2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Durch eine Schwächephase verlor der MTV Hammah den Kontakt zum TSV Apensen.
Durch eine Schwächephase verlor der MTV Hammah den Kontakt zum TSV Apensen.

FuPa Wintercheck: MTV Hammah

Schwarzer November - Trainingslager in Barsinghausen

Mit Platz drei nach 18 Spieltagen sollte man in der Kreisliga eigentlich zufrieden sein. Das ist man auf Seiten des MTV Hammah im Grunde auch. Lediglich ein schwacher Monat November ließ den Kontakt zum Spitzenreiter aus Apensen einreißen. Hier gab es allerdings auch heftige Heimniederlagen gegen den TuS Jork und TuS Eiche Bargstedt. Marcus Wendt, einer der beiden Trainer, weiß das und da soll in der Vorbereitung der Hebel angesetzt werden. Zunächst stand er dem FuPa Stade-Team Rede und Antwort:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

"Wieder einmal ist die Liga eng zusammen zwischen dem Zweiten und dem Viertletzten liegen sieben Punkte. Von der Tabellensituation haben wir unsere Ziele also übererfüllt. Jedoch haben wir Spiele hergeschenkt, die nicht hätten sein müssen. Dem goldenen September mit 15 Punkten aus 5 Spielen, folgte ein grauer Oktober mit nur sieben Punkten aus fünf Spielen. Der schwarze November mit nur einem Punkt zeigte dann deutlich, dass wir die Beständigkeit einfach noch nicht haben."

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

"Ja, wir haben zwei Neuzugänge. Adthe Ramuka, zuletzt vor der Fusion beim VFL Stade aktiv, soll unser Offensivspiel ankurbeln und Matthias Meyer aus der U19 des VFL Güldenstern Stade. Der 18jährige Nachwuchsspieler soll den Konkurrenzkampf auf der Außenbahn anheizen. Unseren Neuzugängen stehen zwei Abgänge gegenüber. Ole Brune (Umzug) und Björn Höper (Studium) haben den Verein verlassen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

"Wie schon genannt, werden wir uns in der Wintervorbereitung darauf konzentrieren, beständiger zu werden."

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

"Wenn man nur auf die Tabellenplatzierungen schaut, dann der VFL Güldenstern Stade 2, wir hatten mit einer klaren Tabellenführung gerechnet. Nun stehen die Sportfreunde aus Stade auf Platz 13. Jedoch kann sich das nach 2-3 Spielen in 2017 ruck zuck wieder ändern."

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

"Ich sehe unsere beiden Youngster hier klar angesprochen. Erstens Christopher “Boffi“ Bowe, der in seinem 2.ten Jahr in der 1.ten Herren immer mehr seines Könnens zeigt und diese Saison schon in der Hinserie doppelt so viel Spielzeit absolvierte, wie noch in der vergangenen Saison. Der zweite im Bunde ist Finn Gooßen. Der 18jährige Abwehrspieler zeichnet sich durch seine Lernbereitschaft und seinen Willen aus."

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

"Ja, das kann man so sagen. Am Ende der Vorbereitung geht es mit ca. 30 Mann (Trainer/Betreuer und natürlich Spieler) ins dreitägige Wintertrainingslager nach Barsinghausen. Gerade bei unserem Schiedwetter ist das der perfekte Abschluss der Vorbereitung für uns."

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

"In den letzten beiden Jahren sind wir jeweils Fünfter geworden. Dabei hatten wir jeweils durchwachsene Rückrunden gespielt. Für die kommende Rückserie wollen wir mindestens das Ergebnis wiederholen. Den 3. Platz zu halten wäre demnach die Kür. "


Aufrufe: 025.1.2017, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor