2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fliegt in der kommenden Saison durch den Bayreuther Strafraum: Jonas Hempfling. F: Zink
Fliegt in der kommenden Saison durch den Bayreuther Strafraum: Jonas Hempfling. F: Zink

Hempfling wechselt nach Bayreuth!

Frohnlachs Torwart Jonas Hempfling wechselt zur neuen Saison in die Regionalliga Bayern zur SpVgg Oberfranken Bayreuth +++ Erst soll noch der Klassenerhalt mit dem VfL her

Die SpVgg Oberfranken Bayreuth stellt bereits zu diesem frühen Zeitpunkt die Weichen für die kommende Saison in der Regionalliga Bayern. Nun gelang es den Verantwortlichen der Wagnerstädter, mit dem erst 22-jährigen Jonas Hempfling für die kommende Saison eines der größten Torwarttalente in der Region vom VfL Frohnlach nach Bayreuth zu lotsen. Damit verdichtet sich auch der Abgang vom bisherigen Bayreuther Stammtorhüter Andreas Sponsel.

"Wir hatten Jonas schon seit einem knappen Jahr beobachtet", freut sich vor allem SpVgg-Trainer Christoph Starke über den nun fixen Transfer von Jonas Hempfling zur SpVgg Oberfranken Bayreuth und fügt an: "Wir haben einen jungen Torwart mit Perspektive gesucht. Außerdem passt Jonas auf und neben dem Platz auch menschlich perfekt in unsere Mannschaft. Wir sind hundertprozentig davon überzeugt, dass er unserem Anforderungsprofil perfekt entspricht."

Allerdings bedeutet dieser Transfer wohl auch, dass man bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth einen Abgang auf der Torwartposition erwartet. Aktuell haben die Bayreuther nämlich mit Andreas Sponsel, Erik Arkenberg, Daniel Freiberger und dem erst in der Winterpause neu verpflichteten Florian Veigl ganze vier Torleute im Kader. "Es geht in die Richtung, dass Andreas Sponsel nicht bei uns bleibt", meint Trainer Christoph Starke und gibt weiter zu bedenken: "Außerdem steht uns Daniel Freiberger berufsbedingt ja immer nur sporadisch zur Verfügung."

Darüber dürfte sich der zur kommenden Saison neu verpflichtete Torwart Jonas Hempfling wohl gerade eher weniger Gedanken machen. Vielmehr freut sich der 22-jährige Torwart, der in dieser Saison in 29 Spielen das Frohnlacher Tor hütete, auf die neue Herausforderung in Bayreuth: "Der neue sportliche Reiz war für mich ausschlaggebend, dass ich nach Bayreuth wechsle. Ich will mir Einsatzzeit in der Regionalliga holen und freue mich auf die Mannschaft und das gesamte Umfeld in Bayreuth."

Bis es jedoch soweit ist, will Hempfling mit dem VfL Frohnlach aber unbedingt noch den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord klarmachen. Aktuell ist der VfL jedoch Tabellenschlusslicht und so hat auch Jonas Hempfling realistische Ziele: "Wir sind alle keine Fantasten. Mit dem direkten Klassenerhalt wird es wohl nichts mehr werden. Aber in der Relegation, wenn dann unsere derzeit verletzten und gesperrten Spieler wieder zurück sind, sehe ich eine sehr gute Chance, die Liga zu halten."



Aufrufe: 027.4.2016, 12:59 Uhr
Steffen BerghammerAutor