2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Großbardorf (in grün) will beim Flutlichtkracher in Bamberg bestehen. F: Leifer
Großbardorf (in grün) will beim Flutlichtkracher in Bamberg bestehen. F: Leifer

Großbardorf im Flutlicht-Duell gefordert

UPDATE (Fr.) 11:15 Uhr: Partie in Regensburg abgesagt +++ Vorschau - 24. Spieltag: Gallier reisen nach Bamberg +++ Spitzenspiel in Erlangen

Verlinkte Inhalte

Mit einem reduzierten Programm geht die Bayernliga von Freitag bis Sonntag in die 24. Runde. Nur sechs Spiele werden ausgetragen. Die Partien in Heimstetten und Rosenheim sind wegen U-18 Länderspielen auf April und Mai verlegt worden. Trotz der DFB-Spielabsage in Rosenheim, bleibt das Spiel des TSV 1860 dennoch verlegt. Der Freie TuS Regensburg sagte seine Heimpartie ab.

1. FC Eintracht Bamberg - TSV Großbardorf (Hin 1:1, Bilanz 6/4/1, Heimbilanz 3/1/1)*
Das fränkische Duell zwischen dem 1. FC Eintracht Bamberg und dem TSV Großbardorf eröffnet am Freitagabend den 24. Spieltag. Fünfter gegen Siebter lautet diese Paarung. Beide Teams haben in diesem Jahr noch kein Spiel gewonnen. Bamberg spielte zuletzt etwas glücklich 2:2 bei Bayern Hof. Großbardorf holte beim 1:1 gegen den FSV Erlangen-Bruck den ersten Punkt in der Rückrunde. Die Eintracht ist als Gastgeber favorisiert, konnten sie doch in den bisherigen elf Spielen untereinander bis auf eines alle ohne Niederlage überstehen. die Domstädter hoffen, dass Rückkehrer Peter Heyer im dritten Anlauf endlich sein erster Treffer gelingen möge. Die Hausherren müssen bis Saisonende auf Florian Pickel verzichten. Bei den Gästen fehlt einzig der gesperrte Marcel Hirn. Gut möglich, dass Kapitän Sebastian "Sebbo" Knüttel in den Kader rückt.

Freier TuS Regensburg - SpVgg Bayreuth (Hin 1:1, Bilanz 0/1/0, bisher keine Heimspiele)*
Es ist für den Freien TuS Regensburg praktisch schon die letzte Chance noch den Klassenerhalt zu schaffen. Neun Punkte sind es jetzt schon bis zum Relegationsplatz. "Wir brauchen nicht um den heißen Brei zu reden. Wir brauchen jetzt keine guten Kritiken für unsere Spielweise, sondern wir benötigen jetzt Punkte. Sonst können wir unser Ziel nicht mehr erreichen", sagt TuS-Trainer Werner Ederer. Die Durststrecke beim Schlusslicht ist lang. Zehn Spiele lang konnte nicht gewonnen werden. Die letzten sieben Partien gingen verloren. Der letzte Sieg liegt jetzt schon einen Monat zurück. Am 18. September 2010 gab es ein 1:0 bei Bayern Hof. Die Altstadt möchte mir ihrem neuen Trainer Heinz Schneider die Durststrecke der Oberpfälzer gerne nutzen. Schneider gelang bei seinem Einstand gleich ein 1:0-Erfolg gegen den Würzburger FV, was Auftrieb geben wird. Bei den Gastgebern wird Thomas Sommer wegen Kniebeschwerden fehlen. Fraglich ist der Einsatz von Markus Smarzoch wegen einer Verletzung an der Ferse. Die Altstadt hat folgende Kicker nicht zur Verfügung: Christian Auner (Außenbandanriss), Herbert Biste (Schulteroperation), Michael Eckert (Aufbautraining) und Christian Karl wird am Wochenende in der zweiten Mannschaft eingesetzt, um sich Spielpraxis zu holen. - PARTIE ABGESAGT

