2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines

Hessenmeisterschaft mit Unterstützung des Handwerks

Beim Landesentscheid der B- und C-Junioren können die Jugendlichen die Wirtschaftsmacht von nebenan näher kennenlernen

Das Handwerk baut nicht nur Tore, sondern eröffnet Jugendlichen berufliche Perspektiven. Auch beim Futsal-Landesentscheid der Fußball-C- und B-Junioren am 23. Februar 2013 in Aarbergen können Jugendliche die Wirtschaftsmacht von nebenan kennenlernen.

Es ist nicht leicht, ein Gespür dafür zu entwickeln, was bei der Jugend angesagt ist. Das hessische Handwerk weiß das genau: Die Nachwuchs-kampagne „Und was wirst Du?“ erreicht junge Menschen in der Social-Media-Welt. Und da Futsal, eine Hallenfußball-Variante des Weltverbandes FIFA, bei Jugendlichen immer beliebter wird, ist das hessische Handwerk seit 2012 offizieller Junioren-Futsal-Partner des HFV.

Die Kooperation lag für die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern und dem HFV nahe: „Futsal wird ab der D-Jugend gespielt“, weiß Dr. Martin Pott, Geschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden und für die Arbeitsgemeinschaft Leiter der Steuerungsgruppe zur Nachwuchskampagne des Handwerks. „Das ist genau das Alter, in dem Berufsorientierung wichtig wird. Das Handwerk kann die Junioren über unsere 120 verschiedenen Berufsmöglichkeiten und Karriere-chancen informieren. Oftmals brauchen junge Menschen einen kleinen Anstoß. Den möchten wir geben. “ Bei den Regionalentscheiden war das Handwerk deshalb mit Berufsberatern direkt vor Ort. Der Andrang - nicht nur von Spielerinnen und Spielern, auch von Geschwistern und Eltern - war groß.

„Durch eine Präsenz des Handwerks bei unseren Turnieren können erste wichtige Kontakte geknüpft werden“, so Carsten Well, Verbandsjugendwart und Mitglied des erweiterten HFV-Präsidiums. „Und da bei unseren Spielen auch viele Eltern anwesend sind, die eine wichtige Rolle im Berufsfindungs-prozess spielen, kann so viel erreicht werden. Wir hoffen, dass einige junge Vereinsmitglieder schon bald die ersten beruflichen Erfahrungen im Handwerk sammeln können.“

Beim Landesentscheid am Samstag, 23. Februar 2013, ab 9.30 Uhr in der Sporthalle Aartalschule in Aarbergen werden Dr. Pott und Carsten Well anwesend sein, um die Pokale an die Futsal-Hessenmeister der C- und B-Junioren zu vergeben. Außerdem gibt es für alle Spieler Trikots mit dem Logo der Nachwuchskampagne „Und was wirst du?“.

Aufrufe: 021.2.2013, 09:28 Uhr
Jennifer Braun (Pressesprecherin HFV)Autor