2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Der ASV Haselmühl feierte den Cup-Gewinn. Foto: Baier
Der ASV Haselmühl feierte den Cup-Gewinn. Foto: Baier

Haselmühl gewinnt Jubiläumsturnier

ASV setzt sich im Finale des Spedition Wagner Vilstalcups mit 3:1 gegen FC Amberg II durch +++ SV Inter Bergsteig Amberg belegt Platz drei

Verlinkte Inhalte

Der Kreisligist ASV Haselmühl konnte sich in einem spannenden Endspiel gegen den FC Amberg II mit 3:1 durchsetzen und das Jubiläumsturnier des Spedition Wagner Vilstalcups gewinnen. Die Siegerehrung wurde vom Schirmherrn und 1. Bürgermeister Roland Strehl und Bernd Wagner zusammen mit ASV-Vorstand Peter Meier vorgenommen.

Am Samstag standen die Vorrundenspiele auf dem Programm, die in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften ausgetragen wurden. In der Gruppe A konnte sich der Bezirksligist FC Amberg II mit fünf Siegen ungeschlagen durchsetzen. Zweiter wurde Gastgeber ASV Haselmühl, der nur eine Niederlage gegen den FC Amberg mit 2:4 hinnehmen musste. Den dritten Platz in dieser Gruppe belegte der SSV Paulsdorf mit neun Punkten vor dem FC Rieden und dem SC Germania Amberg - beide mit vier Punkten. Der Nachbarverein TSV Kümmersbruck belegte mit null Punkten und nur zwei geschossenen Toren den letzten Platz.

Fünf Siege in der Gruppe

Die Gruppe B wurde vom SV Inter Bergsteig dominiert, der fünf Siege verbuchen konnte. Der Gemeinderivale SV Köfering landete mit drei Siegen und neun Punkten auf Platz 2, auf den Plätzen drei und vier folgten die SpVgg Ebermannsdorf (7 Punkte) und der SV Hahnbach (6 Punkte). Titelverteidiger SVL Traßlberg musste sich mit dem fünften Platz begnügen. Die SpVgg Pfreimd wurde Letzter, sie war mit einer Nachwuchself angetreten, da die erste Garde beim Bezirksfinale in Vilseck mitspielte und dieses auch gewann.

Bei den Platzierungs- und Finalspielen fiel die Entscheidung bei fünf Begegnungen erst im Neunmeterschießen und mit 193 Toren in den durchwegs flotten Spielen fielen nochmals mehr Treffer als im Vorjahr (180). Durch den geänderten Spielmodus schieden die Gruppensechsten (Pfreimd und Kümmersbruck) nach der Vorrunde aus.

In der Qualifikation um den vierten Platz der Vorrundengruppen konnten sich Traßlberg und Hahnbach jeweils im Neunmeterschießen durchsetzen und dann gegen die Gruppenersten antreten. Traßlberg musste sich nach einem spannenden Spiel gegen den SV IB Amberg mit 3:4 wiederum im Neunmeterschießen geschlagen geben. Der FC Amberg II behielt gegen den SV Hahnbach mit 3:2 knapp die Oberhand.

Im kleinen Finale traf der SV IB Amberg auf den SSV Paulsdorf und gewann das torreiche Spiel knapp mit 5:4 und belegte somit, wie auch im Vorjahr, den dritten Platz. Das Endspiel bestritten der Gastgeber ASV Haselmühl und der FC Amberg II. Der Bezirksligist aus Amberg ging als Favorit in diese Partie musste sich aber gegen die tapfer kämpfenden ASVler geschlagen geben. Nach dem 1:0 durch Sebastian Mühl konnte kurz darauf Florian Amrhein auf 2:0 erhöhen. Der FC Amberg kam durch Matthias Klana noch auf 1:2 heran, den endgültigen Siegtreffer erzielte dann ASV-Torjäger Matthias Schmidt mit einem Freistoß.

Beste Spieler ausgezeichnet

Im Großen und Ganzen ging es bei immerhin 43 Begegnungen recht fair zu. Neben den erreichten Platzierungen wurden außerdem als bester Torwart Patrick Stiegler (ASV Haselmühl), bester Spieler Manuel Koch (ASV Haselmühl) und als Torschützenkönig mit 13 Treffern Oktey Türksever (SV IB Amberg) mit Pokalen aus der Hand von Bernd Wagner ausgezeichnet.

Das Einlageturnier der ,,Prominentenmannschaften" war eine Bereicherung für dieses Turnier und lockte viele Zuschauer und Fans an. Die Hobbymannschaft der Spedition Wagner musste sich im Spiel um Platz 3 der Gemeindeauswahl mit Bürgermeister Roland Strehl im Neunmeterschießen mit 5:6 geschlagen geben. Sieger wurde das ASV-Jubiläumsteam, welches sich gegen die ASV-Sponsoren mit 3:1 durchsetzen konnte.

Auch die Kleinen hatten die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. In einem Einlagespiel der G-Schüler des ASV Haselmühl gegen den Nachbarverein TSV Kümmersbruck behielt der ASV-Nachwuchs die Oberhand und entschied das Spiel mit 5:3 für sich.

Abschlusstabellen der Vorrunde

Gruppe A: 1. FC Amberg II 15 Punkte, Tordifferenz: 13; 2. ASV Haselmühl 12, 10; 3. SSV Paulsdorf 9, 5; 4. FC Rieden 4; -5; 5. SC Germania Amberg 4, -8; 6. TSV Kümmersbruck 0, - 15
Gruppe B: 1. SV IB Amberg 15, 9; 2. SV Köfering 9, 1; 3. SpVgg Ebermannsdorf 7, -2; 4. SV Hahnbach 6, 0; 5. SVL Traßlberg 4, -3; 6. SpVgg Pfreimd 2, -5;

Viertelfinale

ASV Haselmühl - SpVgg Ebermannsdorf 4:0; SV Köfering - SSV Paulsdorf 0:2; SV IB Amberg - SVL Traßlberg 4:3 n.E.; FC Amberg II - SV Hahnbach 3:2

Halbfinale

ASV Haselmühl - SV IB Amberg 1:0, SSV Paulsdorf - FC Amberg II 2:3

Platzierungsspiele

Spiel um Platz 9: FC Rieden - SC Germania Amberg 7:8 n.E.; Spiel um Platz 7: SpVgg Ebermannsdorf - SV Köfering 5:3 n.E.; Spiel um Platz 5: SV Hahnbach - SVL Traßlberg 5:1; Spiel um Platz 3: SV IB Amberg - SSV Paulsdorf 5:4; Finale: ASV Haselmühl - FC Amberg II 3:1

Aufrufe: 020.1.2016, 12:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor