2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Thies Meyer

Heimteams hoffen auf Überraschung

DFB-Kreispokal: Reizvolle Aufgaben für Sandbostel, Oerel/Barchel und Basdahl/Volkmarst – Kreisligaduell in Alfstedt

LANDKREIS. Ein Sieg in einem Testspiel? Gut und schön! Doch ab sofort zählt es für die Fußballer aus der Region. Die Pflichtspiele gehen los. Heute Abend um 19.30 Uhr finden die restlichen Spiele der ersten Runde des DFB-Kreispokals statt. Dabei kommt es in Alfstedt zum Kreisligaduell zwischen dem FC und dem TSV Karlshöfen. Überraschungen könnte es in Oerel, Basdahl und Sandbostel geben, denn dort treffen die Gastgeber jeweils auf klassenhöhere Gegner.

Erst den FC Ostereistedt/Rhade aus dem Pokal werfen und am Sonntag zum Kreisligaauftakt auch den TSV Bülstedt/Vorwerk besiegen – dann wäre dem Bremervörder SC der Saisoneinstieg vollauf gelungen. Zuvor aber müssen die BSCer ein hartes Stück Arbeit verrichten. Das weiß auch Trainer Tobias Wilkens: „Das ist eine sehr unangenehme Aufgabe gegen eine ambitionierte Heimelf. Der FC wird alles in die Waagschale werfen.“ Man sei aber „gut drauf“ und wolle unbedingt in die nächste Runde einziehen. Der BSC muss einige Ausfälle wegstecken, doch das verunsichert den Coach nicht. „Der Kader ist stark genug“, sagt Wilkens.

Direkt zum Rotenburger Kreispokal: KLICK

Zu einem weiteren Kreisligaduell empfängt der FC Alfstedt/ Ebersdorf heute Abend auf dem Sportplatz in Alfstedt den TSV Karlshöfen, der seine Vorbereitung, wie viele Vereine, nicht so ganz wie geplant durchziehen konnte. Das lag vor allem am Verletzungspech. Hinzu kamen einige schwächere Testspiele. Heute aber dürfte der Gästekader deutlich besser besetzt sein, und deswegen ist Karlshöfens Trainer Harald Grabau zuversichtlich: „Wir fahren nach Alfstedt, um zu gewinnen. Und wir wollen vernünftiger Fußball spielen als zuletzt.“ Beim Gastgeber lief die Vorbereitung etwas besser. Training und Testspiele wurden mit einer ordentlichen Beteiligung absolviert. Der neue Coach Mario Bösch konnte einiges probieren, sodass der FC gerüstet scheint. Bösch jedenfalls ist angriffslustig: „Wir können jedes Spiel gebrauchen und wollen unbedingt in die nächste Runde. Es ist ein Heimspiel und zugleich ein guter Test für den Ligaauftakt.“

Für die Kreisligafußballer des TSV Gnarrenburg hat die Auslosung eine Partie beim TuS Fintel ergeben. Der Gastgeber aus der 1. Kreisklasse Süd könnte sich mit einem Pokalerfolg gegen den klassenhöheren Gegner einen schönen Schub für den Punktspielauftakt verpassen, während die TSVer ein Erfolgserlebnis auch wegen der mühseligen Saisonvorbereitung brauchen können.

Gleich viermal erwarten Teams aus der 1. Kreisklasse Nord einen Kreisligisten. Dazu gehört der TSV Oerel/Barchel, der mit seinem nochmals geschwächten Kader gegen den stets kompakt auftretenden TSV Bülstedt/Vorwerk vor einer sehr undankbaren Aufgabe steht. Kaum weniger klein dürfte die Herausforderung für den SV Sandbostel gegen den Kreisligatopfavoriten SG Unterstedt sein und auch der TSV Basdahl/Volkmarst empfängt mit dem SV Anderlingen einen besonders ambitionierten Favoriten. Der MTSV Selsingen II empfängt den TV Stemmen, der vor allem wegen seiner konsequenten Spielweise unbequem ist.

Der in der 1. Kreisklasse Nord hoch gehandelte MTV Elm muss beim klassentieferen TuS Tiste ran. Sicher keine „leichte“ Aufgabe für die Gäste, die an die guten Leistungen aus den Testspielen anknüpfen sollten. Denn Tiste hat in der Vorbereitung ebenfalls überzeugen können und wird im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Jens Lüdemann, der bekanntlich vom SV Sandbostel gewechselt ist, besonders motiviert sein.

Auf eine nicht weniger interessante Partie freut sich der TuS Hipstedt. Der Gastgeber aus der 2. Kreisklasse Nord empfängt den TSV Bevern, der in der 1. Kreisklasse ebenfalls als einer der Topfavoriten gehandelt wird. Aufgrund des sehr gut besetzten Kaders und der spielerischen Klasse sollten sich die TSVer das Weiterkommen nicht nehmen lassen. Doch Vorsicht! Hipstedt ist gerade auf dem eigenen Platz für eine Überraschung gut. Hipstedts Staffelkollege FC Oste/Hamme bekommt es ebenfalls in einem Heimspiel mit der SG Reeßum/Taaken zu tun. Die Gäste spielen in 2. Kreisklasse Süd und belegten dort in den letzten Jahren meistens mittlere Tabellenränge. Man darf gespannt, wie und ob sich die FCer gegen den eher unbekannten Gegner behaupten können.

Mit dem GSV Brillit und dem TSV Iselersheim treffen auch zwei Teams aus der 3. Kreisklasse Nord aufeinander. Die Vorzeichen sprechen eindeutig für den Gast. Iselersheim hat sich personell nochmals verstärkt und sein Leistungsvermögen auch in den Testspielen gegen einige höherklassige Teams unter Beweis gestellt. Die durch Abgänge geschwächten Brilliter hingegen, die vor einigen Wochen sogar über eine Abmeldung nachdachten und weiter ohne Trainer sind, müssen noch eine Formation einspielen.

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Folgt uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/fupalueneburg/

Folgt uns auf Instagram: @fupalueneburg

Aufrufe: 011.8.2021, 12:45 Uhr
Bremervörder Zeitung / Dietmar BuckAutor