TSV Rain am Lech - 1. FC Schweinfurt 05 (Hin 0:1, Bilanz ,1/0/2 Heimbilanz 1/0/0)*
Dieses Duell ist die Neuauflage des Relegationsspieles von 2008, als die Schwaben die Schnüdel in Neumarkt mit 3:0 nach Verlängerung besiegten. Es ist das Treffen zweier punktgleicher Tabellennachbarn. Die Schwaben sind Zehner, die Schnüdel Elfter. Bei beiden Klubs sitzen ehemalige Profis auf der Trainerbank. Bei Rain hat noch bis zum Saisonende Kurt Kowarz das Sagen. Das Zepter bei den Unterfranken hat der Ex-Schalker Klaus Scheer in der Hand. Die Hausherren sind rechnerisch in der besseren Position, weil sie zwei Spiele weniger absolviert haben. Mit dem Abstieg haben aber beide Vereine nichts zu tun. Die Schwaben treten ohne folgende Kicker an: Zeljko Brnadic (Riss Adduktorensehne), Den Lovric (OP) und Johannes Schlumberger (Achillessehnen-Probleme). Gefährdet ist der Einsatz von Aleksandar Dmitrovic (grippaler Infekt) und Goalgetter Daniel Schneider (Kniebeschwerden). Die Schweinfurter müssen ohne Torwart Andreas Bäuerlein auskommen. Nicht zur Verfügung stehen Daniel Mache (Muskelfaserriss) und Wojtek Droszcz (Zerrung). 50:50 stehen die Chancen bei Pascal Kamolz wegen einer starken Prellung.

FC Ingolstadt 04 II - SV Schalding-Heining (Hin 1:1, Bilanz 0/1/2, Heimbilanz 0/0/1)*
Der SV Schalding-Heining hat in den drei bisherigen Vergleichen noch kein einziges Mal gegen den FC Ingolstadt 04 II verloren. In der vorigen Spielzeit siegten die Niederbayern in der Audi-Stadt und daheim jeweils mit 3:1. Das Hinspiel endete 1:1. Die Aufgabe beim Tabellenzweiten ist dennoch eine schwere, denn die Schanzer haben die letzten neun Heimspiele in Folge bei 27:7 Toren gewonnen. Ingolstadt II ist aktuell die beste Heimmannschaft der Bayernliga. Ingolstadt II will im Kampf um den Aufstieg weiter punkten, denn der einzige Konkurrent, die SpVgg Unterhaching II, hat schon fünf Punkte Rückstand und soll mit dem zehnten Heimerfolg in Serie weiter auf Distanz gehalten werden. Der SV Schalding-Heining musste die bittere 1:2-Niederlage gegen den SV Heimstetten verdauen und hat nur noch einen Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein Unentschieden wäre für den Aufsteiger von 2009 schon ein Erfolg. Ingolstadt II muss ohne Vincent Bönig (muskuläre Probleme), Florian Wenninger (Innenbandverletzung), Fabrice Lassonde (Aufbautraining) und Sandro Alfieri (Schambeinentzündung). Bei den Niederbayern ist der Einsatz von Matthias Höllmüller und Matthias Url noch fraglich. Beide sind derzeit grippegeschwächt.

