2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: FuPa Lüneburg
F: FuPa Lüneburg

FuPa-Wintercheck: TSV Worphausen

Heute zieht Tim Wrieden, Trainer des TSV Worphausen, Halbzeitbilanz im FuPa-Wintercheck

Die Osterholzer Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute im Interview: Tim Wrieden, Trainer des TSV Worphausen.

Tim, ihr steht mit 4 Siegen, einem Unentschieden und 7 Niederlagen auf dem 10.Platz der 1. Kreisklasse. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Unser Ziel war/ist es, die junge Mannschaft weiter zu entwickeln und die Spieler, die letztes Jahr noch in der A-Jugend gespielt haben, an den Herrenbereich heranzuführen.

Die Hinrunde war ein auf und ab, was natürlich auch damit zusammenhängt ,dass wir noch sehr jung sind. Wir haben zu unkonstant gespielt und uns zu viele einfache Fehler erlaubt.

Wir hatten leider auch einige Verletzungen und Sperren zu verkraften, aber dadurch kamen die 17- und 18.-Jährigen zu vielen Einsatzminuten, die für die Entwicklung sehr gut waren.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Es ist immer schwierig, in einer Mannschaftssportart jemanden besonders hervorzuheben, aber besonders überzeugen konnte Andrej Ebert in der Vorbereitung. Leider hat er sich direkt im 1. Punktspiel mehrere Bänder im Knöchel (an)gerissen und fiel dadurch fast die gesamte Hinrunde aus.

Außerdem war Marco Hirsch eine große Überraschung für mich. Ich wusste schon vorher, dass er ein guter Fußballer ist, aber er hat leider mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und man weiß halt nie, was er leisten kann. Dafür hat er eine sehr gute Hinrunde gespielt bis zu seiner Operation und ich hoffe, dass er auch in der Rückrunde nochmal für uns aktiv auf dem Platz zurückkehren wird.

Wird es bei euch im Team Veränderungen im Kader und/oder Trainer- und Betreuerstab geben?

Was Externe Zugänge angeht, gibt es bislang nichts zu vermelden. Ich gehe davon aus ,dass erst mal 4-5 Verletzte zur Rückrunde wieder einsteigen werden, was quasi Neuzugänge für uns wären. Außerdem werde ich selber als Spieler einsteigen sollte das MRT Ende Januar positiv ausfallen und dann werden wir sehen, was aus der jetzigen A-Jugend noch hochkommt.

Welches Team hat euch in eurer Liga bisher am meisten überrascht?

Wenn man auf die Tabelle guckt, hat mich der SV Nordsode positiv überrascht. Leider haben wir noch nicht gegen sie gespielt und können (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Außerdem haben mich die SFR Heilshorn negativ überrascht. Gerade weil Sie die letzten Jahre immer konstant oben mitgespielt haben.

Wen seht ihr am Ende der Saison als Meister?

Eigentlich kann es nach so einer Hinrunde nur der 1.FC Osterholz-Scharmbeck werden, aber es kann noch viel passieren, wie z.B. durch Verletzungen und Sperren, wie wir selber erfahren mussten.

Es gab viele witterungsbedingte Spielabsagen im Bezirk Lüneburg im Herbst. Was wäre die beste Lösung für dieses Problem? Ein Kunstrasenplatz für jede Gemeinde, die Saison früher beginnen, später beenden und eine längere Winterpause einführen oder hast du eine ganz andere Lösung parat?

Ich sage schon seit ein paar Jahren, dass man im Herren- Amateurbereich von März bis Oktober spielen sollte. Im Spätherbst/Winter sind die Spieler und auch die Zuschauer natürlich nicht so motiviert, wie bei 20 Grad und Sonne. Auch die Verletzungen im Winter sind nicht unbedingt weniger als im Sommer (gerade Muskelverletzungen). Die Arbeitgeber werden da sicher auch nichts gegen haben.

Woran werdet ihr in der Winterpause arbeiten? Wo seht ihr eure Defizite?

Wir werden an unserem Abwehrverhalten arbeiten. Wir haben leider kein Spiel zu Null spielen können und auch insgesamt sind 28 Gegentore in 12 Spielen absolut zu viel.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Ich denke, Platz 6-8 ist realistisch.

Tim, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der Rückserie.


FuPa Lüneburg ist viel mehr als euer Nachrichten-Portal rund um den Amateurfußball in den Kreisen des Fußball-Bezirks Lüneburg. Bei FuPa seid ihr die Hauptdarsteller und könnt kostenlos selbst gestalten. Mit dem FuPa-Liveticker, eigenen Bildergalerien, euren FuPa.tv-Highlight-Videos, Spielberichten und eigenen Nachrichten aus euren Teams haltet ihr die Fußballbgeisterten immer auf dem Laufenden, hievt eure Online-Reichweite auf ein ganz neues Niveau und macht bei den FuPa-Nutzern aus eurer Umgebung Lust darauf, euch auch am Spielfeldrand zu unterstützen.Von FuPa kann also jedes Team gleich mehrfach profitieren. Und dabei ist es egal, ob eure Mannschaft in der Landesliga, in der Kreisliga oder in der untersten Kreisklasse spielt. Jede Fußball-Mannschaft ist auf FuPa herzlich willkommen und zum Mitmachen eingeladen. Hier ist der Amateurfußball zuhause.

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden Die ersten Schritte als FuPa-Vereinsverwalter erklären wir euch hier: Tipps für Vereinsverwalter


Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Wintercheck mitmachen?

Dann schreibt uns eine Mail an fupaverwaltung@web.de

Bitte sagt uns in dieser Mail kurz, wer ihr seid, zu welchem Verein/Team ihr gehört und welche Funktion ihr dort habt. Dann beantwortet ihr die oben stehenden Fragen. Bei Rückfragen setzen wir uns schnellstmöglich mit euch in Verbindung. Und schon bald erscheint euer Wintercheck dann auch bei FuPa Lüneburg.


Aufrufe: 013.1.2018, 08:00 Uhr
Lena VarogaAutor