2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

GMHütter C-Jugend abgestiegen

Ergebnisse der A-, B- und C-Junioren aus der Region Osnabrück in den Landesligen

Die einen jubeln, die anderen trauern - nachdem die U15 des VfL Osnabrück die Meisterschaft geholt hatte, müssen die Altergenossen der SG GMHütte/Oesede den Abstieg aus der C-Jugend Landesliga hinnehmen. Bei der A-Jugend wird es für Bad Laer und den SV Rasensport eng im Keller.

C-Jugend: Ein Fünkchen Hoffnung gab es nach guten Leistungen lange Zeit für die SG GMHütte/Oesede unter Trainer Florian Vornholt. Am Ende reichte das aber nicht für den Klassenerhalt. Nach einem 1:1 (Nikiel) gegen BW Lohne und einer 2:6-Niederlage (Uljaj, Röcker) beim JFV Norden steht der Abstieg aber nun bei acht Punkten Rückstand aufs rettende Ufer zwei Spieltage vor Schluss fest. Einen 6:0-Prestigesieg landete immerhin der FCR Bramsche (Stutzke 2, Neumann 3, Reichel) beim SV Bad Laer, obwohl beide Teams nächste Saison auch eine Klasse tiefer in der Bezirksliga in die Saison gehen werden. Nach der 1:0-Führung durch einen von Lukas Stutzke verwandelten Elfmeter (25.) mussten die Gastgeber nach Rot die Partie mit einem Mann weniger zu Ende spielen. Bramsche bleibt Zwölfter und damit dritte Osnabrücker C-Jugend-Kraft, Bad Laer mit vier Punkten Rückstand Dreizehnter.

B-Jugend: Schon vor dem dem 0:5 gegen BV Cloppenburg stand der SV Bad Laer als Absteiger fest - und so kommt nur noch statistischer Wert zu. Für Quitt Ankum rückt der erhoffte vierte Platz in weite Ferne. Im Direktduell bei der kampfstarken SG Friesoythe/Sedelsberg gab es eine ärgerliche 0:2-Niederlage. Bei widrigen Platzverhältnissen lief der Tabellenfünfte in der zweiten Hälfte vergeblich einem Rückstand hinterher. ,,Das war dann ein Spiel auf ein Tor. Leider hat Friesoythe am Ende aus einem Konter noch das 2:0 erzielt", so ein ,,geladener" Quitt-Trainer Oliver Prause, der nachlegte: ,,Bei uns hat sich ein Spieler verletzt. Auf dem Platz hätte nicht angepfiffen werden dürfen. Mit Fairplay hatte das nichts zu tun."

A-Jugend: ,,Weder Fisch noch Fleisch, so richtig hilft uns die Punktteilung im Kampf um den Klassenerhalt nicht weiter" - so das Fazit von Bad Laers Teambetreuer Raimund Wientke nach dem 2:2 in Oythe sagt alles. Jonas Tappmeyer glich zweimal die Führung der Gastgeber aus, die in einer ausgeglichenen Partie mehr Chancen besaßen. Es bleibt für die Südkreisler beim Dreipunkte-Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz zwei Spieltage vor Schluss. Weiter ein Drei-Punktepolster auf einen Abstiegsplatz, aber das schlechteste Torverhältnis aller Kandidaten, hat der SV Rasensport trotz der 0:3-Niederlage beim schon feststehenden Absteiger TuS Esens. Das Restprogramm von Raspo ist allerdings schwer, es muss gezittert werden. Hollage (4.) hatte spielfrei, da der Tabellenletzte aus Delmenhorst mangels Spieler nicht anreiste.

Aufrufe: 017.6.2015, 07:55 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor