2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Archivbild F: Marten Gerken
Archivbild F: Marten Gerken

FuPa Wintercheck: FC Geestland II

Heute zieht Holger Resing vom FC Geestland II Halbzeitbilanz im FuPa-Wintercheck

Die Teams der Frauen Kreisliga Cuxhaven sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Holger Resing, Trainer des FC Geestland II:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mein Fazit für die Hinrunde, welche Teil meiner ersten Saison mit einer Damenmannschaft war, ist, dass wir es geschafft haben eine gute Mannschaft zu formen. Diese hat wieder Spaß am Training und so konnten die Spielerinnen ihre Leistung im Training und Spiel steigern. Vor allem konnten wir auch schon die ein oder andere B2-Juniorinnen Spielerin einsetzen, sodass diese schon ein Gefühl bekommen, wenn sie nächste Saison bei den Damen im 11er Feld spielen. Insofern wurde unser Ziel für die Hinrunde erreicht.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Für die Rückrunde bekommen wir dank Tabea Wacker und Denise Janßen, die beide letzte Saison aus Bremerhaven zum FC Geestland gewechselt sind, weitere Unterstützung aus Bremerhaven. Mit Jehona Nebihi und Shanice von Aspern haben wir zwei erfahrene Spielerinnen für uns gewinnen können.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir können uns sicher noch in allen Bereichen verbessern. Das gilt für das gesamte Team und so möchte ich da keine Spielerin besonders erwähnen, zumal wir die Damen erst zum Anfang der Saison übernommen haben. Wir finden, dass sich die ganze Mannschaft, ob auf, aber auch neben den Platz super entwickelt hat und jede bei den Pflichtspielen alles nach ihren Möglichkeiten herausholt. Zu erwähnen wäre Nina Kieckhäfer, die nicht nur im Spiel die Mannschaft positiv als Kapitän führt, sondern sich auch um die Kommunikation und Belange innerhalb der Mannschaft kümmert.

4) Was war für euch das Highlight der Hinrunde?

Bemerkenswert waren eigentlich alle Spiele. Wir haben die Spiele gewonnen, die wir derzeit gewinnen konnten und mussten gegen die erstplatzierten Teams eine Niederlage hinnehmen. Der schönste Sieg war gegen FC Lune. Nachdem wir im Pokal mit 5:0 gegen Lune verloren hatten, konnten wir eine Woche später 3:2 gegen Lune gewinnen und das buchstäblich in der letzten Minute.

5) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Dass jetzt eine spezielle Mannschaft in unserer Staffel direkt aufgefallen ist, können wir nicht sagen. Die drei Erstplatzierten haben sich ihre Plätze verdient erarbeitet. Uns hingegen ist aber aufgefallen, dass die Mannschaften und auch die Trainer in der Frauen Kreisliga stets respektvoll miteinander umgegangen sind. Selbiges kann ich nach 20 Jahren Trainertätigkeit für den Herrenbereich nicht immer bestätigen.

6) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Unsere Rückrunde beginnt am 08.03. mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer. Wenn es das Wetter erlaubt, werden wir am 08.02. mit der Vorbereitung auf dem Sportplatz Drangstedt beginnen. Am 16.02. nehmen wir am Hallenturnier vom SG WDB teil und beenden dann auch die Hallenzeit.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Unser Ziel für diese Saison ist ein Tabellenplatz im oberen Drittel. Wichtiger aber ist, dass wir es schaffen, dass die Mädels weiterhin Spaß am Fußball haben... dann stellt sich der Erfolg von allein ein.

8) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen möchtet?

Ich kann eigentlich nur positive Dinge beim FC Geestland und spezial im Damenbereich sehen. Die Mannschaften unterstützen sich gegenseitig und es herrscht ein gutes Klima innerhalb der Teams. Auch möchte ich meinen Dank an meinen Trainerkollegen Jörn Roloff nicht vergessen. Jörn ist immer dabei und stets ein zuverlässiger Partner mit guten Ratschlägen.

Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Wintercheck mitmachen? Dann sendet uns eure Antworten an lueneburg@fupa.net. Hier findet ihr unseren Fragenkatalog. KLICK

Wir möchten FuPa Lüneburg ständig weiter verbessern. Wir sind dafür aber weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen. Als Mitmachportal lebt FuPa von den Informationen und Inhalten, die ihr uns zur Verfügung stellt. Gerne könnt ihr uns per Mail an lueneburg@fupa.net anschreiben, uns über unseren Facebook-Kanäle kontaktieren oder ihr nutzt die FuPa-Vereinsverwaltung, um selbst Neuigkeiten mit der FuPa-Community zu teilen, Bilder von euren Spielen hochzuladen oder euch Liveticker für die Matches eurer Teams zu sichern. Je mehr Vereine und Teams mitmachen, desto lebendiger und wertvoller ist FuPa Lüneburg für die ganze Community. Natürlich wird auch das Redaktionsteam von FuPa Lüneburg weiter Gas geben, um FuPa noch besser zu machen.

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 029.1.2019, 18:51 Uhr
FuPa LüneburgAutor