SpVgg Unterhaching II - SpVgg Bayern Hof (Hin 4:1, Bilanz 10/0/3, Heimbilanz 5/0/1)*
Erst ein einziges Mal haben die Hofer an der Grünauer Allee gewonnen. Das war in der Saison 2006/07, als die Oberfranken durch Tore von Daniel Zaccanti und Perparim Gashi drei Punkte entführen konnten. Bei zehn siegen aus 13 Spielen sind die Oberbayern klarer Favorit. Auch die Tabellensituation spricht für Unterhaching II, die Dritter sind. Die Hofer Bayern sind nur auf dem vorletzten Platz notiert. Die Hachinger Reserve ist aber derzeit nicht in Form. Als Problem hat sich heraus kristallisiert, dass die beiden Sechser Yasin Yilmaz und Marco Pasiciel zu den Profis aufgerückt sind. Diese beiden Spieler fehlen den Hachingern sehr. Die Hofer die zuletzt gegen die Spitzen-Mannschaften FSV Erlangen-Bruck (1:1) und 1. FC Eintracht Bamberg (2:2) zwei Punkte holen konnten, müssen nun auf einen Dreier spielen, um noch den Klassenerhalt schaffen zu können. Bei den Gästen hat Trainer Norbert Schlegel, der vorige Woche seinen 50. Geburtstag feiern konnte, seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Bei den Gastgebern ist für Simon Grunert die Saison nach einem Anriss des Syndesmosebandes gelaufen. Bei den Hofern, Trainer Norbert Schlegel hat am Dienstag für die nächste Saison verlängert, hat der Coach erhebliche Personalprobleme, es fehlen: Daniel Sam (Rotsperre), Tobias Bukowski (Zerrung), Cosmin Ichim (Grippe), Giorgio Arancino (Rippenbruch), Harald Fleischer (Langzeitverletzter), Marcel Busch (Langzeitverletzter), Andreas Goss (Adduktorenprobleme) und Waldemar Schneider (Grippe).

FSV Erlangen-Bruck - FC Ismaning (Hin 1:1, Bilanz 2/2/1, Heimbilanz 1/1/0)*
Das Spitzenspiel steigt in Erlangen-Bruck, wo der Vierte den Ersten empfängt. Der FC Ismaning ist bereits seit elf Spielen ohne Niederlage und will diese Serie halten. Zuletzt ließen die Mannen von Trainer Frank Schmöller allerdings nach einer 3:0-Führung gegen den TSV Rain am Lech drei Punkte liegen, spielte nur 3:3. Ein ähnliches Missgeschick soll den Münchner Vorstädtern dieses Mal nicht passieren. Allerdings warten die Ismaninger immer noch auf den ersten Sieg in Erlangen. Erlangen-Bruck ist Vierter und möchte diese Position auf jeden Fall halten. Zuletzt gelang ein 1:1 beim TSV Großbardorf. Beide Klubs haben übrigens in diesem Jahr die Verträge mit ihren Trainer Gerd Klaus und Frank Schmöller um ein Jahr bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Die Mittelfranken haben aktuell keine Ausfälle zu beklagen. Beim Spitzenreiter fehlt nur Florian Wolf wegen eines Einrisses des Syndesmosebandes.

TSV Buchbach - Würzburger FV (Hin 1:2, Bilanz 0/1/2, Heimbilanz 0/0/1)*
Buchbach ist bisher ein gutes Pflaster für den Würzburger FV gewesen, dem im dort bislang einzigen Spiel in der Saison 2008/09 ein 2:1-Sieg gelang. Nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen den FC Ismaning konnte sich der TSV am vorigen Wochenende durch ein 1:0 beim 1. FC Schweinfurt 05 den ersten Dreier holen. Damit beträgt der Abstand auf die Abstiegszone wieder acht Punkte. der Würzburger FV, als Tabellenachter immer noch bester Aufsteiger, konnte in diesem Jahr noch kein Spiel gewinnen, hat aktuell dreimal in Folge verloren. Nun heißt es für die Truppe von Trainer Michael Hochrein, dessen Vertrag bis Ende Juni 2012 verlängert worden ist, schnell die Kurve zu kriegen und den Abwärtstrend zu stoppen. Die Buchbacher haben folgende Akteure nicht zur Verfügung: Alexander Neulinger und Markus Gibis haben Knieprobleme. Stürmer Thomas Eckmüller (Schulter) fällt ebenfalls aus Thomas Hamberger hat sich in Schweinfurt einen Bänderriss am Knöchel zugezogen. Beim Würzburger FV fehlen: Andreas Kirchner (Leistenprobleme), Christian Steinmetz (Gehirnerschütterung), Tobias Riedner (Oberschenkelprobleme), Tobias Weber (Auslandsstudium) und Markus Bauer (Schul-Skikurs).


*Die Bilanz berücksichtigt alle Spiele der FuPa-Datenbank: Bayernliga bis 1992/93, Landesligen bis 2001/02.

Aufrufe: 017.3.2011, 17:17 Uhr
Dirk MeierAutor