2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Wolf
F: Wolf

Fupa-Teamcheck: Reideburger SV II

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Stadtligist Reideburger SV II im Fokus

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: Die Reserve des Reideburger SV

Tim Winzer/ Trainer

Verein: Reideburger SV II

Liga: Stadtliga

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Mit der Saison sind wir alles in allem sehr zufrieden. Unser Ziel war es unter die ersten 5-6 Mannschaften der Liga zu kommen. Im Frühjahr hatten wir uns als Ziel gesetzt, den sportlichen Aufstieg in die Stadtoberliga in Angriff zu nehmen. Leider lief ab da wenig bis sehr wenig zusammen. Anscheinend war der Druck innerhalb der doch noch relativ jungen Mannschaft zu groß, so dass wir die Leistungen der vorangegangen Spiele nicht abrufen konnten. Dennoch haben wir innerhalb der Saison einige Ausrufezeichen gesetzt. Wir waren das einzige Team in der Liga, das den FSV II schlagen konnte. Zudem sind wir im Derby gegen den SV Dautzsch ungeschlagen geblieben (Hinspiel 1:2 Erfolg in Unterzahl, Rückspiel 2:2 nach 0:2 Rückstand).

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Ich denke, dass wir uns den dritten Platz in der Liga redlich verdient haben. Wir haben jede Woche hart dafür gekämpft, um am Ende auf diesem Platz zu stehen. Nachdem uns klar war, dass der Aufstieg nicht mehr zu schaffen war, haben wir uns das Minimalziel gesetzt, Platz 3 zu verteidigen. Dies haben wir am letzten Spieltag in Lettin eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir konnten unserem Kapitän Maik Reinsch zum zweiten Mal in Folge zum Torschützenkönig krönen. Zudem haben wir mit Oliver Runge einen genialen Sturmpartner, welcher mit seinen 22 Torvorlagen und 13 eigenen Treffern einen großen Erfolg daran hat.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Definitiv haben wir uns als Mannschaft im Gesamten weiterentwickelt. Ich habe das Gefühl, dass jeder immer alles gibt und aus sich herausholt. Aufgrund der großen Konkurrenzsituation im Kader haben selbst Spieler mit weniger Spielzeit ihre Sache sehr gut gemacht und ohne große Meuterei die Chance auf Spielzeit genutzt. Einen Stimmungsabfall gab innerhalb der Saison nicht, wohl auch, weil wir weitgehend von Verletzungen verschont geblieben sind. Einen Spieler herauszuheben wäre nicht fair den anderen gegenüber, da ich immer dafür plädiere, dass wir nur als kompaktes Team agieren können. Sicherlich hat unser Kapitän Maik Reinsch mit seinen 28 Toren einen großen Anteil am Erfolg. Worüber ich mich persönlich allerdings freue ist, dass Patrick Wachs nach anderthalb-jähriger Verletzungspause wieder sein Comeback feiern konnte. Lief es für ihn anfänglich noch sehr holprig, hat er spätestens zum heimischen Derby gegen den SV Dautzsch seine Wichtigkeit für die Mannschaft unter Beweis gestellt. Als er in der 65. Minute eingewechselt wurde, stand es 0:2 für den Dautzsch. Innerhalb von sieben Minuten haben wir dank seiner Leistung das Spiel egalisieren können.

4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Große Veränderungen wird es in unserer Truppe nicht geben. Unser Langzeitverletzten kehren nach und nach wieder auf den Trainingsplatz zurück. Zudem werden zwei Spieler der Ersten Mannschaft zukünftig aus privaten Gründen bei uns spielen. Die größte Veränderung im Trainerteam findet bei unseren 1. Mannschaft statt. Nach dem Abgang von Herrn Schaaf und seinem Co-Trainer Herrn Schäffler wurde mit Nico Wilde (ehemals Kanenaer SV) ein neuer Trainer installiert, welcher den Verein allerdings bereits aus aktiven Zeiten sehr gut kennt. Ich gehe davon aus, dass beide Herrenmannschaften weiter zusammenrücken und gemeinsam eine gute Saison spielen werden. An dieser Stelle möchte ich Herrn Schaaf und Herrn Scheffler für die gemeinsame Zeit danken. Auch wenn es mit dem Personal nicht immer leicht war, haben wir immer versucht, die beste Lösung für beiden Männermannschaften zu finden.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Unsere Saison beginnt mit einem lockeren Aufgalopp am 18.07.17. Wir werden insgesamt 4 Testspiele absolvieren. Das größte Highlight ist unsere diesjährige Reise ins Trainingslager nach Osterburg (vom 21.07.-23.07.17). Dort wollen wir den Grundstein für eine gute Saison legen.

6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Das überlasse ich der Mannschaft. Während des Aufenthaltes in Osterburg soll sich die Mannschaft darüber im Klaren werden, welche Ziele wir verfolgen wollen. Sicherlich ist es gerade nach dem Rückzug von Seeben in die Stadtliga nicht einfacher geworden. Deshalb möchte ich wie in den letzten Jahren so lange es geht oben mitspielen, aber die genauen Ziele äußert die Mannschaft.

Meisterschaftskandidat: VfB Lettin II

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 06.7.2017, 09:55 Uhr
Robert KeglerAutor