2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Traf zum 3:0: Katharina Reisch (links, FCH), gegen  Claudia Bucher  | Foto: Uwe Rogowski
Traf zum 3:0: Katharina Reisch (links, FCH), gegen Claudia Bucher | Foto: Uwe Rogowski

Hausener Momentum

Verbandsligafußballerinnen vor Aufstieg +++ Sieben Punkte zu Rang zwei +++ Donnerstag Nachholspiel

Verlinkte Inhalte

Nur noch der offizielle Anstrich fehlt. Mit dem 4:0 gegen Denzlingen haben die Fußballerinnen des FC Hausen die letzten Aufstiegszweifel beseitigt.
Es gibt diese Momente im Laufe einer Saison, die erahnen lassen, dass es so und nicht anders kommen wird. Im Spiel gegen Denzlingen gab es so einen Moment: Hausen steigt auf, daran rüttelt in dieser Saison sportlich niemand.

Denzlingen hatte gedrückt, eine gute halbe Stunde lang. Einige Minuten lang war es sogar ein kleines Powerplay gewesen. Doch es fiel kein Tor, und unmittelbar vor der Pause flog ein langer Ball exakt in den Lauf von Laura Tholen – und die Hausenerin traf halbhoch zum 1:0 (45.). „Hätten wir verloren, wäre es ein Punkt Vorsprung gewesen, so sind es sieben“, verdeutlichte FCH-Trainer Bernhard Zimmermann den schmalen Spalt, der nach 90 Minuten dann doch weit geöffnet war.

Die Situation war für Hausen komfortabel gewesen. Die Gäste waren es, das unter Siegzwang stand. Hausen konnte sie kommen lassen, was aller Erfahrung nach keine üble Voraussetzung ist. „Mir war es aber ein bisschen zu defensiv“, sagte Zimmermann mit Blick auf die erste Halbzeit, „in der wir nicht gut standen“. Mit dem 1:0 wurde die vorhandene Nervosität aber von Lockerheit abgelöst und drei weitere Treffer in ähnlichem Stil wie die Führung waren der guten Vorstellung in Hälfte zwei dann auch angemessen.

Mit einem Sieg im Nachholspiel am Donnerstag beim Mittelfeldteam aus Neukirch wäre Denzlingen, der Tabellenzweite, auf zehn Punkte distanziert; bei noch 15 möglichen Zählern: Da brennt nichts mehr an, zumal Hausen noch immer kein Spiel verloren hat. Zimmermann wiegelt selbstredend alle Gratulanten ab. Das muss er als Trainer. „Man verliert mal ein Spiel, und schnell ist man in einem Sog drin. Deshalb: weiter konzentriert bleiben.“ Gelingt am Feiertag der 13. Sieg im 15. Saisonspiel, werden die Planungen aber forciert, dann soll es Gespräche bezüglich des Aufstiegs geben – an dem aus sportlicher Sicht seit Sonntag keine Zweifel mehr bestehen.

FC Hausen – FC Denzlingen 4:0(1:0)
Tore: 1:0, 2:0 beide Laura Tholen (45., 48.), 3:0 Reisch (57.), 4:0 Berger (70.).
Aufrufe: 028.4.2014, 19:00 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor