2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

GTSV Essen steht nach 4:0 im DM-Halbfinale der Gehörlosen

Nationalspieler Benjamin Christ trifft im Viertelfinale gegen Freiburg dreimal +++ Im Halbfinale wartet der Meister GSV Düsseldorf

Verlinkte Inhalte

Der GTSV Essen hat das Halbfinale um die Deutsche Gehörlosenmeisterschaft erreicht. Die Mannschaft schlug im Viertelfinale am Samstag den GSV Freiburg 4:0 (2:0). Benjamin Christ (3) und Luis Joel Latuske erzielten vor 50 Zuschauern auf der Sportanlage Nord in Frankfurt die Tore. In der Vorschlussrunde treffen die Essener Gehörlosen nun am 21. Mai auf den GSV Düsseldorf.

Mann des Viertelfinales war Gehörlosen-Nationalspieler Benjamin Christ, der die Freiburger mit drei Treffern beim 4:0 fast im Alleingang besiegte. Der Essener stellte mit dem 1:0 und 2:0 vor der Pause die Weichen auf Sieg. Nach dem Wechsel erhöhte Abwehrspieler Luis Joel Latuske auf 3:0, ehe Christ mit dem 4:0 gegen den am Ende chancenlosen GSV Freiburg alles klar machte.

Das anschließende zweite Viertelfinale, das ebenfalls in Frankfurt beim SV Viktoria Preussen 07 ausgetragen wurde, verlief wesentlich dramatischer. Erst nach Elfmeterschießen bezwang der GSV Düsseldorf den GSV Stuttgart mit 5:4, nachdem es nach 90 Minuten plus anschließender Verlängerung jeweils 1:1 gestanden hatte. Im Elfmeterschießen besaßen die Düsseldorfer, der amtierende Deutscher Meister, dann die besseren Nerven.

So kommt es am 21. Mai im DM-Halbfinale zum Duell der Meister der beiden vergangenen Jahre. Denn der GTSV konnte sich 2014 durch ein 4:0 über den GSV Augsburg den Titel sichern. Wo das Halbfinale stattfindet, steht noch nicht fest. Im zweiten Halbfinale treffen der Kölner GSV und der GSV Karlsruhe aufeinander. Die Kölner gewannen ihr Viertelfinale gegen den GTSV Frankfurt mit 3:1 (1:0). Der GSV Karlsruhe räumte den GSV Augsburg mit 2:1 (1:0) aus dem Weg. Die Partie findet ebenfalls am Samstag, den 21. Mai statt.

Aufrufe: 01.5.2016, 06:22 Uhr
kplAutor