2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Von der Bayernliga in die Kreisliga: Phillip Danner wechselt vom VfB Eichstätt zu seinem Heimatverein SV Mengkofen. F: Traub
Von der Bayernliga in die Kreisliga: Phillip Danner wechselt vom VfB Eichstätt zu seinem Heimatverein SV Mengkofen. F: Traub

Hammer: Mengkofen krallt sich Bayernliga-Kicker

Straubinger Kreisligist reagiert auf Fehlstart und verpflichtet Phillip Danner vom VfB Eichstätt

Der SV Mengkofen sorgt vor dem Doppelspieltag an diesem Wochenende für einen echten Transferkracher. Vom Bayernligisten VfB Eichstätt wechselt Philipp Danner (20) zum noch punktlosen Schlusslicht der Kreisliga Straubing. Der Großköllnbacher kickte im Nachwuchs des FC Dingolfing sowie des FC Ingolstadt und kehrt nun zu seinem Heimatverein zurück. Damit reagiert der Neuling auf den Fehlstart mit drei Niederlagen aus den ersten drei Partien. Bereits am Samstag soll der Neuzugang im Aufsteigerduell beim SV Schwarzach sein Debüt feiern.

"Phillip hat bereits in der E- und D-Jugend bei uns gespielt. Den Tipp bekamen wir von seinem damaligen Trainer, der Phillip getroffen hat und gemerkt hat, dass er mit der momentanen Situation nicht recht zufrieden war. Auf Grund seines Berufs kann und will er den hohen Aufwand Bayernliga nicht mehr betreiben. Ein erstes Treffen mit ihm war dann für alle positiv und Phillip gab uns schon einen Tag später die Zusage", freut sich der sportliche Leiter Michael Schmerbeck über den Transfercoup. Nach dem Abgang von Torjäger Christian Liefke zum Bayernligisten SpVgg Hankofen-Hailing sowie den Verletzungen von Kapitän Florian Klostermeier, Martin Sattler und Marcel Biersack bestand beim SVM vor allem in der Schaltzentrale Handlungsbedarf. "Phillip ist ein bodenständiger Bursche und für uns natürlich ein echter Glücksgriff, da durch den Liefke-Abgang und dem großen Verletzungspech die Offensive im Vergleich zum letzten Jahr stark geschwächt ist", erklärt Schmerbeck. In den ersten drei Partien gelang dem Neuling noch kein eigenes Tor, der einzige Treffer gegen Degernbach entstand aus einem Eigentor des ASV. Bereits zuletzt hatte man mit den Verpflichtungen der beiden Tschechen Milan Prchlik und Zbynek Fait auf die angespannte Personalsituation reagiert.

Schmerbeck: »Phillip ist ein bodenständiger Bursche und für uns natürlich ein echter Glücksgriff.«

Phillip Danner absolvierte in der abgelaufenen Saison 23 Partien (1 Tor) für den VfB Eichstätt in der Bayernliga Nord, in der laufenden Spielzeit reichte es in vier Spielen nur mehr zu insgesamt 57 Einsatzminuten. In der Saison 2014/15 kam Danner zu zwei Kurzeinsätzen in der Regionalliga Bayern beim FC Ingolstadt II, wo er den Großteil seiner Jugendzeit verbrachte. Mit der A- und B-Jugend schaffte er den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga und soll mit seiner Erfahrung nun eine wichtige Rolle bei seinem Heimatverein einnehmen. "Wunderdinge erwarten wir von Phillip nicht, er muss jetzt erst in die Mannschaft reinwachsen. Dafür wird er aber sicher nicht lange brauchen, da er schon in der Jugend zu den besten in ganz Ostbayern zählte und letztes Jahr Stammspieler in Eichstätt war. Besonders freut es uns, dass er sich für seinen ehemaligen Verein entschieden hat und anderen Topmannschaften abgesagt hat", so Michael Schmerbeck abschließend. Am Wochenende stehen für die Mengkofener zwei Auswärtsmatches an. Am Samstag gastiert man bei Mitaufsteiger SV Schwarzach, bevor am Montag die Reise zur SG Post Kagers geht.

Aufrufe: 012.8.2016, 16:06 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor