2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten

Fußballer wagen kleine Ligareform

Im Fußballkreis Oldenburg-Stadt gibt es für die anlaufende Saison eine kleine Ligareform. Die 3. Kreisklasse wurde abgeschafft, dafür gibt ...
es in der 2. Kreisklasse zwei Gruppen. In der Staffel A gehen elf Mannschaften an den Start, in der Staffel B zehn. In beiden Ligen wird ab dem 14. August bis zum ersten Aprilwochenende 2016 eine Hin- und Rückrunde gespielt. Danach starten die jeweils besten fünf Teams in einer Meisterrunde, die anderen Mannschaften in einer Platzierungsrunde.

Nötig wurde die Reform durch die abnehmende Zahl der Mannschaften. Es wurden für die Kreisklassen nur noch 36 Mannschaften gemeldet, im Vorjahr waren es noch 39. Victoria Osternburg II, TuS Eversten V und Polizei SV III haben sich verabschiedet. TuS Bloherfelde und SV Ofenerdiek sind in die Kreisliga aufgestiegen, während nur der Polizei SV hinunterkam. Der FC Ohmstede VI ist ganz neu im Rennen.

Die 1. Kreisklasse startet am 6. August. In dieser Saison umfasst die Liga wieder 15 Mannschaften (bisher 14). Der sportliche Absteiger Tura 76 ist weiter dabei. Von unten kamen SV Ofenerdiek II und FC Ohmstede IV hinzu.

Auch für die Ü-40-Altsenioren wurde der Spielplan veröffentlicht. In dieser Liga ist die Zahl der teilnehmenden Mannschaften mit elf konstant geblieben. Ab 2. September werden zehn Mannschaften versuchen, Serienmeister BW Bümmerstede den Titel streitig zu machen.

Aufrufe: 028.7.2015, 10:00 Uhr
Manfred MietzonAutor