2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

Für Spannung ist beim Lintorfer Turnier gesorgt

Verlinkte Inhalte

Der Auftakt ins neue Fußballjahr erfolgt wie immer in der Lintorfer Sporthalle am Breitscheider Weg, wo der Bezirksligist Rot-Weiß (Platz drei nach der Hinrunde) sein alljährliches Hallenturnier austrägt. Acht Vereine hat Manager Daniel Ringel verpflichtet. Alles Mannschaften, die für Zündstoff sorgen können und bestimmt auch werden.

Das beginnt in Gruppe 1 mit Eller 04, wo Lintorfs Ex-Trainer Michael Kirschner seit dem letzten Sommer das Sagen hat und, wie zum Saisonstart befürchtet, einen knallharten Abstiegskampf bestreiten muss. Dann ist erstmals der TuS Mündelheim dabei, der Gruppenrivale von RWL. Der Aufsteiger aus Duisburg ist Vorletzter, auch er steht mitten im Abstiegskampf. Immerhin konnte der TuS in Lintorf während der Hinrunde beim 2:2 einen Punkt entführen.

Dritter RWL-Rivale in dieser Gruppe ist der ASV Tiefenbroich, dem in der Kreisliga A eine glänzede Aufholjagd gelang mit zuletzt acht Siegen und einem Unentschieden. Meister können die Schütztlinge von Erfolgstrainer Deniz Aktag in dieser Spielzeit nicht mehr werden, aber eine tolle Saison hinlegen.

In Gruppe 2 ist die benachbarte SG Unterrtah, mit all den vielen Ratingern, die dort spielen, der Favorit. Aber auch Atatürk Mettmann, ebenfalls Bezirksligist (Platz fünf, nur sechs Punkte hinter Tabellenführer Monheim), sollte nicht unterschätzt werden. Dann ist Ratingen 04/19 II dabei. Nie hatten die Blau-Gelben eine stärkere Reserve als diese Truppe um Trainer Andre Schulz.

Als Tabellenzweiter der Kreisliga A trennen die Blau-Gelben sechs Punkte vom TuS Homberg, dem souveränen Tabellenführer. Aber die Homberger, die auch gerne an den Breitscheider Weg gekommen wären, aber zu spät eingeladen wurden, müssen noch an den Götschenbeck. Es ist somit alles offen im Kampf um den Meistertitel. Und der BV 04 ist dabei, den alle als Top-Favorit einschätzten, bis administrative Probleme den Bezirksliga-Absteiger aus dem Rennen warfen. Mit dem Titelgewinn gibt es also nichts in dieser Saison.

Das Turnier beginnt am Samstag um 13.30 Uhr mit der Auftakt-Begegnung Eller 04 gegen den ASV Tiefenbroich. Am Sonntatg wird es fortgesetzt (ab 10.30 Uhr). Um 12.45 Uhr beginnen die Platzierungsspiele, das Finale steigt um 16 Uhr.

Ex-Boss Werner Uferkamp, der einst den Wanderpokal stiftete und die Hallenturniere vor über 30 Jahren ins Leben rief, verspricht: "Es wird spannend. Die Fans sollten sich das nicht entgehen lassen."

Aufrufe: 03.1.2013, 23:08 Uhr
Rheinische Post / Werner MöllerAutor