2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Der Schulbesuch war eine tolle Aktion der Futsaler von Fortuna Düsseldorf.
Der Schulbesuch war eine tolle Aktion der Futsaler von Fortuna Düsseldorf. – Foto: Sascha Feuster

Futsaler von Fortuna Düsseldorf bedanken sich bei Schülern

Die Fut­sal-Ab­tei­lung von For­tu­na Düs­sel­dorf schau­te am Ce­ci­li­en-Gym­na­si­um für ein Trai­nings­ein­heit vor­bei. Da­mit zoll­ten die Ki­cker dem gro­ßen En­ga­ge­ment der Klas­se 6c An­er­ken­nung.

Jo Park fühl­te sich „wie ein klei­nes Kind im Sü­ßig­kei­ten­la­den“, als er zum Sport­un­ter­richt der 6c des Ce­ci­li­en-Gym­na­si­ums er­schien. Bis auf we­ni­ge Aus­nah­men hat­ten sich al­le 29 Kids ein For­tu­na-Out­fit über­ge­zo­gen. „Ich ha­be noch in kei­ner Klas­se so vie­le For­tu­na-Tri­kots auf ein­mal ge­se­hen. Das ist na­he­zu über­wäl­ti­gend“, ge­steht Park. Er ist im Vor­stand der Fut­sal-Ab­tei­lung der For­tu­na, ver­ant­wort­lich für die Ju­gend­ar­beit und lei­tet zu­sam­men mit Re­gio­nal­li­ga­spie­ler Fe­dor Brack ei­ne schu­li­sche Trai­nings­ein­heit.

Frü­her hät­te man der 6c ei­ne „Eh­ren­ur­kun­de mit Dank und An­er­ken­nung“ für ih­re Fan­kul­tur über­reicht. Heut­zu­ta­ge kom­men leib­haf­ti­ge For­tu­nen und ge­ben et­was von ih­rem Sach­ver­stand wei­ter. „Wir sind to­tal be­geis­tert von dem, was die 6c für die For­tu­na auf die Bei­ne stellt“, sagt Park. „Da war es mir auch ein per­sön­li­ches An­lie­gen, auf die­se Wei­se Dan­ke zu sa­gen.“

Es gibt auch Lehrer mit tollen Ideen

Klas­sen­leh­re­rin Ju­lia Ju­chems, die mit ei­nem Rou­wen-Hen­nings-Fan-Tri­kot die Fut­sal-Stun­de be­auf­sich­tig­te, hat­te gu­te Co­ro­na-Kri­sen­ide­en. „Im ers­ten Lock­down woll­te ich mei­ne Klas­se auch mal vom Com­pu­ter weg­lo­cken und ha­be ein Kon­trast­pro­gramm ent­wi­ckelt, das Spaß macht“, er­läu­tert die Sport- und Bio­lo­gie­leh­re­rin. So ent­wi­ckel­te sie ein Lauf­pro­jekt. Weil al­le be­geis­tert mit­mach­ten, ka­men schnell die zu­nächst ge­for­der­ten 1000 Ki­lo­me­ter zu­sam­men. „Dann ha­be ich, als letz­te Sai­son der Ab­stieg droh­te, 1895 Ki­lo­me­ter als Ziel aus­ge­ge­ben“, so Ju­chems. Schnell hat­te ih­re Klas­se auch das For­tu­na-Grün­dungs­jahr in Ki­lo­me­tern ab­ge­spult.

Im zwei­ten Lock­down ent­wi­ckel­te sie ei­ne For­tu­na-Fo­to­idee. „Im Stadt­bild gibt es vie­le Spu­ren des Tra­di­ti­ons­ver­eins“, so Ju­chems. „Die Auf­ga­be war, Fo­tos von Auf­kle­bern, Graf­fi­ti oder an­de­ren For­tu­na-Spu­ren im öf­fent­li­chen Raum zu ma­chen.“ Schnell ka­men mehr als 300 Be­weis­fo­tos zu­sam­men, wor­aus sechs Pos­ter zu­sam­men­ge­stellt wur­den.

Klasse 6c freute sich über die Danksagung von Fortuna Düsseldorf

So viel Lie­be zum Ver­ein war Jo Park die per­sön­li­che Dank­sa­gung wert. „Vor der Stun­de wa­ren wir al­le to­tal ner­vös und ge­spannt, was pas­siert“, ver­rät Klas­sen­spre­cher Jus­tus. „Ich ha­be mit et­was an­de­rem ge­rech­net, so was wie ei­ne Hal­len­fuß­ball­stun­de. Aber Fut­sal ist coo­ler. Die Bäl­le sind klei­ner, sprin­gen nicht so gut, man muss wen­di­ger und schnel­ler sein.“

Es war nicht das letz­te Mal, dass sich die 6c und die Fut­sa­ler ge­trof­fen ha­ben. Nächs­te Wo­che steht ei­ne zwei­te Trai­nings­ein­heit an und die „Ce­ci­li­en-Kids“ sind zu ei­nem Meis­ter­schafts­heim­spiel ein­ge­la­den. „Das mal bei Pro­fis zu se­hen, dar­auf ha­be ich gro­ße Lust“, meint Jus­tus.

Aufrufe: 09.6.2021, 18:00 Uhr
RP / tinoAutor