2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligavorschau
Ralf Bäumer legt am Saisonende sein Traineramt nieder
Ralf Bäumer legt am Saisonende sein Traineramt nieder

Hoffen auf ein krönendes Finale

Ralf Bäumer legt am Saisonende sein Traineramt in Wolsdorf nieder

Siegburg. Das Double ist zum Greifen nah. Am 4. Mai können die A-Junioren-Fußballer des TSV Wolsdorf eine tolle Saison krönen — und zwar mit dem Sieg im Kreispokal-Finale in der Metternich-Arena (Rosbach) gegen den SV Menden. Dank eines 11:0-Schützenfests am letzten Spieltag gegen RW Hütte feierte der TSV unlängst bereits den Gewinn der Kreismeisterschaft — mit einem Punkt Vorsprung vor Neunkirchen-Seelscheid.

Für Ralf Bäumer wäre das Double der perfekte Abschluss — und zwar im doppelten Sinne. Schließlich wird das Trainer-Urgestein beim Cup-Endspiel zum letzten Mal an der Seitenlinie stehen. „Nach insgesamt 40 Jahren als Trainer ist es an der Zeit, Tschüss zu sagen”, sagt er.

Seit 2005 ist Bäumer als Nachwuchscoach beim TSV im Einsatz. Den Großteil seiner Spieler begleitet er schon seit dem Bambini-Alter. Dazu zählt auch sein Sohn Simon, der als Feldspieler anfing und seit der F-Jugend (ganz wie einst der Vater) das Tor hütet. Vor allem im Kreispokal liefen Bäumer junior und seine Teamkollegen regelmäßig zur Hochform auf. 2012 und 2017 holte man den Titel, während man 2013 (Halbfinale) und 2015 (Finale) erst spät scheiterte. Das erfolgreichste Jahr erlebte man 2017 mit dem Double aus Kreismeisterschaft und Kreispokal. Es folgte eine elftägige Mannschaftstour nach Barcelona. Der Ausflug in die spanische Metropole war nur eines von vielen Events, an das sich Ralf Bäumer gerne zurückerinnert. Unvergessliche Momente erlebte er aber auch direkt vor seiner Haustür. „Wir haben unzählige Feste bei uns im Garten gefeiert”, so der Coach. Die Eltern der Spieler seien stets mit dabei gewesen, sodass „viele tolle Freundschaften” entstanden seien.

Während für Bäumer am 4. Mai eine erfolgreiche Laufbahn zu Ende geht, öffnet sich für seine Spieler das nächste Kapitel. Denn ihnen steht der Sprung in die Senioren-Mannschaft (B-Liga) bevor. „Ich habe mein Bestes gegeben, sie darauf vorzubereiten”, sagt der Trainer. Auch als Spieler hinterließ er seine Spuren im Rhein-Sieg-Kreis — und zwar als Keeper von SW Neunkirchen. „Ich bin nie für einen anderen Verein aufgelaufen”, betont Bäumer, der mit dem Klub 1993 in die A-Liga aufstieg. Als Seniorentrainer verdiente er sich beim SV Bödingen, SV Eitorf, SV Lohmar und TSV Wolsdorf seine Sporen.

Seit 2005 gilt sein Engagement ganz dem TSV. Die Chancen auf ein krönendes Ende stehen nicht schlecht, zumal das U-19-Team von zahlreichen Fans nach Rosbach begleitet wird. Der Verein habe sogar einen Doppeldecker-Bus gechartert, so Bäumer. Vieles spricht für einen weiteren unvergesslichen Abend im Kreise der Mannschaft. Vielleicht endet dieser ja ein letztes Mal vor Bäumers Haustür.

Aufrufe: 026.4.2019, 20:00 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger / Tim MiebachAutor