2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligavorschau
Warten auf das erste Tor in 2013: Eine Nullnummer legte Lingen und Tabellenführer SV Meppen II vor zwei Wochen hin. Auf unserem Foto klärt Meppens Bernd Krüssel (rechts) vor Lingens Dennis Brode. Foto
Warten auf das erste Tor in 2013: Eine Nullnummer legte Lingen und Tabellenführer SV Meppen II vor zwei Wochen hin. Auf unserem Foto klärt Meppens Bernd Krüssel (rechts) vor Lingens Dennis Brode. Foto

Gelingt Lingen gegen Herzlake das erste Tor?

TuS in 2013 noch ohne Treffer: Derby heute um 16 Uhr

Der TuS Lingen geht als klarer Favorit in die Begegnung der Fußball-Bezirksliga am Samstagnachmittag um 16 Uhr gegen den VfL Herzlake.

Das Team von Trainer Wolfgang Schütte braucht dringend ein Erfolgserlebnis, um die Jagd auf die Tabellenspitze so richtig einläuten zu können. „Wir sind der Favorit, und diese Rolle wollen wir auch annehmen. Die engagierte Leistung von unserem letzten Spiel gegen die Reserve vom SV Meppen (0:0) müssen wir wieder zeigen, wir dürfen nur nicht erneut vergessen, die Tore zu schießen“, sagte Lingens Pressesprecherin Michaela Fühner. Trainer Wolfgang Schütte sieht es genauso: „Wir gehen natürlich als Favorit in dieses Heimspiel, erwarten aber keineswegs eine leichte Aufgabe. Herzlake ist ein ernst zu nehmender Gegner, was sie auch gegen Schüttorf unter Beweis gestellt haben. Dort hatten sie zwei gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen, und haben auch erst spät den ersten Gegentreffer hinnehmen müssen.“ Im Spiel gegen Schüttorf habe sich Herzlake sehr kampfbetont gezeigt und kompakt gestanden. „Das erwarten wir auch. Wir müssen den Kampf annehmen und hoch konzentriert in die Partie gehen. Wichtig wäre eine frühe Führung, um das Spiel zu kontrollieren.“

Verletzungsbedingt fällt bei den Lingenern Sebastian Friedemann (Muskelverletzung) neben den Langzeitverletzten Uli Manemann und Dirk Hesping aus. Marcel Fock plagte ein Infekt. Unter Umständen kann er spielen. Berufsbedingt muss der TuS zusätzlich auf Perparim Kurpali verzichten.

Der VfL Herzlake wurde durch die drei Niederlagen gegen den SV Meppen II (0:2), den TuS Lingen (2:5) und Schüttorf 09 (0:2) in den letzten vier Spielen zwar bis an das Tabellenende durchgereicht, rechnet sich aber in Lingen durchaus etwas aus. „Wir werden es dem TuS nicht noch mal so leicht machen, uns zu schlagen, wie beim 2:5 im Hinspiel“, so VfL-Coach Dieter Foppe. „Aus der Niederlage haben wir viel gelernt und wollen etwas wiedergutmachen. Unser Ziel ist auf jeden Fall, etwas Zählbares zu holen, damit der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht zu groß wird.“

Aufrufe: 023.3.2013, 12:56 Uhr
Dieter Kremer / EmslandsportredaktionAutor