2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
So sehen Stadtmeister aus: Die Fußballer des TSV Abbehausen holten sich am Sonnabend in der Sporthalle Mitte ungeschlagen den Titel. Felix Grossmann
So sehen Stadtmeister aus: Die Fußballer des TSV Abbehausen holten sich am Sonnabend in der Sporthalle Mitte ungeschlagen den Titel. Felix Grossmann

Grün-Gelbe überrennen Esenshamm

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des TSV Abbehausen sind neuer Nordenhamer Stadtmeister. Ungeschlagen setzte sich die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Immerthal ...
durch und ließ am Sonnabend in der Sporthalle Mitte den fünf Kontrahenten keine Titelchance. Der TV Esenshamm wurde Zweiter Ausrichter 1. FC Nordenham Dritter.

Wer erinnert sich nicht? Am 8. Juli 2014 trafen bei der Weltmeisterschaft mit Gastgeber Brasilien und Deutschland zwei nahezu gleich stark eingeschätzte Mannschaften aufeinander. Das Ergebnis ist bekannt. Das Team von Jogi Löw deklassierte die Südamerikaner und siegte sensationell hoch mit 7:1.

Kleiner Zeitsprung: Am 24. Januar 2015 trafen bei den Nordenhamer Stadtmeisterschaften im drittletzten Turnierspiel die beiden Top-Favoriten TSV Abbehausen und TV Esenshamm aufeinander. Beide Teams hatten sich bis dahin noch keinen Punktverlust erlaubt entsprechend gespannt fieberten die rund 200 Zuschauer der Partie entgegen. Doch das Duell der beiden Bezirksligisten fand ein ungeahnt einseitiges Ende. Die Grün-Gelben spielten wie aus einem Guss und gewannen 7:0. Kapitän Ruben Rebmann netzte gleich viermal ein zudem trafen noch Mazlum Gündogar, Julian Hasemann und Lennart Wohlrab. Der TVE spielte wie gelähmt das Ergebnis war auch in der Höhe verdient war.

"Wir haben gegen Esenshamm die Halle gerockt", sagte Coach Immerthal. "Das war schon sehr gut, was wir da auf die Platte gebracht haben." Sein Spieler Torben Renken, der bei den Stadtmeisterschaften nur als Zuschauer dabei war, war ebenfalls begeistert. "Gut, dass ich nicht mitgespielt habe. Wer weiß, ob wir dann auch gewonnen hätten."

Aber auch die Esenshammer erkannten die Niederlage klaglos an. "Das war eine richtige Klatsche, mehr aber auch nicht", sagte TVE-Obmann Siegfried Adamietz. Das Hauptaugenmerk gelte der Feldsaison.

Nach diesem Spiel war der Titel vergeben. Zwar mussten die Abbehauser im letzten Turnierspiel noch einmal ran, aber sie hätten schon zweistellig gegen den 1. FC Nordenham verlieren müssen, um die Trophäe noch aus den Händen zu geben.

Und doch hatte diese Begegnung ihren besonderen Reiz. Bis zu diesem Spiel verliefen die Partien absolut fair, aber jetzt gerieten die Emotionen doch ein wenig über Normalnull. Tobias Schumann brachte den FCN mit 1:0 in Führung, die Dominik Juhrs erst in der Schlussminute ausgleichen konnte. Zwischendurch lieferten sich die Teams packende Zweikämpfe bis über das Erlaubte hinaus. Unrühmlicher Höhepunkt: Nordenhams Hasan Gündogar sah für eine angedeutete Tätlichkeit die Rote Karte. Über deren Berechtigung gingen die Meinungen aber auseinander.

Hinter den beiden Favoriten landete der FCN auf dem dritten Rang, dicht gefolgt vom ESV Nordenham. Der SV Phiesewarden sicherte sich mit einem 2:0-Sieg gegen den Blexer TB den fünften Platz, für den BTB blieb nur das Tabellenende.

Dafür ergatterte der Blexer Robin Lotz die Auszeichnung "Bester Spieler des Turniers". Zum besten Torhüter wurde Sascha Kempel vom ESV gekürt. Weil die ersten drei Mannschaften ein Preisgeld bekamen, ging der SV Phiesewarden als einziges Team leer aus. "Trotzdem hatten wir viel Spaß", sagte SVP-Trainer Daniel Schönig. "Die Stadtmeisterschaft war eine schöne Abwechslung, und wir haben viele gute Spiele gesehen. Der TSV Abbehausen hat absolut verdient gewonnen."

Aufrufe: 026.1.2015, 13:00 Uhr
Thorsten SandersAutor