2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Haldern II will sich bei Standards verbessern

Trainer Markus Sprenger gibt sich im Interview optimistisch

Für mindestens zehn Gegentore macht Markus Sprenger das Verhalten bei Standards verantwortlich. Der Trainer des B-Ligisten SV Haldern II war deshalb mit der abgelaufenen Saison nicht hundertprozentig zufrieden.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Saison?

Markus Sprenger: Da wir das vor der Saison gesetzte Ziel Klassenerhalt erreicht haben, könnte man mit der Saison zufrieden sein. Dennoch hatten wir zahlreiche Spiele dabei, die wir total unnötig verloren haben. Hinzu kommt das desolate Verhalten bei Standardsituationen, wodurch wir mit Sicherheit zehn Gegentore zu viel kassiert haben. Ansonsten hat sich die Mannschaft taktisch sowie spielerisch weiterentwickelt und befindet sich auf einem guten Weg für die kommenden Jahre.

Gibt es Veränderungen im Team?

Sprenger: Im Trainerteam gibt es leider keine Veränderungen - leider, da ich mir doch schon einen Co-Trainer wünsche, um das Training noch vielfältiger zu gestalten. Externe Zugänge können wir nicht vermelden, dafür jedoch zahlreiche interne. Aus der 1. Mannschaft stoßen Linus Meier und Dennis Goroll zur Mannschaft. Aus der A-Jugend verstärken uns Julius Haferkamp, Lars Tenhagen und Steffen Mölder. Mit Stefan Börgers haben wir hingegen nur einen Abgang zu vermelden, er schließt sich aus zeitlichen Gründen der U23 an. Leider haben wir derzeit aber auch noch einige Langzeitverletzte, die hoffentlich bald wieder ins Training einsteigen können.

Wann startet ihr in die Vorbereitung?

Sprenger: Unsere Vorbereitung startet am Dienstag, den 5. Juli. Auf Grund des Halderner Schützenfestes und des Halderner Open Air-Festivals haben wir leider einige längere Pausen in der Vorbereitung. Insgesamt bestreiten wir sieben Vorbereitungsspiele (2x A-Ligist, 3x B-Ligist, 2x C-Ligist).

Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Sprenger: "Besonders" wird es für die Mannschaft im Spiel gegen ihren alten Trainer Michael Tyrann (PSV Wesel-Lackhausen II) und gegen die Erstvertretung vom SV Rees.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Sprenger: Meiner Meinung nach wird die B-Liga in der kommenden Saison durch die Ab- und Aufsteiger nochmals stärker. Daher sollte das primäre Ziel wiederum der Klassenerhalt sein. Dieser soll in der kommenden Spielzeit frühzeitger als in der letzten unter Dach und Fach gebracht werden. Des Weiteren wollen wir uns taktisch und spielerisch weiterentwickeln und uns insbesondere bei Standardsituationen sowie im Spiel nach vorne verbessern.

Aufrufe: 03.7.2016, 14:24 Uhr
redAutor