2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Graal-Müritz mit Achterbahnfahrt

Verlinkte Inhalte

Für Aufsteiger TSV Graal-Müritz war das erste Jahr in der Landesliga Nord eine emotionale Achterbahnfahrt.

„Das Beste ist: Wir sind nicht abgestiegen. Aber dennoch muss man sagen, dass wir zu forsch an die Sache herangegangen sind. In der Hinrunde haben wir uns sehr schwer getan, weil wir oft zu offen agiert haben“, erklärt Reinhard Kempert, Abteilungsleiter Fußball beim TSV. Dies wurde aber zur Rückrunde abgestellt. „Wir haben unsere komplette Taktik geändert und aus der Tiefe spielen lassen. Unser Ziel war es dann, hinten sicher zu stehen und die Räume eng zu stellen.“ Das zeigte Wirkung, denn so konnten in der Rückrunde fünf Partien gewonnen werden – zudem standen jeweils vier Niederlagen und Remis zu Buche. „Mit der 2. Halbserie sind wir zufrieden. Nur leider mussten wir da der ersten Tribut zollen.“

Für die kommende Saison in der neu formierten Landesliga Ost wird es erneut auf die stabile Defensive ankommen. Noch drei Transfers sind bei den Graal-Müritzern offen, „aber ich denke, das wird noch klappen“. Allerdings ist es nicht das Sportliche, das dem Abteilungsleiter Sorge bereitet, sondern eher die neue Staffeleinteilung. „Man hat längere Wege als in der Verbandsliga. Das sind für uns zusätzlich 7000 bis 8000 Euro an Fahrtkosten, Verpflegung kommt dann noch hinzu – das müssen wir erst einmal stemmen“, so Kempert. Ein Lichtblick für den TSV: Spielertrainer Tim Hermann, der sich beim Freundschaftsspiel gegen den FC Hansa (0:9) verletzte, muss nicht operiert werden. „Es ist wohl nur eine Überdehnung, und er wird langsam einsteigen“, erklärt Reinhard Kempert.

Abgänge: Sebastian Heinrich (Kiel) Zugänge: Paul Bellé (FC Eisenhüttenstadt), Eric Behrens (FC Hansa)

Aufrufe: 010.7.2017, 13:00 Uhr
maboAutor