2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Fotos: GW Roland
Fotos: GW Roland

GW Roland nach 16 Jahren wieder A-Ligist

Sieg gegen RWS Lohberg II besiegelt den Aufstieg

Verlinkte Inhalte

Nach 16 Jahren Abstinenz hat Grün-Weiß Roland Meiderich den Aufstieg in die Kreisliga A unter Dach und Fach gebracht. Profitiert hatte die Schäffler-Elf von dem Patzer des Tabellenzweiten Gelb-Weiß Hamborn, der beim SV Beeckerwerth in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen musste.

Vor dem Spiel hatte Michael Schäffler die Qual der Wahl. Bis auf die Langzeitverletzten waren alle Spieler an Bord! Im Gegensatz zu den Vorwochen rückte Kapitän Kai Nachbauer wieder auf die Manndeckerposition. David Grünberg begann trotz starker Leistungen in der Abwehr wieder auf seiner gewohnten Position im defensiven Mittelfeld. Neben ihm durften Dennis Mucha und Maximilian Hofius von Beginn an spielen. Sven Kirstein startete für Marc-Andre Ernst auf der rechten Seite. Ansonsten gab es keine Veränderungen.

Eigentlich sollte das Spiel gegen die Reserve von RWS Lohberg II um 15:00 Uhr starten. Doch da zum Anstoß nur zwei Lohberger Spieler anwesend waren, verzögerte sich dieser. Um 15:50 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel an, da die Lohberger die Mindestanzahl an Spielern aufbieten konnten. Zu diesem Zeitpunkt wusste der Tabellenführer, dass der SV Beeckerwerth zur Halbzeit mit 1:0 führte. Dementsprechend waren die Meidericher gewillt, das eigene Spiel gegen acht Lohberger schnell für sich zu entscheiden und dann zu hoffen.

Logischerweise spielte nur GWR Meiderich und erzielte in der 10. Minute nach Vorlage von Marc Schäffler das 1:0 durch Max Hofius. Weitere zehn Minuten später und mittlerweile gegen neun Lohberger köpfte Manuel Mucha einen Eckball zur 2:0 Führung ein und die Mannschaft erfuhr, dass der SV Beeckerwerth 2:1 in Führung lag. Nur fünf Minuten später die Vorentscheidung. Marc Schäffler setzte sich über rechts durch und zog in den Strafraum. Kurz vor dem Tor legte er zu seinem Sturmpartner Markus Wallbaum, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Bis zur Pause wurden einige weitere gute Chancen vergeben, und auch die Tatsache, dass RWS Lohberg mittlerweile elf Spieler auf dem Platz hatte, änderte nichts an der Überlegenheit des Gastgebers in Grün und Weiß.

Während der Halbzeitpause erfuhr die Mannschaft dann, dass Gelb-Weiß Hamborn den Ausgleich erzielte und noch wenige Minuten zu spielen sind. Trainer Michael Schäffler versuchte in der Pause, seine Mannschaft zu beruhigen und weiter konzentriert spielen zu lassen. Als der Spitzenreiter dann aus der Halbzeit kam und das Spielfeld betrat, kam die Nachricht, dass Gelb-Weiß Hamborn in der 90. Minute den 3:2 Führungstreffer erzielt hatte. Keiner rechnete mehr damit, dass der Aufstieg an diesem Tage perfekt gemacht werden würde. Doch kurz nach Anstoß der zweiten Halbzeit plötzlich Unruhe und Jubel bei den Fans, bei den Ersatzspielern, beim Trainer und den Betreuern. Ein lautes 3:3 in Beeckerwerth von der Zuschauertribüne und ein Anruf eines Bekannten von dort, und alle wussten Bescheid, dass bei einem eigenen Sieg das Ziel Aufstieg erreicht ist.

Kurze Zeit später erzielte Markus Wallbaum nach Vorarbeit von Max Hofius das 4:0 und es begann eine Halbzeit, in der draußen gefeiert wurde und die Spieler ohne großen Druck aufspielten. So fiel dann auch das 5:0 durch Dennis Mucha. Marc Schäffler verlängerte per Hacke auf Max Hofius, der seinen Gegenspieler umkurvte und zu Dennis Mucha querlegte. Ein schön herausgespieltes Tor. Etwa zehn Minuten vor Schluss erzielte dann Marc Schäffler endlich sein Tor, nachdem er zuvor mehrere gute Möglichkeiten liegen ließ. Kurz vor dem Ende traf noch Sascha Sesko nach schöner Vorarbeit von David Grünberg zum 7:0-Endstand. Die Party konnte beginnen.

Spieler und Fans feierten bis spät in die Nacht und belohnten sich für eine großartige Saison. In den letzten beiden Saisonspielen reist der Aufsteiger zunächst zum Tabellenletzten Union Hamborn II und erwartet am 25. Mai zum Saisonabschluss Walsum 09 II. Anschließend findet auf der heimischen Platzanlage die große Aufstiegsfeier statt. Die Meidericher hoffen, dass alle Zuschauer und Fans, die die Mannschaft so toll begleitet haben, dabei sein werden und mit den Jungs den Aufstieg feiern.

Aufstellung: K. Schäffler - M. Mucha, D. Ernst, Nachbauer (c) - Kiesewetter, Hofius, Grünberg, , D. Mucha, Kirstein- M. Schäffler, Wallbaum Reserve: Sesko, Hamacher, Zwick, Monaco,M. Ernst

Aufrufe: 016.5.2014, 10:10 Uhr
GW RolandAutor