2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Thomas Mannherz wird zur neuen Saison Spielertrainer bei der SG Hainsbach/Geiselhöring.
Thomas Mannherz wird zur neuen Saison Spielertrainer bei der SG Hainsbach/Geiselhöring. – Foto: Karl-Heinz Hönl

Hainsbach/Geiselhöring setzt künftig auf Trainertrio

Thomas Mannherz ergänzt beim Mallersdorfer A-Klassisten ab der neuen Saison das Gespann um David Hendrych und Daniel Grzyszek

Aus zwei mach drei: die SG Hainsbach/Geiselhöring setzt künftig auf ein Gespann aus drei Spielertrainern. Ab der kommenden Saison wird das bisherige Duo David Hendrych (42) und Daniel Grzyszek (24) zusätzlich auch noch von Thomas Mannherz (28, ASV Degernbach) unterstützt. Zudem vermeldet der aktuelle Tabellenzweite der A-Klasse Mallersdorf weitere Personalien.

"Mit dem aktuellen Trainerteam Daniel Grzyszek und David Hendrych konnte verlängert werden. Wir sind sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und freuen uns sehr darüber, dass beide weitermachen. Unterstützung bekommen sie zur neuen Saison durch Thomas Mannherz. Die Gründe für die Aufstockung auf ein Dreiergespann sind, dass David in erster Linie das Freitagstraining hält und Daniel unter der Woche beruflich verhindert ist. Deshalb wird Thomas hauptsächlich die Trainingseinheiten unter der Woche leiten", erklärt Hainsbachs zweiter Abteilungsleiter Christoph Attenberger.


Thomas Mannherz ist beileibe kein Unbekannter in Hainsbach bzw. Geiselhöring: vor seinem Wechsel nach Degernbach im vergangenen Sommer kickte er bereits von 2017 bis 2019 beim TVG. In diesen zwei Jahren zählte der vielseitig einsetzbare Defensivspezialist zum Stammpersonal des damaligen Bezirksligisten, absolvierte aber auch drei Partien in der Spielgemeinschaft. "Thomas will erste Erfahrungen im Trainergeschäft sammeln und wird bei uns als Spielertrainer fungieren. Er ist ein sehr guter bezirksligaerfahrener Spieler, der den Verein und den Großteil der Mannschaft bereits aus TVG-Zeiten kennt. Wir erhoffen uns von Thomas, dass er unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung und seinem fußballerischen Können bereichern kann", so Attenberger.

Attenberger: »Wir erhoffen uns von Thomas, dass er unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung und seinem fußballerischen Können bereichern kann.«

Neben Mannherz wird künftig auch Arian Ramadani für die SG auflaufen. Der 19-Jährige kommt von der U19 der SG Motzing/Rain und war früher schon für ein Jahr im Nachwuchsbereich des SSV Jahn Regensburg aktiv. "Arian ist ein junger, talentierter Fußballer mit sehr guter Ausbildung. Er wohnt in Geiselhöring und wird sicher sehr gut zu unserer Mannschaft passen. Bei weiteren Jugendspielern sieht es sehr gut aus, dass sie sich uns anschließen werden. Darüber hinaus haben wir in unserem aktuellen Kader schon viele junge, talentierte Spieler mit Potenzial. Alle haben bereits für die kommende Saison zugesagt. Einzig mit einem Spieler befinden wir uns noch in Gesprächen", berichtet Christoph Attenberger, der allerdings auch einen schwerwiegenden Verlust zu beklagen hat.


Der langjährige Kapitän Christoph Rademacher wird seine aktive Karriere nach der laufenden Runde beenden und in den kommenden Monaten sukzessive das Amt des Abteilungsleiters von Roland Dallmeier übernehmen, der nach langjähriger sehr guter Arbeit für den Verein kürzer treten wird. "Christoph ist dem Verein auch in schwierigen Zeiten wie nach dem Bezirksligaabstieg immer treu geblieben und hat für ein halbes Jahr sogar als Interimstrainer fungiert. Hoffentlich bleibt er der zweiten Mannschaft für gelegentliche Einsätze erhalten". Neben Rademacher muss auch Tobias Nerl beruflich bedingt kürzer treten und wird deshalb nur noch für die zweite Mannschaft zur Verfügung stehen. Dafür kehrt Markus Plank nach überstandenem Kreuzbandriss wieder zurück.


Aufrufe: 08.5.2020, 09:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor