2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Zobe
F: Zobe

Futsal: Erdem und Sözer mit Deutschland weiter

Die Sennestädter Nationalspieler dürfen im Oktober gegen Europameister Portugal ran.

Spannend war’s! Die deutschen Futsalnationalmannschaft um die Sennestädter Memos Sözer und Hakan Erdem hat den Einzug in die Hauptrunde der WM-Qualifikation in den letzten Sekunden klar gemacht. Gegen Israel reichte am Samstag letztlich ein 2:2 zum Weiterkommen. Als Gruppenzweiter geht es nun im Oktober gegen Portugal.

Die Israelis starteten forsch in das Spiel und erzielten bereits in der ersten Minute durch Tamir Shkolnik den Führungstreffer. Danach war Deutschland lange Zeit das bessere Team, doch der Gegner stand defensiv kompakt und ließ kaum etwas zu. Die besten Chancen für das DFB-Team hatten Memos Sözer (3.), der knapp links vorbeischoss, und der Kölner Timo Heinze, der den Ball knapp über die Latte beförderte.
Im zweiten Durchgang hatten die Deutschen mehr Ballbesitz, mussten aber lange auf den Ausgleich warten, der schließlich in der 22. Minute durch Heinze fiel. Deutschland ließ weitere Chancen ungenutzt, Israel traf zur erneuten Führung. Trainer Marcel Loosveld nahm kurz vor dem Ende ein Timeout, stellte auf Flying Goalie um und wurde neun Sekunden vor Schluss dafür belohnt: Christopher Wittig erzielte das 2:2.
„Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft“, resümierte Trainer Loosveld. „Es war nicht die überzeugendste Leistung, aber die Jungs haben unglaublichen Willen gezeigt. Jetzt freuen wir uns auf den Europameister Portugal. Die Hauptrunde ist bei unserem aktuellen Entwicklungsstand ein Bonus und eine tolle Erfahrung für die Spieler.“

„Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir es geschafft haben“, sagte Hakan Erdem. „Aber es war auch ein hartes Stück Arbeit. Insgesamt liegen total intensive Tage hinter uns“, fügte Memos Sözer hinzu. Die beiden Futsaler des MCH Bielefeld-Sennestadt sind seit gestern wieder in Bielefeld. „Ich denke, wir werden erstmal ein bisschen die Füße hochlegen“, scherzte Sözer.

Aufrufe: 03.2.2019, 16:35 Uhr
FuPa / NWAutor