2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
Foto/Grafik: FuPa/cwa
Foto/Grafik: FuPa/cwa

Für Oppong zählt nur der Klassenerhalt

Zu viele Gegentore in der Hinrunde +++ Mörgenthaler ist zurück und Adamus neu dabei

Drei Fragen - Drei Antworten. Der Landesligist DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal mit Trainer Victor Oppong im Vorbereitungs-Check.

Am Sonntag startet Ihr mit einem Auswärtsspiel beim TSV Wieblingen. Was hat sich in Eurem Kader getan und wie lief die Vorbereitung?

Victor Oppong: Wir haben quasi zwei Neuzugänge, da Sandro Mörgenthaler nach einem Auslandssemester wieder hier ist. Zudem konnten wir David Adamus vom VfB Gartenstadt verpflichten. Dagegen hat uns Fatih Ibis verlassen, da er berufsbedingt nicht mehr trainieren kann und daher eine Liga tiefer gegangen ist.

Wir konnten keine ganz so optimale Vorbereitung absolvieren. An sich war es okay, wir hatten aber viele Kranke und Verletzte. Die Spiele waren in Ordnung, aber den Freundschaftsspielen messe ich keinen allzu großen Wert bei. Da hat man oft gesehen, dass Landesligisten gegen Kreisligisten verloren haben.

Wie vermutlich erwartet steckt Ihr mittendrin im Abstiegskampf. Auf was wird es hauptsächlich ankommen, damit Ihr die Klasse haltet?

Oppong: Wir müssen konstant spielen und hinten stabil bleiben. In der Hinrunde haben wir zu viele Gegentore bekommen, vorne schießen wir irgendwie immer ein Tor. Wenn wir das hinkriegen, haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun. Wir wissen, dass wir gegen jeden gewinnen, aber auch gegen jeden verlieren können. Ich bin davon überzeugt, dass wir am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Ab wann beginnen die Planungen für die neue Saison? Bahnen sich weitere Veränderungen an und machen Sie weiter als Trainer?

Oppong: Wir warten lieber ab, bis wir sicher sind. Die Hälfte der Mannschaft ist aus der eigenen Jugend, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die weggehen, da sie alle aus Ziegelhausen sind. Was mich angeht, müssen wir noch abwarten. Ich will auch gar nicht über einen Vertrag reden, denn erstmal zählt nur der Klassenerhalt.

Aufrufe: 023.2.2016, 13:00 Uhr
red.Autor