2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Hamborns Zweite mit weiteren Personalentscheidungen

Andreas Schäfer macht Platz für Armin Dimmel als Co-Trainer +++ Hans Herr hört zum Saisonende auf

In der Winterpause gibt es einen Wechsel auf der Trainerbank der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07.

Armin Dimmel, bis vor kurzem Co-Trainer der ersten Mannschaft und nach dem plötzlichen Abgang von Dietmar Schacht Interimstrainer bei den Löwen, wird mit sofortiger Wirkung neben Murad Taheri das Amt des Co-Trainers der Reserve übernehmen und Coach Hans Herr bei der Mission Klassenerhalt in der Bezirksliga unterstützen.

Die Auszeit, die sich Dimmel - nach der Verpflichtung von Michael Pomp als Chefcoach der ersten Mannschaft zum Ende des letzten Jahres aus der Trainerriege ausgestiegen - nehmen wollte, war somit nur von kurzer Dauer. Andreas Schäfer, bisheriger "Co" und langjähriger Weggefährte von Hans Herr an der Seitenlinie, machte den Weg frei für den Personalwechsel, der durchaus strategischen Charakter hat, denn Dimmel liebäugelt durchaus damit, mittelfristig die Reserve übernehmen, gegebenenfalls mit Murad Taheri als "Co" an seiner Seite. Hintergrund ist u.a. die Entscheidung von Übungsleiter Herr, das Traineramt zum Saisonende niederlegen zu wollen. "Nach all den Jahren und insgesamt drei Aufstiegen brauche ich jetzt einmal eine Pause", so der Löwen-Coach.

Herr hatte die in 2009 neu geschaffene dritte Mannschaft von "07" von der Kreisliga C in direktem Durchmarsch bis in die Kreisliga A geführt. Nach Zusammenlegung von zweiter und dritter Mannschaft in 2015 gelang dem Coach mit der zweiten Mannschaft im letzten Jahr der ersehnte Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Herr, selbst lange Zeit bis 2015 im Vorstand der Hamborner tätig, ist nicht nur innerhalb des Vereins gut vernetzt und genießt vereinsübergreifende Wertschätzung. Es wird keine leichte Aufgabe für die Verantwortlichen im Holtkamp sein, die entstehende Lücke zu schließen.

Derweil hat der 54 Jährige klare Vorstellungen vom restlichen Saisonverlauf: "Ich gehe jetzt quasi auf Abschiedstournee und nach dieser Tournee soll die Mannschaft in der gleichen Klasse spielen wie jetzt - in der Bezirksliga!"

Ein großer Dank der Löwen gilt Andreas Schäfer, der in den letzten Jahren eine gute Unterstützung für Herr war, und sich nicht zu schade war, selbst noch einmal die Fußballschuhe zu schnüren, wenn es einmal personell eng wurde im Kader. In der Saison 2014/2015 sprang er als "Co" mit Interimstrainer Haluk Piricik bei der ersten Mannschaft ein, als das Trainergespann Ali Güzel/Thorsten Schramm kurzfristig im Frühjahr 2015 seinen Rücktritt erklärt hatte, und ermöglichte einen passablen Ausklang der Spielzeit, bevor Schacht die Trainingsverantwortung übernahm.

Mit Herr teilte Schäfer nicht nur an der Seitenlinie Freud und Leid: "Andreas war für mich nicht nur Co-Trainer. Wir waren auch freundschaftlich miteinander verbunden." Es klingt ein wenig Wehmut mit, wenn der Löwen-Coach das so sagt. Wohl wissend, dass eine erfolgreiche Ära nun zu Ende gegangen ist - wenn hoffentlich auch nur am Spielfeldrand.

Aufrufe: 015.1.2018, 08:15 Uhr
Markus OesteAutor