15 Minuten das Spiel entschieden hatte, werden die Gastgeber um Antreiber Andreas Pöschl alles dafür tun, dass der Favorit in Sandbach strauchelt. Die Gäste aus Hofkirchen konnten mit einem Last-Minute Hattrick durch Goalgetter Tobias Ebner die Blamage gegen Schlusslicht Aidenbach verhindern. Sollte man am Sonntag nach 60 Minuten wieder 0:3 hinten liegen, wird es gegen Sandbach deutlich schwerer sein, das Spiel noch zu drehen.

Der absolute Kracher steigt natürlich in Aldersbach, wo der Tabellenführer am letzten Sonntag die Punkte ohne zu spielen bekam. Ausgeruht und die Kreisklasse vor Augen ist Trainer Egon Arbinger in der glücklichen Lage, sein Team nicht motivieren zu müssen. Denn mit einem Sieg am Sonntag ist Platz zwei sicher, wenn der FC Alkofen II sein Spiel nicht gewinnt. Die Gäste aus Beutelsbach reisen mit einer bitteren 0:1 Niederlage an und werden sicherlich alles in die Waagschale werfen, damit die Feierlichkeiten des Tabellenführers am Sonntag ausfallen.

Abgeschlossen wird der 18. Spieltag von der Partie zwischen Aunkirchen II und Nammering. Die Kreisligareserve hatte im Derby gegen Sandbach den vierten Saisonsieg schon vor Augen, doch am Ende musste man sich mit einem Remis begnügen. Ebenfalls nur ein Unentschieden erreichte der TSV in seinem Derby gegen Aicha II. Zwar muss man noch ein Spiel mehr austragen, doch sollte man einen Punktverlust in Aunkirchen vermeiden, damit man nicht Platz sieben einbüßen muss.

Aufrufe: 026.4.2013, 17:00 Uhr
Andreas PeschkeAutor