2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hachings Reserven-Kapitän Marco Pasiciel beendet seine Karriere. F: Wagner
Hachings Reserven-Kapitän Marco Pasiciel beendet seine Karriere. F: Wagner

Hachings Reserven-Kapitän schmeißt hin

Marco Pasiciel erklärt überraschend sein Karriereende +++ Studium statt Profifußball

Das ist ein herber Verlust für die SpVgg Unterhaching: Marco Pasiciel (21), ein so hoffnungsvolles Talent und aktueller Kapitän der 2. Mannschaft in der Bayernliga, hat diese Woche seine Karriere abrupt beendet. Er habe keinen Spaß mehr am Fußball und will sich nun auf sein Studium konzentrieren. Bereits am Samstag beim Auswärtsspiel beim TSV Großbardorf wird der Sechser fehlen.

Die Meldung schockt die Unterhachinger. Denn Marco Pasiciel gilt als großes Talent. Zu Saisonbeginn gehörte er dem Kader der Profis in der 3. Liga an. Doch bei den Profis lief es alles andere als erfolgreich. Nach vier Spieltagen hatten die Hachinger erst zwei Punkte auf dem Konto, sie waren Vorletzter. Damals wurden neben Pasiciel mit Ömer Kanca, Sebastian Mützel, Stefan Alschinger, Patrick Ziegler und Markus Schwabl sechs Spieler zurück in den Reserve-Kader versetzt. Dazu gab es aber kein Gespräch mit Cheftrainer Klaus Augenthaler: "Mit mir wurde jedenfalls nicht gesprochen", so Pasiciel.

Der hatte von der SpVgg Unterhaching ein Vertragsangebot vorliegen, zu dem der defensive Mittelfeldspieler sagt: "Das hat mich nicht so richtig begeistert." Als nun zu Beginn der Rückrunde auch die Lust am Fußball verloren ging, reifte der Entschluss die Fußballstiefel schon mit 21 Jahren an den Nagel zu hängen: "Ich habe mir überlegt, ob ich mal vom Fußball leben kann. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das nichts wird", so der 1,84 Meter große Abräumer vor der Abwehr, der auch kreativ an der Spieleröffnung beteiligt war.

Wie geht es nun für Marco Pasiciel weiter? "Ich habe mir überlegt, dass ich etwas sicheres machen will." Daher will der Ottobrunner nun ein Studium beginnen. "Ich bewerbe mich gerade darum. Es wird wohl ein Studium in Richtung Lehramt." Wo er das beginnen wird, ist noch völlig offen. Ob denn seine Entscheidung endgültig ist oder ob es im Verein noch ein Gespräch geben wird, dazu sagt Marco Pasiciel: "Ich denke, dass es kein Gespräch mehr geben wird." An seinem Entschluss würde das nichts mehr ändern. Das ist sehr schade, weil mit Marco Pasiciel dem Fußball ein großes Talent verloren geht.



Infos zu Marco Pasiciel:
Marco Pasiciel ist am 8. September 1989 geboren, lebt in Ottobrunn. Seine Karriere begann der Mittelfeldspieler beim TSV Ottobrunn, wo er bis zu den D-Junioren spielte. Es folgten vier Jahre beim FC Bayern München, in den C- und B-Junioren. Ab den A-Junioren spielte Pasiciel bei der SpVgg Unterhaching zwei Jahre in der Bayernliga. Nun ist er die dritte Saison im Seniorenbereich aktiv gewesen. Sein Debüt in der 3. Liga gab am ersten Spieltag der Saison 2009/10 beim 3:3 gegen den SV Sandhausen. Im weiteren Saisonverlauf folgten drei weitere Einsätze in Liga drei. Seine Statistik weist 5 Einsätze in der 3. Liga, einen Einsatz in der Regionalliga Süd und 49 Spiele in der Bayernliga aus.

Aufrufe: 025.3.2011, 15:34 Uhr
Dirk MeierAutor