2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel

Guter Start für Witzhelden

Der Bezirksliga-Aufsteiger und der VfL Witzhelden sind mit Siegen ins Turnier in Richrath gestartet

Einen guten Start ins Vorbereitungsturnier beim Tuspo Richrath erwischten sowohl die Fußballer des VfL Witzhelden als auch des FC Leverkusen. Der Bezirksligist aus dem Höhendorf setzte sich im ersten Gruppenspiel gegen die Reserve des Gastgebers mit 3:2 (2:1) durch und ist damit dem Halbfinale ein gutes Stück näher gekommen.

"Die Mannschaft hat in Anbetracht der extremen Witterungsbedingungen einen guten Eindruck hinterlassen. Da waren schon viele gute Kombinationen dabei", sagte Trainer Oliver Heesen.

Tim Bogner brachte den Favoriten nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Aus stark abseitsverdächtiger Position fiel zehn Minuten später der 1:1-Ausgleich für die Platzherren. Roberto Strigari war nur wenige Sekunden später mit dem 2:1 zur Stelle. Nach dem Seitenwechsel gelang dem Außenseiter der erneute Ausgleich, doch die spielstärkeren Witzheldener hatten in der Schlussphase wesentlich mehr zuzusetzen. Kai Bogner gelang fünf Minuten vor dem Abpfiff der Siegtreffer für den VfL.

"Wir brauchen noch einen Sieg, um das Minimalziel Halbfinale zu schaffen", sagte Heesen. Burscheid und Anadolu Munzur Solingen sind die nächsten Gegner. Zudem hat der VfL am Dienstagabend (20.15 Uhr) ein Trainingsspiel mit dem GSV Langenfeld (20 Uhr) abgemacht, und Mittwochabend (19.30 Uhr) steht eine Partie beim SV Ditib Solingen auf dem Programm.

In außerordentlich starker Verfassung präsentiert sich aktuell der FC Leverkusen. Die Mannschaft von Trainer Marcus Feinbier machte mit zwei Siegen den Einzug ins Halbfinale vorzeitig perfekt. Der Kreisligist Spielvereinigung Solingen-Wald 03 wurde mit 4:0 (1:0) bezwungen, es trafen Ayhan Atar dreimal und Neuzugang Erkan Öztürk einmal. Noch beeindruckender war der 2:0-(0:0)-Sieg über Gastgeber und Landesligist Tuspo Richrath. Wieder waren Öztürk und Atar die Torschützen. "Das konnte sich richtig sehen lassen. Das wächst bei uns was Tolles zusammen", sagte Feinbier. Der heutigen letzten Gruppenpartie gegen den SC Hitdorf kann der FCL vollkommen entspannt entgegen gehen, das Spiel hat für ihn nur statistischen Wert.

Zum Ende der vorigen Woche sprang obendrein noch ein 3:0 für den FCL beim gleichklassigen SV Weiden heraus. Die Torschützen hießen – Atar (2) und Öztürk.

Aufrufe: 06.8.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Lars HeppAutor