2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht

Gonnatal verliert zum Schluss

Die Kickers beenden die Saison mit einer Niederlage gegen Brücken

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag der Kreisoberliga Mansfeld Südharz empfingen unsere Kickers den Tabellenzweiten und somit die eigentlich aufstiegsberechtigte Mannschaft von Fortuna Brücken. Der Gast hatte vor dem Spiel schon den Aufstiegsverzicht erklärt, nichts desto trotz reiste man mit ca. 50 Fans in einem eigens gemieteten Bus an, um das Erreichte gebührend zu feiern. Jedoch musste man erst noch zumindest einen Punkt aus dem Gonnatal entführen. Und das wurde schwerer als vielleicht gedacht gegen stark ersatzgeschwächte Gastgeber.

Denn für das erste Tor sorgte Marcus Paper auf Seiten den Gelben. Lenzewski erkämpfte sich den Ball mit starkem Einsatz am Mittelkreis und spielte folgend einen Sahnepass in die Gasse. Paper ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete überlegt in die lange Ecke. Kurz danach hätte Paper fast wieder gestochen, befand sich bei Anspiel durch Herper jedoch leicht im Abseits.

Die Gäste suchten dagegen immer wieder ihren Topstürmer Krause, vornehmlich mit langen Diagonalbällen. Dieser bewies hier schon seine Gefährlichkeit und kam zu guten Abschlüssen, die in Ersatz-Ersatz-keeper und eigentlichen Stürmer Mogk ihren Meister fanden. In der 36. Spielminute dann das 2:0. Heuert nahm einen Einwurf auf den Fuß gekonnt an, umspielte seinen Gegner und hielt aus 20 Metern einfach mal drauf. Der Ball wurde noch abgefälscht, so dass Nowak in die falsche Ecke sprang und somit machtlos war.

Auch wenn Brücken sicher die bessere und aktivere Mannschaft war, so konnte man dem Gastgeber bis dahin Willen, Einsatz und Abgebrühtheit attestieren. Reichmann überzeugte auf links mit herrlichen Sololäufen und auf rechts machte Steyer eine routinierte, kampfbetonte Partie. Kurz vor dem Pausentee netzte dann Krause zum ersten, leider aber nicht zum letzten Mal an diesem Tage. Mal wieder segelte ein langer Diagonalball adressiert an Krause in den Strafraum der Gastgeber. Mogk ließ ein "Leo" verhallen, Rausch zog dementsprechend zurück, jedoch konnte Mogk den Ball nicht sicher runterpflücken, so dass er diesen fallen ließ. Krause schaltete schnell, legte sich den Ball noch auf den rechten und verwandelte in die kurze Ecke. Kurz danach pfiff der souverän leitende Schiri Graf zur Pause.

Nach der Pause erhöhte Brücken das Tempo und brachte die Kickers somit erstmals richtig in Verlegenheit. Die Ordnung schwand hier und da und dadurch eröffneten sich Räume, welche die Blauen zu mehreren Abschlüssen nutzen konnten. Einen Schuss von Krause hielt Mogk stark, kurze Zeit später hatte man Glück, als "Pupsi" mit einem Kopfball nur die Latte traf. Auf der Gegenseite wurde die Angriffsbemühungen spärlicher , jedoch waren die wenigen Abschlüsse auch immer gefährlich.

In der 60. Minute verlängerte Paper einen Kopfball auf links, welchen Herper erlaufen konnte. Die hohe Eingabe auf den 11-Meter-Punkt erlief sich Lenzweski, welcher gut nachgelaufen war und mit einem Volleyhammer Nowak keine Chance ließ. Dies war das 10 Saisontor von "Big L", ein super Wert für einen Vorstopper. Danach war wieder Krause dran. Reichmann verlor in der 67.Minute den Ball in der Vorwärtsbewegung. Kapitän Wieprecht suchte und fand Krause mit weitem Ball, welcher letztlich in die lange Ecke vollenden konnte. Brücken war wieder dran und bei Gonnatal schwanden merklich die Kräfte.

Dennoch ging man kurz darauf eigentlich wieder mit zwei Toren in Führung - eigentlich!!! Einen Freistoss von Heuert auf den ersten Pfosten köpfte Herper in den rechten Winkel. Assistent Bornkessel hatte sofort die Fahne oben, jedoch war Lenneper der Einzige, der in diesem stand, während Herper von hinten eingelaufen war. Hätte, wenn und aber... das Spiel ging mit einem 3:2 weiter, jedoch nicht lange. A.Schievelbein legte sich in er 73.Minute einen Freistoss in ca. 30 Metern Torentfernung zurecht und zog diesen schließlich auf die untere linke Ecke. Mogk (nochmal,der Mann ist Stürmer und kein gelernter Keeper) ließ durchrutschen und schon stand es 3:3.

Der Brückener Anhang wollte nun alles und peitschte seine Jungs weiter nach vorn. Ein Freistoss auf äußerst linker Position nahe der Torauslinie brachte schließlich die Entscheidung. Dieser wurde scharf auf den ersten Pfosten gezogen und Krause machte seinem Ruf alle Ehre, in dem er den Ball über den Scheitel in die lange Ecke verlängerte. 2 Minuten nach Ende der regulären Spielzeit erzielte Krause sogar noch seinen 4. Treffer an diesem Tage, als er nach feinem Zuspiel einen Fehler von Grumbach bestrafte. Krause zog damit beim Kampf um die Torjägerkrone mit dem Roßlaer Hausschultz gleich, welcher an diesem Tag ohne Treffer blieb. Unmittelbar nach Wiederanpfiff beendet Schiri Graf unter dem Jubel des Brückener Anhangs die Partie.

Für Gonnatal geht damit eine wahrhaftige Seuchensaison vorüber, welche alle Beteiligten in diesem Maße so noch nicht erlebt haben. 7 Schwerverletzte, allein davon 3 Kreuzbandrisse, am Ende der Saison sogar die beiden Torhüter verletzt sowie diverse kleinere Verletzungen und Probleme im Umfeld... Ein Glück ist dieses Jahr vorbei und zwar unter Vermeidung des worst case - dem Abstieg. Nun heißt es lernen und neu aufstellen, die nächste Runde steht bereits vor der Tür!

Aufrufe: 014.6.2014, 21:57 Uhr
VereinsmeldungAutor