2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Matthias Preuße.
Matthias Preuße.

FuPa Wintercheck: TuS Brietlingen Frauen

Heute im Interview: Trainer Matthias Preusse

Das Ziel nicht erreicht, aber trotzdem zufrieden. Wie es zu diesem Paradoxon kommt, erklärt Matthias Preuße, Trainer der Frauen vom TuS Brietlingen im FuPa Wintercheck

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir haben 5 bis 6 Punkte weniger geholt als geplant. Das heißt, leider wurden die gesteckten Ziele, die ich mir vor der Saison gesetzt habe, nicht erreicht. Mein Fazit fällt aber trotzdem positiv aus, weil ich zwischenzeitlich gesehen habe, dass die Mädels eigentlich richtig guten Fussball spielen können, nur sie wollen anscheinend nicht immer. Warum das so ist, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Seit Sommer ist das Trainerteam leider von drei auf einen Trainer geschrumpft. Manuel Heuer und Janieke Lütjens haben das Amt aus privaten Gründen verlassen. Ihnen wünsche ich für die zukunft alles Gute. Während der Hinrunde gab es zwei Neuverpflichtungen im Team. Franziska Vick und Jeannine Hintze haben sich uns angeschlossen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Leider in vielen Bereichen. Das ist aber nicht schlimm,weil das relativ normal ist. Viele von den Mädels haben ja erst vor drei Jahren angefangen mit Fussball spielen. Für diese kurze Zeit habe ich aber schon viele gute Entwicklungssprünge gesehen, was mich als Trainer natürlich freut. Aber unser größtes Problem ist leider die Torausbeute. Wir erarbeiten uns viele Chancen, aber vor dem Tor sind wir dann auf einmal zu nervös. Wenn wir dieses Problem gelöst bekommen, dann holen wir automatisch die fehlenden Punkte.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Eigentlich keins. Barskamp und Ilmenau stehen da, wo ich sie erwartet hatte und die anderen Mannschaften aus den anderen Kreisen spielen zum ersten Mal bei uns in der Liga, deswegen ist dort kein Urteil möglich.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Wie ich schon gesagt habe, gibt es einige Spielerinnen, die in den letzten zwei Jahren sehr gute Schritte nach Vorne gemacht haben. Dafür ist aber auch die ganze Mannschaft verantwortlich. Die Hilfe beim Training von den Erfahrenen trägt natürlich ein großen Teil bei.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Die Hallenkreismeisterschaft und das Testspiel gegen Eintracht Lüneburg 2. Da kann mann sich gegen Mannschaften aus der höheren Liga versuchen zu beweisen.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

In der Liga ist mein Ziel der 4. Platz. Das wird zwar sehr schwierig, ist aber nicht unmöglich.
Aufrufe: 08.2.2018, 17:31 Uhr
Lenny AlbersAutor