2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Aspachs Kapitän Julian Leist (Mitte) hat um zwei weitere Jahre verlängert.
Aspachs Kapitän Julian Leist (Mitte) hat um zwei weitere Jahre verlängert. – Foto: Tobias Sellmaier

Großaspachs Kapitän bleibt an Bord

Julian Leist verlängert seinen Vertrag um zwei Jahre und geht mit in die Fußball-Regionalliga

Verlinkte Inhalte

Seit sechs Jahren schnürt Julian Leist seine Kickstiefel mittlerweile für den Verein aus dem Fautenhau. 202 Drittliga-Spiele hat der 1,92 Meter große Innenverteidiger in der Zeit für die SG Sonnenhof absolviert. Genügend Verbundenheit offensichtlich, um nach dem Abstieg in die Regionalliga nun nicht von Bord zu gehen. Einen Tag vor dem letzten Heimspiel der Saison und dem heutigen Duell mit seinem Ex-Verein 1860 München (19 Uhr) hat Großaspachs Kapitän seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Damit haben die Schwaben ihre erste wichtige Personalie für die neue Saison unter Dach und Fach gebracht.

Entsprechend groß ist die Zufriedenheit bei SG-Sportvorstand Joannis Koukoutrigas nach dem Abschluss mit dem Leistungsträger: „Es macht mich stolz, dass Julian den gemeinsamen Weg weiterhin mit uns gehen wird. Er identifiziert sich nicht nur voll und ganz mit unserem Dorfklub, sondern soll in Zukunft eine wichtige Konstante für eine junge und neue Mannschaft sein, die wir derzeit zusammenstellen. Ich bin deshalb sehr glücklich, dass er ein wichtiger Teil unseres Vereins bleibt.“Der gebürtige Stuttgarter, dessen eigentlich bis Sommer 2021 laufender Vertrag nur für die Dritte Liga Gültigkeit hatte, sagt zu seinem Verbleib: „Ich will mit meiner Vertragsverlängerung ein deutliches Zeichen setzen und zeigen, dass mir die SG über die Jahre sehr ans Herz gewachsen ist und ich – unabhängig vom Gang in die Regionalliga – weiterhin alles für diesen Verein geben möchte. Jetzt gilt es vor allem, nach vorne zu schauen, gut in die Vorbereitung zu starten und dann eine erfolgreiche Saison als Team zu bestreiten. Ich freue mich sehr auf den weiteren gemeinsamen Weg.“

Aspach hofft auf Signalwirkung

Selbstverständlich hofft der Verein, dass die Verlängerung des Kapitäns Signalwirkung für andere Spieler hat, dem Klub aus dem Fautenhau auch eine Liga tiefer die Treue zu halten. Koukoutrigas hat bereits vor zwei Wochen in unserer Zeitung angekündigt, vom jetzigen Kader 12 bis 13 Spieler für die Regionalliga halten zu wollen. Der erste steht nun fest, mit einigen anderen Akteuren wird gesprochen und dabei sollen beide Parteien teilweise schon recht weit sein. Julian Leist bleibt auf jeden Fall und ist mit mittlerweile 214 Pokal- und Punktspielen für die SG in den Top Sechs der Großaspacher Rekordspieler. Nach der Verlängerung kann er sich da ja nun noch ein gutes Stück vorarbeiten. In Sachen Rekordspieler der Dritten Liga würde er bei einem Einsatz heute gegen die Löwen bei 287 Drittliga-Partien für Großaspach, Bayern München II und die Stuttgarter Kickers stehen. Damit hätte er mit dem auf Rang sechs liegenden David Pisot (derzeit KSC) gleichgezogen. Spielt Leist auch beim Saisonabschluss am Samstag in Jena, ist er alleiniger Sechster. Ein weiterer Beweis, wie wichtig der Abwehrchef in Aspach ist. Jetzt – und nun auch in Zukunft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns per Mail an fupa@bkz.de

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 01.7.2020, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor