2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Maximilian Gerwien (in blau-weiß) verlässt Bernburg in Richtung Barleben     F: Schaap
Maximilian Gerwien (in blau-weiß) verlässt Bernburg in Richtung Barleben F: Schaap

Gerwien kommt aus Bernburg

FSV Barleben geht mit verjüngtem Kader in die zweite Oberliga-Saison +++ Maximilian Gerwien wechselt vom Liga-Rivalen Askania Bernburg

Am gestrigen Montagabend bat Assistenztrainer Christoph Schindler die Mannschaft des Oberligisten FSV Barleben zum ersten Training in der neuen Spielzeit. Da Cheftrainer Mario Middendorf aktuell noch im Urlaub weilt, leitete der Co-Trainer die erste lockere Übungseinheit am Barleber Anger.

In der abgelaufenen Spielzeit feierte der Verein mit Platz neun in der Oberliga Süd eine hervorragende Premiere. Im zweiten Jahr der Zugehörigkeit wird Barleben erneut vom ersten Spieltag an um den Liga-Verbleib spielen. In der Vorsaison wurde Middendorf nicht müde zu betonen, dass "die Trauben in der Oberliga für uns sehr hoch hängen." Doch mit harter Arbeit, großer Leidenschaft und einem ausgeprägtem Teamgeist ließ der FSV etablierte Teams aus Bernburg oder Plauen in der Tabelle hinter sich.

Nach dem Rückzug arrivierter Spieler wie René Heckeroth, Torsten Kühnast und Christian Loth waren Middendorf und Co gezwungen, den Kader des Oberligisten zwangsläufig einer Verjüngungskur zu unterziehen. So konnte der FSV die Talente Dennis Spitzer und dessen Zwillingsbruder David (beide 19) aus der U19 des 1. FC Magdeburg loseisen. Mit Marcus Paulick wechselt ebenfalls ein Nachwuchsspieler in die Börde, der zuletzt in der U19 des Halleschen FC aktiv war. Vom Verbandsligisten Burger BC 08 schließt sich der 20-jährige Tim Kolzenburg der Middendorf-Elf an. Der Mittelfeldspieler zählte bis zu seiner schweren Knieverletzung zu den Säulen beim BBC und durchlief ebenso die FCM-Nachwuchsschule. Aktuell laboriert Kolzenburg noch an den Folgen eines Kreusbandrisses und befindet sich noch in der Reha-Phase.


Tim Ahlemann (in gelb-rot/ an Ball) soll den FSV-Angriff bereichen F: Ottfried Junge

Mit Oberliga-Erfahrung ausgestattet ist der 26-jährige Maximilian Gerwien, der vom Liga-Konkurrenten TV Askania Bernburg nach Barleben wechselt. In der abgelaufenen Spielzeit brachte es der Mittelfeldspieler auf 25 Einsätze und zwei Treffer im Trikot der Askania. Zuvor war Gerwien in der Verbandsliga für Oschersleben, Schönebeck und Haldensleben aktiv. Ebenfalls mit einer Vergangenheit beim Oscherslebener SC ist Offensivmann Tim Ahlemann, der in den letzten beiden Spielzeiten beim OSC auf Torejagd ging. Nun soll der 23-Angreifer den Konkurrenzkampf beim FSV im Angriff beleben.

Die Spielerprofile der Neuzugänge:

Maximilian Gerwien

Tim Ahlemann

Tim Kolzenburg

Dennis Spitzer

David Spitzer

Marcus Paulick

Auftakt in Ottersleben

Bereits am morgigen Mittwochabend steht für Barleben das erste Testspiel der Vorbereitung auf dem Programm. Ab 18:30 Uhr gastiert der Oberligist beim VfB Ottersleben (Landesliga Nord). Die weiteren Partien des FSV bis zum Pflichtspielauftakt in der Oberliga Süd am ersten August-Wochenende:

Testspiele

» Mi., 06.07.16 18:30 A VfB Magdeburg-Ottersleben Mi. 18:30 » Sa., 09.07.16 14:00 A Blau-Weiß Neuenhofe Sa. 14:00 » Sa., 16.07.16 14:00 A Magdeburger SV Börde 16.07. » Mi., 20.07.16 19:00 A Tennis Borussia Berlin 20.07. » Sa., 30.07.16 15:00 H SV Irxleben 30.07.
Aufrufe: 05.7.2016, 11:00 Uhr
Robert KeglerAutor