2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Sportfreunde Hörn II Damen

Bezirksliga 3: "Das Ziel bleibt unverändert: Wir wollen weiterhin (ganz) oben mitspielen."

Die Fragen beantwortet: David Claßen (Trainer)

Verein: Sportfreunde Hörn Frauen II (Bezirksliga Staffel 3)

Platzierung nach der Hinrunde: 2. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Claßen: Wir können mit dem bisherigen Saisonverlauf und dem aktuellen Tabellenstand sehr zufrieden sein. Ohne Niederlage, 2 Unentschieden und insgesamt nur 4 Gegentore in 11 Spielen sind, rein von den Zahlen her, schon sehr gut. Wir hatten eine durchgehend unheimlich gute Trainingsbeteiligung und alle Spielerinnen haben sehr konzentriert und diszipliniert gearbeitet.

Es gab spezielles, was man als Highlight hervorheben kann, aber das insgesamt beste Spiel in der Hinrunde war meiner Meinung nach gegen den SV Eilendorf. Hier sind zwei Mannschaften aufeinandergetroffen, die einfach nur Lust hatten Fußball zu spielen. Das Tempo, der Einsatz und das Bemühen, beider Mannschaften, nach vorne zu spielen haben zu einem richtig guten Spiel geführt, das unheimlich Spaß gemacht hat.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Claßen: Auch wenn wir ohne Niederlage geblieben sind und die wenigsten Gegentore kassiert haben, gab es mit Falke Bergrath halt eine Mannschaft, die ein Unentschieden weniger hatte und deswegen zurecht auf Platz 1 steht. Daher würde ich sagen, der 2. Platz geht so schon in Ordnung.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Claßen: Ich denke, als Mannschaft haben wir in der Hinrunde in diversen Spielen gezeigt, dass wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Viel von dem was wir uns vorgenommen habe wurde besser umgesetzt als noch letzte Saison.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Claßen: Um Verletzungen kommt man leider nicht ganz herum, aber ich denke es könnte uns deutlich schlimmer treffen. Nach unserem Hallenturnier im Januar hatten wir einen gebrochenen Zeh und eine Bänderverletzung. Dazu kommt bald eine Spielerin noch von einer Bänderverletzung vom letzten Hinrundenspieltag wieder. Ansonsten haben uns verletzungsbedingt nur selten Spielerinnen gefehlt, trotzdem hatten wir nicht immer die volle Kaderstärke dabei. Wir haben immer wieder Abwesenheiten, was auch daran liegt, dass viele Studentinnen bei uns in der Mannschaft spielen und der Spielplan sich leider nicht nach Semesterferien, Heimaturlauben und Klausurenphasen richtet ;-).

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Claßen: Zugänge gibt es keine. Verlassen wird uns aus zeitlichen Gründen leider Sükran Mercan.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Claßen: Unsere Vorbereitung hat bereits am 20.01. begonnen. Wir trainieren 3 mal die Woche.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Claßen: Das Ziel bleibt unverändert. Wir wollen weiterhin (ganz) oben mitspielen. Wo wir dann am Ende der Saison landen, werden wir sehen. Wichtig für mich ist zu sehen, dass alle Spielerinnen weiterhin mit der selben Leidenschaft, Motivation und Einsatzbereitschaft an die Herausforderungen rangehen.

Aufrufe: 07.2.2020, 06:00 Uhr
aheAutor