2024-05-10T08:19:16.237Z

Über FuPa
Wir nehmen den ersten unserer beiden Gäste, Trainer Reiner Mittermeier, mal etwas genauer unter die Lupe.
Wir nehmen den ersten unserer beiden Gäste, Trainer Reiner Mittermeier, mal etwas genauer unter die Lupe.

FuPa-Talkrunde: Naurod-Legende zu Gast

FuPa-Stammtisch am Freitag, den 30. November in der Litfaßsäule Wiesbaden +++ Reiner Mittermeier im Porträt

WIESBADEN. Wir schauen uns den FuPa Stammtisch-Gast und Coach Reiner Mittermeier genauer an. Die Nauroder Legende hat schon einige Stationen in Wiesbaden hinter sich - sowohl als Spieler als auch Trainer.

Bevor Mittermeier die Schuhe als aktiver Spieler an den Nagel hing, lief er unter anderem für Nassau Wiesbaden in der Jugend und der Spvgg Sonnenberg bei den Herren auf. Auch die Spielzeit bei der AH der Sonnenberger ist zu erwähnen. Aus beruflichen Gründen konnte Mittermeier sein Probetraining bei Mainz 05 zu A-Jugend-Zeiten einst nicht weiter verfolgen, sonst hätte es gar für noch mehr gereicht.

In Sonnenberg kam Mittermeier dann auch zu einem ersten Trainerjob und übernahm als Jugendcoach das erste von vielen Ämtern an der Seitenlinie. Seine Premiere als Coach einer ersten Mannschaft absolvierte er bei der Spvgg Igstadt. Anschließend zog es ihn zum SV Wiesbaden, bei dem er erneut eine Jugendmannschaft betreute, bevor Mittermeier die Aktive übernahm. Dort konnte er den Aufstieg feiern und nahm sich im Anschluss eine längere Pause. Im Sommer 2012 landete er dann beim 1. FC Naurod, bei dem er sich in der Zeit bis zum Sommer diesen Jahres den Ruf einer Vereinslegende erarbeitete.

F: Rupp
F: Rupp
Der Kader der Saison 17/18 des 1. FC Naurod. Die letzte Station von Mittermeier (hintere Reihe, zweiter von links). F: Rupp


In Naurod absolvierte er als Trainer der Ersten sowie in der Saison 2013/2014 parallel bei der Zweiten insgesamt 180 Spiele. 320 Zähler konnte der Coach mit dem 1. FC holen, davon stammt der Großteil der Punkte aus den 99 Siegen, die Naurod unter Mittermeier eingefahren wurden. Im Jahr 2015 stand man sogar kurz vor dem Aufstieg in die Gruppenliga, doch in der Relegation scheiterte man an Weinbachtal und Eschborn II. Die Saison wurde dementsprechend als Tabellenzweiter abgeschlossen, Aufsteiger Meso-Nassau hatte dieselbe Anzahl an Punkten, besetzte aber die bessere Position dank eines Treffers, den Meso-Nassau im Rückspiel mehr geschossen hatte. Ein Schnitt von 1,78 Punkte pro Spiel spricht jedoch für die gute Arbeit von Reiner Mittermeier über die Jahre hinweg.

Die Naurod-Legende wird beim zweiten FuPa-Stammtisch, der dieses Mal in der Litfaßsäule in Wiesbaden ausgetragen wird, zu Gast sein.

Aufrufe: 028.11.2018, 16:30 Uhr
Fabian SchlosserAutor