2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
Duell an der Außenlinie: Wackernheims Robert Anlauf (links) sieht sich dem Trechtingshäuser Alexander Chylinski gegenüber. Die Blauen setzten sich am Ende 2:1. durch.	Foto: hbz/Kristina Schäfer
Duell an der Außenlinie: Wackernheims Robert Anlauf (links) sieht sich dem Trechtingshäuser Alexander Chylinski gegenüber. Die Blauen setzten sich am Ende 2:1. durch. Foto: hbz/Kristina Schäfer

Gipfeltreffen findet keinen Sieger

Türkgücü und Italclub trennen sich 0:0 +++ Nierstein feiert ersten Sieg des Jahres +++/ Barbaros holt wichtigen Dreier

Rheinhessen. In der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen konnte der VfR Nierstein sein erstes Spiel im Jahr 2016 gewinnen und somit Anschluss an die Spitzenteams halten. Das Gipfeltreffen zwischen Türkgücü Mainz und dem SV Italclub endete 0:0. Dem FSV Oppenheim gelang ein 5:1 über den FV Budenheim, der einen neuen Cheftrainer hat und nun endgültig im Abstiegskampf angelangt ist. Barbaros Mainz mischt den Abstiegskampf weiter munter auf, sie schlugen den Mitkonkurrenten Gau-Algesheim 1:0.

Alemannia Laubenheim - 1. FC Nackenheim 0:0. - ,,Die Nackenheimer waren zwar etwas feldüberlegen, trotzdem haben wir wenig zugelassen", analysiert Alemannen-Coach Dennis Kessler die Partie. Zum Ende hin mussten die Laubenheimer dann nochmal zittern, Nackenheim kam zu einigen Chancen. ,,Ich muss unserem Keeper Andre Laudert ein großes Kompliment aussprechen, er hat uns in der Schlussphase den Punkt festgehalten", so Kessler.

TSV Mommenheim - VfR Nierstein 0:4 (0:1). - Die Gäste attackierten ihren Gegner von Beginn an und wollten die Partie unbedingt gewinnen. ,,Das war unsere letzte Chance, den Anschluss nach oben nicht zu verlieren, deshalb wollten wir das ganze Spiel über aggressiv auftreten und die Mommenheimer früh angreifen", schilderte Niersteins Trainer Felix Hammer den Plan. Die Tore für die Gäste erzielten Tobias Kerz (14., 50.), Manuel Loos (75.) und Konstantin Günther (80.).

FSV Oppenheim - FV Budenheim 5:1 (3:0). - Nachdem am Freitag der Budenheimer Cheftrainer Andreas Thielen zurückgetreten war, saß in Oppenheim Tobias Wagner als Chefcoach auf der Bank und wird den Posten wohl auch bis zum Saisonende übernehmen. ,,Das Spiel war sehr zerfahren, Oppenheim hatte Lust zu kicken und wollte gewinnen", sagte Wagner. Hinzu komme außerdem noch die schwierige personelle Situation: ,,Wir haben viele kranke und verletzte Spieler und personell einfach große Sorgen. Vor Saisonbeginn wollten wir um den Aufstieg mitspielen, jetzt sind wir unten drin. Wir werden alles geben, um die Relegation zu vermeiden und die Pause nutzen, um uns zu verbessern." Die Tore für Oppenheim erzielten Robert Bronder (6., 62.), Sascha Schwarz (11.), Patrick Gottschall (45.), Christoph Rech (76.). Den Ehrentreffer auf Seiten der Budenheimer machte Soufian Jaatit in der 73. Minute.

TSV Wackernheim - TuS Trechtingshausen 2:1 (0:0). - Patrick Rudolf, Trainer der Platzherren, sprach von einer relativ ausgeglichenen Partie: ,,In der ersten Hälfte hatten wir ein leichtes Chancenplus, haben aber zu wenig Entschlossenheit gezeigt, um ein Tor zu erzielen. Nach dem Rückstand haben wir gemerkt dass wir mehr zeigen müssen und relativ schnell den Ausgleich erzielt. Auch das 2:1 hat nicht lange auf sich warten lassen. Alles in allem hatten wir etwas mehr Spielanteile, groß überlegen waren wir aber nicht." In der 62. Minute brachte Patrick Weber die Gäste per Freistoß in Führung. Nils Winternheimer (66.) und Matthias Lukas (70.) erzielten die Tore für Wackernheim.

SG Harxheim - TSV Stadecken-Elsheim 2:2 (0:2). - ,,Das war nach langer Zeit mal wieder ein richtig gutes Spiel, unseren Aufwärtstrend der letzten Wochen haben wir bestätigt. Es war eine Partie auf Augenhöhe, beide Teams wollten unbedingt gewinnen. Trotz etwas mehr Spielanteilen geht das 2:2 in Ordnung", bilanzierte SG-Coach Angelo Casa. Die Treffer für die Gäste erzielten Yannick Wolf (22.) und Felix Hintsch (35.). Für Harxheim waren Raphael Brantzen (67.) und Joachim Blaum (88.) erfolgreich.

SV Gau-Algesheim - SKC Barbaros Mainz 0:1 (0:1). - ,,Es war ein typisches Abstiegsspiel und überhaupt nicht schön anzugucken. Die Gau-Algesheimer haben über 90 Minuten nur lange Bälle gespielt, wir wollten technisch versierten Fußball spielen, haben uns aber anstecken lassen", berichtete Gästecoach Özdem Güclü. Seine Jungs hätten trotz all der Probleme im Spielaufbau aber sehr gut verteidigt und sehr kompakt gestanden: ,,Die Gegner hatten durch Konter einige Chancen, wir hätten bis zur letzten Minute jederzeit ein Gegentor kassieren können." Den Siegtreffer für die Mainzer erzielte Mustafa Koc in der 30. Minute.

SC Fiam Italia Mainz - Spvgg. Essenheim 1:2 (0:2). - In einer hitzigen Partie mit einer roten Karte für Nino Serago (65.) setzten sich die Gäste knapp durch. ,,Wir haben dem Gegner das Spiel überlassen und schnell gekontert. Nach dem Anschlusstreffer wurde es dann nochmal eng und es gab leichte Tumulte. Wir hatten Glück, dass nichts mehr angebrannt ist und hätten den Sack einfach früher zumachen müssen", so Essenheims Abteilungsleiter Udo Graf. Die Tore für die Platzherren erzielten Janis Heinze (25.) und Sven Planer (40.). Für den Anschlusstreffer sorgte Coskun Yüsel in der 60. Minute.

Türkgücü Mainz - SV Italclub Mainz 0:0. - Das Duell Erster gegen Zweiter war eine wie erwartet hart umkämpfte Partie mit zwei Platzverweisen. Gelb-Rot bekam Selman Yilmaz von Türkgücü in der 85. Minute. Mit glatt Rot musste Italclub-Spieler Amir Hodzic in der Nachspielzeit vom Platz. ,,Es war ein tolles Spiel beider Teams, beide Abwehrreihen standen überragend. Auch für die Zuschauer war es klasse anzusehen. Die Tabellensituation bleibt die gleiche, es geht also weiter Richtung Aufstieg", so Türkgücü-Trainer Gerd Jennewein.



Aufrufe: 020.3.2016, 21:00 Uhr
Leon KammAutor