2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Gregor Schoenecker (links) wird beim Stadtligisten SV Eintracht Leipzig-Süd in der kommenden Saison die Geschicke auf der Trainerposition leiten. Der bisherige Coach, Spielertrainer Rouven Göttsches, wird sich beruflich verändern und das Amt niederlegen.  Foto: Homepage SV Eintracht Leipzig-Süd
Gregor Schoenecker (links) wird beim Stadtligisten SV Eintracht Leipzig-Süd in der kommenden Saison die Geschicke auf der Trainerposition leiten. Der bisherige Coach, Spielertrainer Rouven Göttsches, wird sich beruflich verändern und das Amt niederlegen. Foto: Homepage SV Eintracht Leipzig-Süd

Gregor Schoenecker übernimmt den SV Eintracht Leipzig-Süd

Stadtligist stellt die Weichen für die kommende Saison

Der SV Eintracht Leipzig-Süd ist in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Clubs im Leipziger Stadtfußball geworden und zeichnete sich vor allem durch eine herausragende Jugendarbeit aus. Doch auch die Herrenmannschaften sind auf dem Vormarsch und sorgten bereits für Furore.
Für die kommende Saison hat der Verein nun einen neuen Trainer vorgestellt, wie heute auf der vereinseigenen Facebookseite verkündet wurde.
In den letzten vier Jahren hat sich der Herrenbereich analog zur Nachwuchsabteilung hervorragend entwickelt. Man spricht nicht umsonst davon, dass der Herrenbereich zur Nachwuchsabteilung (und andersherum) gehöre.

In den vier Jahren stieg die Eintracht unter der Leitung von René Behring zweimal – nämlich von der 1. Kreisklasse in die Stadtliga – auf, ehe er danach zum Oberligisten VfL Halle 96 wechselte. Es folgte die erste Saison unter „Spielertrainer“ Rouven Göttsches, der zuvor als Kapitän und Torjäger der Mannschaft fungierte und sie in seiner ersten Trainersaison auf den zweiten Platz führte. Zwei Punkte fehlten zum dritten Aufstieg in Folge.

Im zweiten Jahr machte sich bemerkbar, wie rasant die Herren in drei Jahren nach oben geklettert sind und so legen sie nach heutigem Stand eine Saison im Tabellenmittelfeld nach. Nun soll es im Sommer einen Wechsel auf der Trainerposition geben. Rouven Göttsches beendet derzeit sein Sportstudium und wird sich beruflich verändern. Ob er dennoch weiterhin der Eintracht erhalten bleiben kann, steht noch nicht fest. Wir wünschen es uns sehr!

Ab Sommer übernimmt dafür Gregor Schoenecker das Traineramt des SV Eintracht Leipzig-Süd. Bislang ist er seit knapp einem Jahr als stellvertretender Nachwuchsleiter im Verein aktiv, arbeitet u. a. in diversen Projekten der Öffentlichkeitsarbeit und der Sponsoren-Konzeption federführend mit. Zudem ist er für die Koordination des Herrenbereiches verantwortlich. Vor seiner Zeit bei der Eintracht war er viele Jahre bei der BSG Chemie Leipzig als Trainer und Nachwuchsleiter tätig und arbeitet zudem weiterhin „nebenbei“ im Fanprojekt Leipzig.

Unser neuer Coach stand bereits Mitte Februar vertretungsweise an der Seitenlinie. Die Erste spielte beim Tabellenfünften SV Lok Engelsdorf durch einen späten Gegentreffer 1:1-Remis.

Nun gilt es für unsere Herren an die letzten erfolgreichen Spiele – drei Siege, ein Remis – anzuknüpfen und für Gregor und den Verein so langsam die Saison 2018/2019 im Herrenbereich vorzubereiten. Aber erst einmal hoffen wir auf ein gutes Saison-Finish – in der Liga und im Pokal, in dem wir bekanntermaßen im Halbfinale stehen.
Aufrufe: 012.4.2018, 18:45 Uhr
Vereinshomepage SV Eintracht Leipzig-SüdAutor