2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Cem Efe trainierte bis zum Sommer 2017 den SV Babelsberg 03, ehe er sich aus dem aktiven Geschäft zurückzog.
Cem Efe trainierte bis zum Sommer 2017 den SV Babelsberg 03, ehe er sich aus dem aktiven Geschäft zurückzog. – Foto: Sven Bock

Gerüchteküche: Verhandelt der BAK mit Cem Efe?

Nach der Trennung von Ersan Parlatan ist der Berliner Athletik Club auf der Suche nach einem neuen Trainer

Drei Niederlagen waren zu viel: der Berliner AK hat sich nach der Pleitenserie von Trainer Ersan Parlatan getrennt. Die Mannschaft soll überrascht reagiert haben, der Verein jedoch steckt schon in Verhandlungen mit potentiellen Nachfolgern. Einer davon trainierte bereits mehrere Jahre in Babelsberg.

Die Frage, die sich an dieser Stelle stellt, ist, ob Cem Efe zurück auf die Fußballbühne kehrt. Der 41-Jährige trainierte seit seinem Weggang vom SV Babelsberg 2017 keinen Verein. Damals entschied er sich einen anderen Weg einzuschlagen, weil er mit 03 in die 3.Liga wollte, der Verein diesen Schritt aber nicht mitgehen wollte bzw. konnte. Seitdem gab es viele Gerüchte um eine Rückkehr, am Ende waren diese nur heiße Luft.

Cem Efe, BAK, 3. Liga - das passt!?

Moment mal. Cem Efe "wollte sich verbessern"? Auch der Berliner AK, noch unter Federführung von Ersan Parlatan, machte in diesem Sommer wieder kein Hehl daraus, gerne in die 3.Liga aufsteigen zu wollen. Bis auf die Abgänge der wichtigen Leistungsträger Tunay Deniz, Jan Koch, Seref Özcan und Orhan Yildirim wurde auch das Stammpersonal der Mannschaft gehalten und durch mehrere Transfers verstärkt. Erst zu Wochenbeginn gab der Verein außerdem bekannt, dass das Stadion und die Infrastruktur rund um das Poststadion bis zum Saisonende mit verschiedenen Kniffen bereit für den Aufstieg wäre.

Doch das Auftreten der Mannschaft in den letzten Wochen entsprach nicht einer Spitzenmannschaft. Gegen Lichtenberg 47 und Hertha BSC II blieb das Team ohne Tor, präsentierte sich zu lethargisch, teils ideenlos, im letzten Drittel fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft. In den ersten 45 Minuten gegen die VSG Altglienicke schien die Mannschaft es den Zuschauern dann beweisen zu wollen, ehe man im zweiten Abschnitt komplett von der Rolle war und eine 2:0 Führung aus der Hand gab.

Cem Efe, Markus Zschiesche oder eine komplett andere Lösung?

Ali Han, der sein "Baby" gerne in Liga 3 sehen würde, reagierte umgehend. Fußball-Lehrer Parlatan, im vergangenen Sommer noch als der geeignete Trainer für die Mission ausgemacht, wurde entlassen. Die Mannschaft soll überrascht von der Trennung gewesen sein, viele hätten sich für einen Verbleib ausgesprochen. Im Netz reagierten die User mit unterschiedlichen Meinungen. Die einen sagen, er hätte die Mannschaft nicht mehr erreicht, die anderen können aufgrund des schnellen handeln nur den Kopf schütteln.

Während sich dort viele die Rückkehr von Markus Zschiesche wünschen, der nun aber im Nachwuchs von Energie Cottbus tätig ist, scheint sich nun aber Cem Efe als Favorit auf den Posten herauszukristallisieren. Am Morgen war Efe für ein Statement nicht zu erreichen, auch vom Verein gab es noch keine offizielle Meldung. Es ist derzeit noch nicht mehr als ein Gerücht – eventuell wieder nur heiße Luft.

Zum Profil: Cem Efe

Aufrufe: 030.8.2019, 07:38 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor