2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Gemischte Gefühle beim FC Büderich

Beim FC Büderich gibt es nach Abschluss der Vorbereitung gemischte Gefühl. Am Sonntag steigt das Bezirksliga-Topspiel gegen Germania Reusrath.

Der FC Büderich hat seine Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Bezirksliga, Gruppe 1, abgeschlossen, doch die Gefühle sind beim Sportlichen Leiter Robin Böhm gemischt.

Büderich: Aljoscha Franzen und Marcel Groß fallen aus

Das Trainerteam um Denis Hauswald muss nicht nur am Sonntag auf Aljoscha Franzen (Fußbruch) und Marcel Groß (Leistenverletzung) verzichten, dabei geht es im ersten Heimspiel des Jahres direkt gegen Germania Reusrath - einem direkten Rivalen um den Landesliga-Aufstieg. Büderich ist Dritter und hat drei Punkte weniger als Reusrath, fünf weniger als Spitzenreiter SG Unterrath.

Verletzungstechnisch lief die Vorbereitung somit nicht optimal, dafür stimmt der Rest, wie Böhm erläutert: "Für den Kracher gegen Reusrath ist die Mannschaft bereit. Das neue Jahr mit solch einem Meisterschaftsspiel zu beginnen, ist etwas Tolles und die Jungs sind heiß."


Der FCB hat zwei Rückkehrer und drei Neue

Gute Nachrichten gibt es jedoch auch am Eisenbrand: Nicht nur hat der FC Büderich seine Vorbereitung zum Teil auf dem neuen Kunstrasenplatz absolvieren können (Böhm: "Der Platz ist wirklich sehr gut!"), auch gibt es personell Zuwachs zu vermelden: "Zu unserer Freude sind Maurice Schuler und Kevin Holland nach ihren Kreuzbandrissen wieder im Training", schildert der Fußballchef.

Er und der Trainerstab haben in der Winterpause aber noch drei externe Akteure verpflichten können. Während die Zugänge von Niklas Strunz (VfB Hilden II) und Azad Sahin (vereinslos) schon länger bekannt waren, konnte kurz vor der Deadline ein weiterer Kracher von einem Transfer überzeugt werden: Jannik Löbe ist aus der Oberliga Niederrhein zum Bezirksliga-Dritten gewechselt und hat ebenfalls Hilden zugunsten der Hauswald-Elf verlassen.

Böhm freut sich, dass dieser Deal noch funktioniert hat. Entscheidend war dabei der Chef-Coach höchstpersönlich. "Denis Hauswald war vorher schon mit ihm in Kontakt, und dass es dann tatsächlich geklappt hat, war natürlich fantastisch", lobt der der 28-Jährige.


Bezirksliga-Topspiel zwischen Büderich und Reusrath


Der FC Büderich und der SC Germania Reusrath haben neben den Aufstiegsambitionen auch noch eine weitere Gemeinsamkeit: Sie haben ihren letzten Test deutlich verloren. Während es den FCB mit 0:5 gegen den Landesligisten Schwarz-Weiß 06 erwischte, unterlag Reusrath 1:5 dem TSV Ronsdorf, der in der Bezirksliga, Gruppe 2, auf den Aufstieg hofft.

Im Hinspiel setzten sich die "Hauswälder" mit 2:0 durch. Ein Ergebnis, dass in Büderich jeder direkt unterschreiben würde, denn damit würde der FCB direkt auf den Relegationsplatz springen.

Aufrufe: 07.2.2020, 06:26 Uhr
André NückelAutor